UNTERRICHT: Prompts und die Gefahr der Confirmation Bias
Zum Beitrag
BILDUNG: Söders falsches Leistungsverständnis - Schluss mit den Exen!
Zum Beitrag
EVENT: Blaupause - Kreide, Kontext, Katastrophen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Dreischritt-Methode in der Texterörterung
Zum Beitrag
AUFRUF: Eine Taube und andere skurrile Geschichten
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: “Warum noch lernen?” ist SPIEGEL-Bestseller
Zum Beitrag
BILDUNG: Veröffentlichung des neuen Buches "Warum noch lernen?"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: KI und Kooperation in Leistungsüberprüfungen
Zum Beitrag
BILDUNG: Signieraktion zum neuen Buch "Warum noch lernen?"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2024/25 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Wie man KI zu Beginn des Schuljahres nutzen kann
Zum Beitrag
SOZIALSTUDIE: Ein Drittel der Jugendlichen in Deutschland fühlt sich von Lehrkräften nicht beachtet
Zum Beitrag
DIGITAL: Wie Technologie unsere Aufmerksamkeit lenkt: Neue Herausforderungen im Zeitalter von TikTok und automatisierten Videos
Zum Beitrag
PROGRAMM-HINWEIS: Schule ohne Druck, Abitur für alle: SWR und die Schule der Zukunft
Zum Beitrag
PODCAST-TIPP: Clemens Beisel: Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Manfred Spitzer und die “Digitale Demenz”
Zum Beitrag
DIGITAL: Bloom Taxonomie in Zeiten von Künstlicher Intelligenz 
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit fiete.ai über Feedback zum Lernen
Zum Beitrag
PODCAST: Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Finanzpodcasts als Einfallstor für rechtes Gedankengut
Zum Beitrag
DISKUSSION: Dürfen Lehrkräfte demonstrieren?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Schulische Vorsätze für das neue Jahr
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interviews mit der KI führen - für alle Fächer
Zum Beitrag
DIGITAL: Wird Threads das neue Twitter? Anmerkungen für Lehrkräfte
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit ChatGPT Rechtschreibung und Grammatik stärken
Zum Beitrag
REZENSION: Lernförderliches Feedback im Unterricht (Joscha Falck)
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit dem WWW-Prinzip zu guten Prompts
Zum Beitrag
BILDUNG: Wichtige Studien für die Arbeit im Klassenzimmer - Folge 1: Chase & Simon (1973)
Zum Beitrag
UNTERRICHT:  ChatGPT-4 und seine Bilderkennung - einige Anregungen für Schule und Bildung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Den Nahost-Konflikt im Unterricht thematisieren - Video-Transkript und ChatGPT
Zum Beitrag
DISKUSSION: Eine Kampagne gegen alle, die schon da sind
Zum Beitrag
DIGITAL: Hausarbeiten in Zeiten von ChatGPT
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was macht der Bildungsrat von unten?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Landtagsrede zur Schule der Zukunft
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichten mit KI-Bildern
Zum Beitrag
DISKUSSION: Brauchen wir das Abitur noch? Eine Ergänzung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: ChatGPT als interaktiver Lernpartner
Zum Beitrag
Start des Podcasts "Die Schule brennt"
Zum Beitrag
DISKUSSION: ChatGPT nur ein weiteres Werkzeug - 10 Thesen
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Fahrlässige Berufsbeschädigung
Zum Beitrag
STUDIE: Offener Unterricht = Guter Unterricht? Eine systematische Untersuchung
Zum Beitrag
DISKUSSION: ChatGPT, Lernen und die Systemkrise
Zum Beitrag
DISKUSSION: Standardsituationen der Lehrerkritik
Zum Beitrag
DISKUSSION: Tötet ChatGPT das Lernen?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Dürfen Schüler auf die Toilette?
Zum Beitrag
Drei Projektideen mit Wikipedia
Zum Beitrag
Blogparade: Stoffwechsel jetzt!
