UNTERRICHT: Problemorientierung mit Wortwolken

Schon vor einer ganzen Zeit schrieb ich darüber, wie man Wortwolken in den Unterricht integrieren kann. In der 10. Klasse arbeiteten wir mit Wortwolken, um zu problemorientierten Fragen zu gelangen. Da sich dies auch...

UNTERRICHT: Einige Anmerkungen zum Classroom-Management

Eines vorweg: Classroom-Management ist eine komplizierte Aufgabe, zu der es viel gute Literatur gibt. Ich bin kein ausgewiesener Experte. In den letzten Jahren praktischer Umsetzung habe ich jedoch einige Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne...

UNTERRICHT: Lieder als Einstieg für die Reiselyrik im Abitur 2020

Im Grunde genommen sind Lieder die letzte lyrische Form, die eine breite gesellschaftliche Wirkung entfaltet. Sie sind Gedichten hinsichtlich Motiven, Themen und Form zumindest ähnlich. So bieten sich Lieder oftmals an, um den Schülern...

UNTERRICHT: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb – verständlich erklärt

Die liebe Kollegin Nina Hanefeld, die die Liste der relevanten Links für den Deutschunterricht erstellte, hat sich die Mühe gemacht, die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für das Fach Geschichte zu umzuformulieren, dass auch Schüler*innen sie...

UNTERRICHT: Linksammlung zu abiturrelevanten Beiträgen

Es ist schon toll, was der Austausch über die verschiedenen digitalen Kanäle für Überraschungen bereithält. In diesem Fall hat mich die Kollegin Nina Hanefeld kontaktiert, mit der ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe. Sie...

UNTERRICHT: Anmerkungen zu Goethes Faust

Um es gleich drastisch auszudrücken: Über den Faust, das deutsche Volksbuch, dieses bekannteste aller deutschen Werke, etwas zu schreiben, das noch nicht gesagt wurde, ist ein Unterfangen der Unmöglichkeit. Nicht nur bieten diverse kommentierte...

UNTERRICHT: Gedichtinterpretationen: Hinweise für individuelles Arbeiten

Vorwort Dieser Artikel (und wenn nötig auch die Artikel, auf die hier verlinkt wird), dient dazu, sich alleine oder zusammen mit anderen auf Gedichtinterpretationen vorzubereiten. Alles, was nach diesen kurzen Anmerkungen folgt, wurde für meinen Unterricht...

UNTERRICHT: Offene Arbeit als Abiturvorbereitung

Nach eineinhalb Jahren Arbeit können die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses Mitte April zeigen, was sie gelernt und was sie sich erarbeitet haben. Gerade der zweite Punkt ist erwähnenswert, denn die letzten zweieinhalb Monate...

UNTERRICHT: Umgang mit Unterrichtsstörungen

Gerade für junge Lehrerinnen und Lehrer ist das Thema "Unterrichtsstörung" relevant. Während hierzu wenig praktische und konkrete Handlungsanweisungen gegeben werden, kann es zu einem Problem werden, das es unmöglich macht, die gemeinsamen Ziele zu...

UNTERRICHT: Themen und Aspekte für den Werkvergleich

Welches Thema wird beim Werkvergleich ausgewählt? Viele Abiturientinnen und Abiturienten bauen im Deutschabitur auf den Werkvergleich. Das ist unter anderem auch deshalb so, weil viele vermuten, dass man hier mit Bulemielernen weiterkommt. Dass man also...

UNTERRICHT: Deutschabitur 2018 in Baden-Württemberg – Prognosen zu den Themen

Inspiriert von der Seite Lehrerfreund, auf der bisher jedes Jahr Prognosen zu den einzelnen Abiturthemen im Fach Deutsch in Baden-Württemberg zu finden waren, habe ich die bisherige Themenauswahl analysiert und bin, wie ich meine,...

UNTERRICHT: Eine Rede analysieren

Politische Reden zu analysieren ist Teil der gymnasialen Bildung. Bei der Analyse von Reden, seien sie nun real wie beispielsweise die Amtsantrittsrede von Donald Trump oder fiktiv wie die Rede von Robespierre oder Danton vorm...

UNTERRICHT: Die Einordnung einer Szene in den Kontext des Dramas

Die Einordnung einer Szene in den Kontext des Dramas bedeutet eine kurze Hinführung vor dem Hintergrund der bisherigen Handlung des Werkes. Diese Hinführung ist keine Inhaltsangabe. Sie soll stattdessen zielführend auf die wichtigsten Themen...

UNTERRICHT: Szenenanalyse: Gespräche und Dialoge untersuchen

Szenen eines Dramas zu untersuchen, um darüber schreiben zu können, unterscheidet sich zwar nicht grundlegend zu anderen Interpretationen (was die Analyse von Sprache und Bedeutung des Gesprochenen angeht). Allerdings gibt es doch Unterschiede, die...

AKTUELL BELIEBT

MEIN BUCH