Mittlerweile seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem deutschen Bildungssystem, seinen Potenzialen und seinen Problemen. Aus einer ersten, sehr unmittelbaren Reaktion ist mein erstes großes Publikumsbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“ entstanden. Im September erscheint nun sein Nachfolger, „Warum noch lernen?“. Dazu gibt es eine Signieraktion, auf die ich hier hinweisen möchte.
Kurz zu dem Inhalt, wie vom Verlag beschrieben:
Warum finden die meisten Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Schule nichts Relevantes gelernt haben? Wie kann es sein, dass der Großteil der Lerninhalte wieder vergessen wird? Und wie lässt sich die Frage nach Chancengleichheit in einem System beantworten, das schon in jungen Jahren nach Schularten aussortiert? Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume sagt: Wir müssen uns darüber klarwerden, warum wir im 21. Jahrhundert lernen. Dieses Warum muss im Zentrum der Bildung stehen. Denn nur dann kann Lernen erfüllend und sinnstiftend sein. Er formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.
Wer jetzt schon weiß, dass er oder sie Lust auf das Buch hat und ein signiertes Exemplar haben möchte, kann dies hier bestellen. Die Bücher werden mir dann zunächst zugeschickt und gehen zum Erscheinungstermin hinaus in die Welt.