Zum Beitrag
Tedx-Talk: Warum lernen!?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Zeitgemäßes Lernen – Abschied von einem Begriff
Zum Beitrag
BILDUNG: Durchstarten an einer neuen Schule (Schulwechsel)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Jahresfokus als persönliche Lernaufgabe
Zum Beitrag
DIGITAL: Perspektiven auf den Medienwandel, Folge 1
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nützliche Informationen zum Schuljahr 2022/2023
Zum Beitrag
DISKUSSION: Systemupdate - eine Schule für morgen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrermangel und größere Klassen - konsequente Vernachlässigung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Muss Schule sich wandeln? Replik auf einen Leserbrief
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: "10 Dinge" - ein Zwischenfazit
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulentwicklung und unwillige Kolleg*innen
Zum Beitrag
DIGITAL: Pädagogischer Tag zum Thema Digitalisierung - eine Ergänzung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulen, Corona und das hohle Hauptargument
Zum Beitrag
Digitale Medien im Unterricht – viel hilft viel?
Zum Beitrag
Lernen aus Medien, oder: Die fehlende Präposition
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Zum Beitrag
DISKUSSION: Toxische Netzkultur im Bildungsbereich
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichtsplanung und Lernen
Zum Beitrag
VOTING: Blogger des Jahres
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung "Deutschunterricht digital"
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer:innen am Pranger
Zum Beitrag
DISKUSSION: "Squid Game" als Allegorie auf Schule - überzogener Zynismus
Zum Beitrag
DIGITAL: Kommentar zur "Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt'“
Zum Beitrag
DIGITAL: Board.net - Das bessere Etherpad
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nützliche Informationen zum Schuljahr 2021/22
Zum Beitrag
DISKUSSION: Kultur der Digitalität - eine kritische Betrachtung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitale Didaktik
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was soll und kann Deutschunterricht?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Deutschabitur 2023 - geplante Ungleichheit
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schule nach Corona - "Teufel an der Wand"
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung der "61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt"
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitale Produkte Bewerten - Work in Progress
Zum Beitrag
KOOPERATION: Programmieren in der Schule: 8 Tipps für Lehrende
Zum Beitrag
DIGITAL: Schule nach Corona - 5 Thesen
Zum Beitrag
PRESSE: Ländervergleich "Hass im Netz"
Zum Beitrag
DISKUSSION: Gendersternchen, oder Norbert (59) sorgt sich um die deutsche Sprache
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nutzung des Chats in Videokonferenzen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Notruf aus Berlin
Zum Beitrag
DISKUSSION: Liebe Kultusminister*innen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulschließungen – die falsche Debatte
Zum Beitrag
UNTERRICHT: #DieLetzteInstanz als Second-Screen-Analyse
Zum Beitrag
DISKUSSION: Bloß keinen Zwang!
Zum Beitrag
KOOPERATION: RAAbits Online
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mit Padlets Unterricht gestalten
Zum Beitrag
ELTERN: Warum es nicht (nur) um Videounterricht geht
Zum Beitrag
DIGITAL: Standardsetting und 2+2-Regel im digitalen Fernunterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Als Lehrer*in auf Instagram
Zum Beitrag
DISKUSSION: Der Brief der Kultusminister*innen, den (fast) alle gerne bekommen hätten
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Nur kalte Luft
Zum Beitrag
DIGITAL: Didaktischer Schieberegler - interaktiv
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitales Fernlernen - Eine Selbstlernrallye
Zum Beitrag
DISKUSSION: Covid und Digitalisierung - der falsche Fortschritt
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Ein didaktischer Einstieg in das Phänomen Fake News
Zum Beitrag
DIGITAL: Konzepte für das digitale Fernlernen - wo beginnen?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Fehlende Konzepte der Bildungspolitik
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist NEW LEARNING?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Kolumne über Lehrer*innen, die keiner drucken möchte
Zum Beitrag
DIGITAL: Wie Padlet Arbeitsblätter zerstört (und warum das gut ist)
Zum Beitrag
DIGITAL: Bildung als produktive Verwicklung
Zum Beitrag
LEHRAMT: Sollte ich Lehrer*in werden?
