UNTERRICHT: Gedichtinterpretationen: Hinweise für individuelles Arbeiten

Vorwort Dieser Artikel (und wenn nötig auch die Artikel, auf die hier verlinkt wird), dient dazu, sich alleine oder zusammen mit anderen auf Gedichtinterpretationen vorzubereiten. Alles, was nach diesen kurzen Anmerkungen folgt, wurde für meinen Unterricht...

UNTERRICHT: Offene Arbeit als Abiturvorbereitung

Nach eineinhalb Jahren Arbeit können die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses Mitte April zeigen, was sie gelernt und was sie sich erarbeitet haben. Gerade der zweite Punkt ist erwähnenswert, denn die letzten zweieinhalb Monate...

UNTERRICHT: Umgang mit Unterrichtsstörungen

Gerade für junge Lehrerinnen und Lehrer ist das Thema "Unterrichtsstörung" relevant. Während hierzu wenig praktische und konkrete Handlungsanweisungen gegeben werden, kann es zu einem Problem werden, das es unmöglich macht, die gemeinsamen Ziele zu...

UNTERRICHT: Themen und Aspekte für den Werkvergleich

Welches Thema wird beim Werkvergleich ausgewählt? Viele Abiturientinnen und Abiturienten bauen im Deutschabitur auf den Werkvergleich. Das ist unter anderem auch deshalb so, weil viele vermuten, dass man hier mit Bulemielernen weiterkommt. Dass man also...

UNTERRICHT: Deutschabitur 2018 in Baden-Württemberg – Prognosen zu den Themen

Inspiriert von der Seite Lehrerfreund, auf der bisher jedes Jahr Prognosen zu den einzelnen Abiturthemen im Fach Deutsch in Baden-Württemberg zu finden waren, habe ich die bisherige Themenauswahl analysiert und bin, wie ich meine,...

UNTERRICHT: Eine Rede analysieren

Politische Reden zu analysieren ist Teil der gymnasialen Bildung. Bei der Analyse von Reden, seien sie nun real wie beispielsweise die Amtsantrittsrede von Donald Trump oder fiktiv wie die Rede von Robespierre oder Danton vorm...

UNTERRICHT: Die Einordnung einer Szene in den Kontext des Dramas

Die Einordnung einer Szene in den Kontext des Dramas bedeutet eine kurze Hinführung vor dem Hintergrund der bisherigen Handlung des Werkes. Diese Hinführung ist keine Inhaltsangabe. Sie soll stattdessen zielführend auf die wichtigsten Themen...

UNTERRICHT: Szenenanalyse: Gespräche und Dialoge untersuchen

Szenen eines Dramas zu untersuchen, um darüber schreiben zu können, unterscheidet sich zwar nicht grundlegend zu anderen Interpretationen (was die Analyse von Sprache und Bedeutung des Gesprochenen angeht). Allerdings gibt es doch Unterschiede, die...

UNTERRICHT: Dantons Tod: Deutungsansätze

Auf diesem Blog werden immer wieder Textanalysen gesammelt und veröffentlicht, die im Unterricht der verschiedenen Schularten eine gewichtige Rolle spielen. Darunter waren die  Interpretation einer Kurzgeschichte, Möglichkeiten der Interpretation von Gedichten, einer Parabel und einer gesamten Deutung von...

UNTERRICHT: Interpretation von Prosatexten: Hinweise für individuelles Arbeiten

Vorwort des Blogartikels: Alles, was nach diesen kurzen Anmerkungen folgt, wurde für meinen Unterricht in der 10. Klasse erstellt. Da ich diese Klasse schon seit mehreren Jahren unterrichten darf, weiß ich, dass das Basiswissen...

UNTERRICHT: Von Fifa 16 und der Rechtschreibung

Es wäre interessant zu wissen, wie viele derjenigen, die kompetente und erfolgreiche Spieler des Spiels FIFA 18 (der neuesten Version der erfolgreichen Fußballsimulation) sehr gut in der deutschen Rechtschreibung sind. Erkenntnisse ließen sich daraus...

UNTERRICHT: Kostenlose Bilder für Lehrer, Schüler und Blogger

Die meisten, die diesen Blog regelmäßig lesen, werden nicht erstaunt sein über den kleinen Tipp, den ich geben möchte. Der Artikel richtet sich eher an jene, die immer noch damit zu kämpfen haben, dass...

UNTERRICHT: Grammatik-Becher-Maschine

Als ich vor ein paar Jahren bemerkte, dass einige Schüler im Englischunterricht (damals Realschule) Probleme damit hatten, die Reihenfolge der Worte beizubehalten - was zu ständigen grammatikalischen Fehlern und Frust führte - suchte ich...

UNTERRICHT: Plagiate und Betrug mit Hausaufgabenseiten

Plagiate, also das Abschreiben von Informationen, die man dann als seine eigenen Gedanken ausgibt, sind zu Recht in der universitären Welt geächtet. Die Copy-Paste-Mentalität, die mittlerweile auch tief in den Lehrernachwuchs greift, ist der...

AKTUELL BELIEBT

MEIN BUCH