DIGITAL: Zusammenarbeit mit Padlet

Obwohl vor einiger Zeit ein Schrei durch die Community ging, weil man Padlet nicht mehr unbegrenzt kostenlos nutzen kann, bleibt das Tool eines, das sich in zahlreichen Unterrichtsszenarien einsetzen lässt. Aus diesem Grund habe...

DISKUSSION: Diskussionen auf Social Media

Diskussionen auf Social-Media sind eine hohe Kunst, die ich nicht (mehr) beherrsche. Ich versuche es ab und an einmal, aber habe für mich festgestellt, dass es mich mehr frustriert als weiterbringt. Die Frage, warum das so...

DIGITAL: Instagram im Bildungsbereich

Während Instagram bei all jenen, die es nicht regelmäßig nutzen, immer noch als Plattform verschrien ist, auf der es nur darum geht, Bilder vom eigenen Essen zu posten, hat sich der populäre Dienst zu...

DISKUSSION: Die Beschneidung eines Fachs

Zugegeben: Es hat etwas gedauert, bis die Konsequenz einer Entscheidung der baden-württembergischen Kultusminister eingesickert ist: Der Essay im Fach Deutsch soll ab dem nächsten Abitur "domänenspezifisch" sein. Das beschneidet nicht nur das Fach Deutsch,...

UNTERRICHT: Korrigieren in 5 Sekunden

Es gibt sie tatsächlich: Die App, die 90% aller Lehrerinnen und Lehrer die Freudentränen ins Gesicht treibt. Beim Barcamp, das beim Deutschen Lehrerforum gehalten wurde, gab es einen Workshop zu ZipGrade. Mit einer Kombination...

DIGITAL: Nicht noch ein Artikel über den „Mehrwert“

Wenn man auf Lehrerkonferenzen zur Digitalisierung fragen würde, welcher Begriff bitte vermieden werden sollte oder wahlweise allen auf den Keks geht, dann wäre dieser mit Sicherheit "Mehrwert". Das liegt weniger an den Artikeln zu...

DISKUSSION: Mit Echten reden

In mal kürzeren, mal längeren Abständen drängt sich mir eine Frage auf, die ich bisher nicht beantworten konnte. Knapp formuliert ist diese: Wie schaffen wir es, miteinander zu reden? Und damit meine ich nicht,...

UNTERRICHT: Text-Bild-Kombinationen erstellen

Durch den Austausch in diversen Communitys wird man immer mal wieder auf Tools aufmerksam. Leider ist es im Schuljahr selbst schwierig, alles auszuprobieren, vor allem dann, wenn man nicht "einfach drauf los" unterrichten will. Die folgenden...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (VIII-X)

Die letzten drei Passagen aus der Serie werden im Folgenden übersetzt. Insgesamt kann ich sagen, dass mich der Artikel auch vor dem Hintergrund dieser sehr langen Beschäftigung immer wieder zum Nachdenken gebracht hat. Ich...

DIGITAL: Fehlerkultur 2.0

Bevor es mit diesem Text losgeht, müssen Sie sich festhalten. Was folgt, ist ein Geständnis, das so grausam, so unfassbar, so unmenschlich ist, dass es Sie ansonsten packen und zu Boden reißen wird: Ich...

DIGITAL: Handyverbot in Schulen

Es brodelt in den Filterblasen. Und außerhalb. In Frankreich wurde ein Gesetz eingeführt, das die Handynutzung an Schulen verbietet. Also fast. Im Unterricht ist der Einsatz immer noch erlaubt. Das ist für die hitzige Debatte...

SERIEN: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (V-VII)

Um die Übersetzungsserie nicht endlos in die Länge zu ziehen, werden die "Entführungen" 5-7 an dieser Stelle zusammen gepostet. Wie immer hatte ich bei der Übersetzung (wieder Mal) einige Erkenntnisse, obwohl ich den Text...

UNTERRICHT: Agiles Arbeiten im Deutschunterricht

Der letzte Monat vor den Ferien ist oftmals eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die Klausuren sind rum, es ist schon sehr warm und die Luft oftmals raus. Aus diesem Grund habe ich schon früh mit...

UNTERRICHT: Instagram im (Literatur-)Unterricht

Nach einem langen Schuljahr komme ich dazu, einige Erfahrungen im Bereich der digitalen oder zeitgemäßen Bildung aufzuschreiben. Neben Apps und Tools, die schon per se dazu konzipiert wurden, dass man sie im Unterricht einsetzt, bieten...

MEIN BUCH

AKTUELL BELIEBT