Zum Beitrag
DIGITAL: Schülerempfehlungen für den digitalen Fernunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitiale Unterrichtsstörungen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Brandbrief einer verzweifelten Mutter
Zum Beitrag
DIGITAL: Eine digitale Unterrichtseinheit erstellen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mentimeter im frontalen Präsenzunterricht
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Hybrid-Barcamps im Präsenzunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitales Fernlernen konkret - eine Notiz
Zum Beitrag
DISKUSSION: Corona als Katalysator für zeitgemäßes Lernen?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Regeln für Videokonferenzen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Den Schulablauf strukturieren - 10 Impulse
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitaler Fernunterricht für Anfänger*innen: Etherpads
Zum Beitrag
DIGITAL: Sinnvolle Videokonferenzen mit Schulklassen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Eine Lehrersicht auf "Leopoldina"
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Argumente für ein Durchschnittsabitur
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Homeschooling aus Elternsicht
Zum Beitrag
DIGITAL: Coronakrise: Es ist Zeit für emotionale Unterstützung
Zum Beitrag
DIGITAL: Streaming und Konferenzteilnahme mit Digitalkamera
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: #unterrichtdigital – bei uns läuft es!
Zum Beitrag
DIGITAL: Mikrofortbildungen - eine Notiz
Zum Beitrag
DIGITAL: 10 Empfehlungen zu digitalem Fernunterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Unterricht digital in Zeiten vom Coronavirus
Zum Beitrag
BILDUNG: Anmerkungen zum Bildungsbegriff
Zum Beitrag
DISKUSSION: Revolution statt Evolution? #OERcamp
Zum Beitrag
DIGITAL: Unterricht in Zeiten von Corona - Das Forum
Zum Beitrag
DIGITAL: Digital Texte bearbeiten
Zum Beitrag
DISKUSSION: Von Leistung und Verantwortungslosigkeit
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Handlungs- und Produktionsorientierung digital
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist zeitgemäßes Lernen?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Sollte Goethes Faust Teil des Lehrplans sein?
Zum Beitrag
DIGITAL: Kostenloser Buchdownload "Barcamps und Co."
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Dagstuhl-Dreieck. Eine grafische Aufbereitung #excitingedu
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wozu Deutschunterricht? Eine Texterörterung
Zum Beitrag
DIGITAL: Öffentlichkeitsarbeit in der Schule
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit Smartphones und Plattformen lernen
Zum Beitrag
DIGITAL: Kalender und Wochenplanung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die Sicherungsphase im Unterricht
Zum Beitrag
DISKUSSION: Social-Media - Zensur, Richtlinien und Hatespeech
Zum Beitrag
UNTERRICHT: (Digitaler) Unterricht vor den Ferien
Zum Beitrag
DISKUSSION: Honorare als Referent
Zum Beitrag
DIGITAL: Notenschlüssel mit Exportfunktion
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Wenn Schüler mit Youtube lernen
Zum Beitrag
KOOPERATION: IdeenExpo 2019: ein außerschulischer Lernort für Berufsorientierung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Im Handysog
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Was tun am Ende des Schuljahrs?
Zum Beitrag
DIGITAL: Politische Medienbildung - von Rezo bis AKK
Zum Beitrag
BILDUNG: (Jugend-)Literatur von Frauen
Zum Beitrag
BILDUNG: Elterngespräche professioneller gestalten
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Marginalisierung der (literarischen) Frau
Zum Beitrag
DIGITAL: "Momente" - ein vergessenes Twitter-Feature
Zum Beitrag
DISKUSSION: Statik und Dynamik als Kategorien der Netzbildung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Paradigmen und palliative Didaktik. Einige kritische Anmerkungen
Zum Beitrag
NACHLESE: Making Sense mit Sam Harris und Daniel Kahnemann
Zum Beitrag
DISKUSSION: Über schlechte Lehrer und Abwehrreflexe
Zum Beitrag
HUMOR: Lehrer verbreitet auf WhatsApp, dass es Wichtigeres als Medienbildung gibt
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die #4R des Lernens (über das Warum des Digitalen) 
Zum Beitrag
DIGITAL: Die Herausforderung von Stoff und Form
Zum Beitrag
Workshop: Präsentationstechniken (BJKM 2019)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Änderungen des Deutschabiturs ab 2021 (Aufgabenarten, Themen)
Zum Beitrag
REALSCHULE: Herausforderung Digitalisierung (Rahmenthema 2019/20)
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Das Abc der wissensdurstigen Mediennutzer
Zum Beitrag
ESSENTIALS: Instant-Blogging
Zum Beitrag
DIGITAL: Leseempfehlungen
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung im Bildungsplan
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist Digitalisierung?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer, Nischen, Anerkennung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulclouds? Aber sicher!
Zum Beitrag
DISKUSSION: Eine Perspektive auf das 4K-Modell des Lernens
Zum Beitrag
DIGITAL: Nazi-Symbole in WhatsApp-Gruppen
Zum Beitrag
DIGITAL: Zusammenarbeit mit Padlet
Zum Beitrag
DISKUSSION: Diskussionen auf Social Media
Zum Beitrag
DIGITAL: Instagram im Bildungsbereich #instalehrerzimmer
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Transparenz, Theorie und Praxis 
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Beschneidung eines Fachs
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Korrigieren in 5 Sekunden
Zum Beitrag
DIGITAL: Nicht noch ein Artikel über den "Mehrwert"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Problemorientierung mit Wortwolken
Zum Beitrag
DISKUSSION: Mit Echten reden
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Text-Bild-Kombinationen erstellen
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (VIII-X)
Zum Beitrag
DIGITAL: Fehlerkultur 2.0
Zum Beitrag
DIGITAL: Handyverbot in Schulen
Zum Beitrag
SERIEN: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (V-VII)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Instagram im (Literatur-)Unterricht
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (IV)
Zum Beitrag
REZENSION: Die soziale Logik des Likes
Zum Beitrag
Abiturrede 2018: Emma Bohn
Zum Beitrag
DIGITAL: Richtig recherchieren im Internet
Zum Beitrag
ESSAY: Digitaler Müßiggang
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Lieblingstools
Zum Beitrag
DIGITAL: Reflexive digitale Bildung (beim dritten Beginn habe ich geweint)
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (III)
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Was ist Geschichtsbewusstsein? (Dr. Mario Seiler)
Zum Beitrag
REZENSION: Das Internet muss weg (Schlecky Silberstein) 
Zum Beitrag
DIGITAL: Ein Koordinatensystem momentaner Unterrichtsszenarien
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Kleines Plädoyer für einen Geschichtskulturunterricht
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Anmerkungen zum Mutismus
Zum Beitrag
DIGITAL: Workshops ohne Überzeugung
Zum Beitrag
BILDUNG: Bedeutung und Wohlbefinden
Zum Beitrag
DIGITAL: Offene Social-Media-Kanäle für Lehrer?
Zum Beitrag
WORKSHOP: Plattformen und Apps als Einstieg in die Medienarbeit
Zum Beitrag
WORKSHOP: Fake und Filterblasen
Zum Beitrag
Dimensionen der Medienbildung: Ein Einstieg
Zum Beitrag
DIGITAL: Befragung des Onlineverhaltens von 6.Klässlern
Zum Beitrag
STUDIE: Meta-Analyse zur Social-Media-Nutzung
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Spezifische des Unspezifischen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Auf Augenhöhe reden
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Grenzen der Vorstellungskraft
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler
Zum Beitrag
DIGITAL: 5 Dimensionen der Medienbildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Weltaneignungsassistent, kleine Abhandlung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wider die Hetze #stattfakefakt
Zum Beitrag
DISKUSSION: Warum ich kein Dschungelcamp mehr schaue #ibes
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Diskreditierungskollektiv
Zum Beitrag
DIGITAL: Wir müssen über die Kleinen reden 
Zum Beitrag
DISKUSSION: Über das Lesen und den digitalen Diskurs  
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was ist Bildungsgerechtigkeit?
Zum Beitrag
DIGITAL: Learningapps - Alleskönner für den Unterricht
Zum Beitrag
DISKUSSION: Vernetzen? Warum sollte ich?
Zum Beitrag
DIGITAL: Was Lehrer auf Social Media dürfen und tun können
Zum Beitrag
DISKUSSION: Deutschunterricht oder: Schlecht schreiben lernen
Zum Beitrag
DIGITAL: Der Sinn hinter der digitalen Bildung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Bloggende Lehrer, Referendare und die digitale Bildung
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (II)
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (I)
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer zu Social Media überreden
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung für Lehrer: Ein Einstieg
Zum Beitrag
DISKUSSION: #digitalebildung vs #zeitgemäßeslernen
Zum Beitrag
NACHLESE: Econtalk mit Megan McArdle über Online-Mobs
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Tafelanschriebe
Zum Beitrag
DISKUSSION: Bücher, Tablets und digitale Befindlichkeiten
Zum Beitrag
DISKUSSION: Ein Gedanke zu differenziertem Unterricht
Zum Beitrag
ANALYSE: Totschlag in der Kommentarspalte
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Dropboxisierung des Lehrernachwuchses
Zum Beitrag
DIGITAL: Alle Lehrer auf Social-Media?
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Was ich mir für das kommende Schuljahr wünsche
Zum Beitrag
DISKUSSION: Rote Haare, eigene Meinungen und eine halbnackte Lehrerin auf Instagram
Zum Beitrag
BILDUNG: Warum Lyrik? 100 Gründe
Zum Beitrag
DISKUSSION: Nicht für die Schule, für das Leben
Zum Beitrag
DIGITAL: Stand der Medienkompetenz: Einige Beobachtungen
Zum Beitrag
KRITIK: Simone Beauvoir und der Homine Faber
Zum Beitrag
BILDUNG: Pornos, Killerspiele und Gewaltsprache in den Unterricht?
Zum Beitrag
ESSAY: Denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen)
Zum Beitrag
DISKUSSION: Denkverbote: Wer guten Unterricht bestimmt
Zum Beitrag
BILDUNG: Deutschabitur 2019: Die neuen Schwerpunktthemen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Flipped Classroom im Deutschunterricht
Zum Beitrag
DISKUSSION: Interpretationen: Eine Interpretation
Zum Beitrag
DISKUSSION: Anmerkungen zu dem 4K-Modell des Lernens
Zum Beitrag
DISKUSSION: Kämpfende Prinzessinnen und eine Lehrerin am Pranger
Zum Beitrag
DIGITAL: Echte digitale Bildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Echte digitale Bildung
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Blogparade #werwirwaren
Zum Beitrag
HUMOR: Medienpädagogen - eine Typologie 
Zum Beitrag
DIGITAL: Mein Abschied vom #edchatde
Zum Beitrag
POLITIK: Warum in eine Partei eintreten?
Zum Beitrag
DIGITAL: Brauchen wir Twitter noch?
Zum Beitrag
HUMOR: Interview mit den sozialen Netzwerken
Zum Beitrag
POLITIK: Generation: Egal
Zum Beitrag
POLITIK: Fragen an die liberale Demokratie: eine Blog- und YTParade
Zum Beitrag
ANALYSE: Liberal Supremacy
Zum Beitrag
POLITIK: Wie kann es nur soweit kommen?
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung für Eltern: Eine Fortsetzung
Zum Beitrag
DIGITAL: Aus der Schule ins Netz
Zum Beitrag
POLITIK: Ein anderer Planet: Die Kritik an einem 5 Milliarden Euro Paket
Zum Beitrag
ANALYSE: Casper: Lang lebe der Tod - Eine Analyse  #lldt
Zum Beitrag
DIGITAL: Mobile und smarte Smartphones
Zum Beitrag
DISKUSSION: Falscher Fokus: Das Bild des syrischen Jungen
Zum Beitrag
METABLOG: Bloggen: Mein eigener Lärm
Zum Beitrag
BILDUNG: Liebe Schülerinnen und Schüler
Zum Beitrag
POLITIK: Teil der Maschine
Zum Beitrag
DIGITAL: Ich gebe auf: Mein erstes Mal #pokemonGO
Zum Beitrag
POLITIK: #brexit und die direkte Demokratie
Zum Beitrag
BILDUNG: Lehrer bewerten
Zum Beitrag
BILDUNG: Lehrerbeleidigung und das soziale Netz
Zum Beitrag
BILDUNG: Schmeißt die Abiturienten aus dem Land!
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitale Medien – ein Selbstgespräch
Zum Beitrag
KRITIK: Kleine Kritik am digitalen Diskurs
Zum Beitrag
DIGITAL: Politische Dimensionen der Medienbildung
Zum Beitrag
POLITIK: Parteiprogramm der AfD - einige Auszüge
Zum Beitrag
POLITIK: Propaganda-Blatt der AfD in Baden-Württembergischen Briefkästen
Zum Beitrag
DIGITAL: Snapchat und Co. - Ein Interview
Zum Beitrag
DISKUSSION: Internetdiskussionen: Ein Lehrstück
Zum Beitrag
AKTION: So funktioniert #twanalog
Zum Beitrag
BILDUNG: Lehrergehirne, Teil 1: Die Macht der Muse
Zum Beitrag
BILDUNG: Ein Satz Bildung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Alligatoah in den Deutschunterricht!
Zum Beitrag
DIGITAL: Schrödingers digitale Revolution #ExcitingEDU
Zum Beitrag
AKTION: Wir holen zurück, was uns gehört #thatsournet
Zum Beitrag
DIGITAL: Warum und wie als Schüler twittern #Bildungstag
Zum Beitrag
ANALYSE: Filterunsouveränität
Zum Beitrag
AKTION: Flüchtlinge willkommen! #AktionArschloch
Zum Beitrag
AKTION: Spenden gesucht! #BloggerFuerFluechtlinge
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wo bleiben die Inhalte? #edchatde #kaltland #bildung
Zum Beitrag
STUDIUM: „Querdenken nicht erlaubt!“
Zum Beitrag
DISKUSSION: Demokratischer Disconnect
Zum Beitrag
BILDUNG: Schülerin schreibt über die perfekte Schule #EDchatDE
Zum Beitrag
DISKUSSION: #Bundesjugendspiele: Grunzen und Triangel
Zum Beitrag
DIGITAL: #BiDiWe15 - Bildung in einer digitalisierten Welt: Ein Aufbruch mit Hindernissen
Zum Beitrag
DIGITAL: Besseres Lernen mit digitalen Medien oder: Den Arsch zum Mond recken
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Mein Twitter
Zum Beitrag
DIGITAL: Lehrergruppen auf Facebook: Kampf gegen Windmühlen
Zum Beitrag
DISKUSSION: #ichliebelyrik
Zum Beitrag
MENSCHEN: Interview: Nina Kutschera über Werte, Wahnsinnige und Bullshit
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung für Eltern: Ein Einstieg
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitaler Dogmatismus und analoge Demenz
Zum Beitrag
BLOGPARADE: „Lernlust“: Auswertung der Blogparade
Zum Beitrag
BILDUNG: Eine Bitte: Werdet keine Lehrer!
Zum Beitrag
ENGLISH: The new German angst
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Figurenkostellationen online erstellen
Zum Beitrag
ANALYSE: er ideale Frauenkörper
Zum Beitrag
DISKUSSION: Warum ich ein Troll werde
Zum Beitrag
ANALYSE: Zur völlig überzogenen Kritik an @nainablabla
Zum Beitrag
ANALYSE: Dagi Bee oder: Alt werden
Zum Beitrag
DIGITAL: You now. Oder: Ich weiß, was du in dieser Minute getan hast
Zum Beitrag
AKTION: #wasmichfreut
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Schule digital
Zum Beitrag
ESSAY: Oh brave new world that has such people in it
Zum Beitrag
LOKAL: Interview zum Einkaufszentrum: „Wir haben noch großen Nachholbedarf“
Zum Beitrag
DIGITAL: Evernote und der "digitale Lehrer"
Zum Beitrag
ANALYSE: Media Markt und das Spiel mit der Angst
Zum Beitrag
KRITIK: Eine inszenierte Frechheit. "Danton. Tod?" Ein Verriss
Zum Beitrag
LOKAL: Freudenstadt: Gespräch mit Kaufhaus Peters?
Zum Beitrag
DIGITAL: Ein „Rant“ gegen digitales Schmarotzertum
Zum Beitrag
DIGITAL: Lernen im Labor?
Zum Beitrag
BERICHT: Twitter und Menschen
Zum Beitrag
DIGITAL: Podiumsdiskussion zum Thema „digitale Schule“
Zum Beitrag
DIGITAL: Hörspiele mit iPads erstellen
Zum Beitrag
BILDUNG: Für mehr Theorie in der Lehrerbildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Warum und wie als Lehrer twittern?
Zum Beitrag
BLOGPARADE: #DigitalLEBEN
Zum Beitrag
METABLOG: Bin ich ein Blogger und wenn ja, wie viele
Zum Beitrag
DIGITAL: Die digitale Zukunft der Bildung im Schwarzwald
Zum Beitrag
BERICHT: Ein weiter Blick zu sich selbst: Ein Auslandsjahr in den USA
Zum Beitrag
LOKAL: Einkaufszentrum in Freudenstadt: Für wen wird gebaut?
Zum Beitrag
LOKAL: SCHMAUS (Freudenstadt): Kleiner Laden, große Wirkung
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Liebster Award
Zum Beitrag
ANALYSE: Einwurf: "Schland-Watch" oder: Pauschale Verurteilung
Zum Beitrag
DIGITAL: Wissendes Unwissen: Schwierigkeiten einer digitalen Debatte
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Stadt, Land, Fluss oder: Ich lebe noch
Zum Beitrag
METABLOG: Kleines Blogjubiläum
Zum Beitrag
ANALYSE: Doppelt Danke Vodafone
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Textauswahl: Slam Supreme
Zum Beitrag
HUMOR: „Ich bin gestresst, weil...“: 7 Tipps
Zum Beitrag
DIGITAL: Facebook-Gruppe: Schüler fragen Lehrer
Zum Beitrag
METABLOG: 10 Tipps für garantiert virale Blogeinträge
Zum Beitrag
BERICHT: Open Stage und Slam Supreme in Freiburg
Zum Beitrag
BERICHT: München als Buch
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Im Zwang des Aberglaubens
Zum Beitrag
KRITIK: Danke RE/MAX - ein Mieter verbeugt sich
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Comics im Literaturunterricht
Zum Beitrag
BERICHT: Geschichte in der Gegenwart: Ein Stasi-Opfer erzählt
Zum Beitrag
METABLOG: 50.000 + 0
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Auf dem richtigen Weg
Zum Beitrag
ANALYSE: Ehrliches Fernsehen: Germanys Next Topmodel
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Stopp! Neuigkeit! Jeder ist sich selbst der nächste
Zum Beitrag
BERICHT: Urlaub in der eigenen Stadt: Freiburger Sonnenseiten
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Mein Blog, Angela Merkel und eine #blogparade
Zum Beitrag
KRITIK: In freiem Fall – Zur Premiere des Stückes „Enron“ im Theater Heilbronn
Zum Beitrag
UNTERRICHT: „Zweier ohne“ von Dirk Kurbjuweit: Versuch einer ganzheitlichen Deutung
Zum Beitrag
ANALYSE: Der Bachelor hat einen Nachfolger: Der Vegetarier geht in Produktion
Zum Beitrag
KRITIK: Zieh dich aus, Theater!
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Youtube-Videos beurteilen
Zum Beitrag
ANALYSE: Dschungelcamp 2014 oder: Menschen, die Hunger haben
Zum Beitrag
PERSÖNLICHES: Gute Vorsätze für das neue Jahr 2014
Zum Beitrag
ANALYSE: Herr Snowdens Gespür für das Netz
Zum Beitrag
HUMOR: SOLCHE und SOLCHE Stunden eines Lehrers
Zum Beitrag
MUSIK: Der Zauber der Musik
Zum Beitrag
ANALYSE: Nelson Mandela, oder: Obamas Selfies
Zum Beitrag
BILDUNG: Deutschland sucht den Superlehrer
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Mein Leben ohne Facebook, Tag 29
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Bloggende Lehrer und andere Kuriositäten
Zum Beitrag
MENSCHEN: „Keiner ist ja schon vorher gestorben“
Zum Beitrag
HUMOR: Die aktuellen Nachrichten
Zum Beitrag
HUMOR: Kleine Medienschau oder: Dinge, die ich mir vornehme
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Mein Leben ohne Facebook, Tag 1
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Facebook-Ausstieg: Ich bin dann mal weg
Zum Beitrag
ANALYSE: Demokratisch legitimierte Folter 2.0 – Der Untergang moralischer Werte ist erreicht
Zum Beitrag
HUMOR: Gespräch mit meinem Drucker
Zum Beitrag
HUMOR: 10 Regeln für die gelungene Prokrastination
Zum Beitrag
ANALYSE: Ina Müller – Poetin einer Generation
Zum Beitrag
MENSCHEN: Ein Bisley anders - jetzt auch als Autor
Zum Beitrag
MENSCHEN: Back to the roots – tearing down walls
Zum Beitrag
MENSCHEN: Back to the Roots – Mauern durchbrechen
Zum Beitrag
ANALYSE: Das neue Abseits
Zum Beitrag
HUMOR: Kundengespräch mit der Vodafone-Hotline
Zum Beitrag
HUMOR: Test: Welcher Schülertyp bist du?
Zum Beitrag
BERICHT: Ich bin (k)ein Berliner
Zum Beitrag
HUMOR: Selbstkorrektur - Sommergedicht
Zum Beitrag
HUMOR: Lehrerklischees, oder: „Ihr habt mich erwischt.“
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Der Netzlehrer auf Instagram
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienresonanz zu dem Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse"
Zum Beitrag
Treffen des Twitterlehrerzimmers #twlztreffen
Zum Beitrag
DIGITAL: #instachatde
Zum Beitrag
BERICHT: Hinter den Kulissen des Tigerentenklubs
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Das Kursstufenmanifest
Zum Beitrag
ESSAY: IKEA – eine Metapher für...
Zum Beitrag
BILDUNG: Schließt alle Schulen – sucht nach Gold
Zum Beitrag
DIGITAL: Projekt X (Working out loud)
Zum Beitrag
Geschützt: REFERENDARIAT: Wegweiser-Referendariat
Zum Beitrag
ENGLISH: What I know about Australians
Zum Beitrag
DIGITAL: Bewerbung innerhalb von Facebook-Gruppen
Zum Beitrag
TIKTOK: Im Fokus
Zum Beitrag
ANALYSE: Twitter – demokratisch-virtuelle Paranoia: eine Kurzanalyse
Zum Beitrag
Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down