UNTERRICHT: Dreischritt-Methode in der Texterörterung
Zum Beitrag
AUFRUF: Eine Taube und andere skurrile Geschichten
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mit dem Growth Mindset ins neue Schuljahr
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Jahresfokus als persönliche Lernaufgabe
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nützliche Informationen zum Schuljahr 2024/25
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kreative Arbeit als alternative Prüfungsleistung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Handyverbot? Herr Blume vs Klasse 
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation der Erzählung "Eine Frühlingsnacht" (Hermann Conradi, 1911)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kommentar zu Hate Speech
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Musterlösung zur Texterörterung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Schreiben eines Kommentars - wie man es nicht macht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Werkvergleich "Der Verschollene"/ "Felix Krull"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - kurze Inhaltsübersicht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Jahresfokus als persönliche Lernaufgabe
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Besser Unterrichten mit dem Blog von Bob Blume
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kafkas „Der Verschollene“ – Themen und Deutungsansätze
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Franz Kafka "Der Verschollene" - Entstehung des Romans
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Der Kommentar als unterschätztes Aufgabenformat (Abitur)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Musterlösung Textanalyse "Schluss mit der Anonymität im Netz"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kompendium zu domänenspezifischen Themen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Strategien für eine herausfordernde Zeit
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Studierzimmer II (V. 1530-2072)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Musterinterpretation - literarische Erörterung zu Corpus Delicti
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Aspektorientierte Interpretationen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehen beim Verfassen einer literarischen Erörterung eines Werkes
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Corpus Delicti - Außentexte
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Franz Kafka "Der Verschollene" - Zusammenfassungen und Inhaltsangabe
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Studierzimmer I (V. 1178-1529)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Vor dem Tor (V. 808-1177)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Musterinterpretation: Franz Kafka "Vor dem Gesetz" (1914)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Der Schluss einer Interpretation
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Corpus Delicti - Interpretation, Deutungsansätze und Außentext
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation von Gabriele Wohmann "Kompakt" (1993)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation - "Der Gott der Stadt" (Georg Heym)
Zum Beitrag
DIGITAL: Kamera aus bei Videokonferenzen? Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: #DieLetzteInstanz als Second-Screen-Analyse
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Textanalyse
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel - Franz Kafka "Der Geier" (1920)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Eine Texterörterung schreiben
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehen bei einer literarischen Erörterung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Projektunterricht konkret - Forschungsfragen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Fit für die Oberstufe im Fach Deutsch
Zum Beitrag
UNTERRICHT: (Teil-)Analyse Faust: Literarische Erörterung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel des Vergleichsteils eines Werkvergleichs
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Deutschabiturthemen Baden-Württemberg
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Verbesserung eines Werkvergleichs
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Werkvergleich Faust/ Steppenwolf (Analyseteil)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Prolog im Himmel (V.243-353)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Gedichtvergleich Brentano und Kunert
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Korrektur einer Texterörterung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel für einen Gedichtvergleich (Reiselyrik)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehen beim Gedichtvergleich
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel für einen Werkvergleich ("Faust" und "Der goldne Topf")
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterricht vorbereiten mit der Lernschleife
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorbereitung auf das Deutschabitur
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die literarische Erörterung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Texterörterung
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Rechtschreibung in der Grundschule (FRESCH-Methode)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die Sicherungsphase im Unterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Memes im Deutschunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Juli Zehs Corpus Delicti: Einige Anmerkungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Rammsteins "Deutschland"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Gute Leitfragen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Guter Unterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die häufigsten Zeitformen im Englischen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Deutschabitur 2019 - Prognose zu den Themen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust, Der goldne Topf, Der Steppenwolf: Einleitung
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Kollaboratives Projekt: Tabukarten für den Deutschunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Vorspiel auf dem Theater (V.33-242)
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Beispielinterpretation eines Reisegedichts (Gottfried Benns "Reisen")
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Zueignung (V.1-32)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Materialgestütztes Schreiben und Argumentieren (Abitur 2021)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Anmerkungen zu Treichels "Der Verlorene"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust FAQ
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Werkvergleich Baden-Württemberg: Faust, Der goldne Topf, Der Steppenwolf
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Reiselyrik durch die Epochen
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Wilhelm Tell trifft Das Schwarze Auge
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Lyrikanalyse: Schwerpunktarbeit
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation/ Gedichtvergleich
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Über eine Programmiersprache, eine Noten-App und die Frage des Geldes
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nachhaltiges Lernen im Englischunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum "Goldnen Topf"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Teilanalyse zur Übung (Der goldne Topf)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Reiselyrik: Beispiel einer Interpretation eines Reisegedichts
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Sibylle Berg "Hauptsache weit"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Der goldne Topf - Deutungsansätze
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung der Annotationen zu 1984
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Aufbau eines Interpretationsaufsatzes zu einem Roman
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Blogprojekt mit dem Deutschkurs
Zum Beitrag
UNTERRICHT: E.T.A Hoffmanns „Der goldene Topf" - einige Anmerkungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Podcasts und Debattenkultur im Deutschunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehensweise in einem Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Einige Anmerkungen zum Classroom-Management
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Lieder als Einstieg für die Reiselyrik im Abitur 2020
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - verständlich erklärt
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Linksammlung zu abiturrelevanten Beiträgen/ Wichtige Links für das Deutschabitur
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Einen Podcast erstellen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Agiles Arbeiten im Deutschunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Instagram im (Literatur-)Unterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Anmerkungen zu Goethes Faust
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Anmerkungen zu Hermann Hesses Steppenwolf
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Gedichtinterpretationen: Hinweise für individuelles Arbeiten
Zum Beitrag
BILDUNG: Deutschabitur 2019: Änderungen beim Werkvergleich (Baden-Württemberg)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Offene Arbeit als Abiturvorbereitung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation: Auf dem Balkon
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Umgang mit Unterrichtsstörungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Themen und Aspekte für den Werkvergleich
Zum Beitrag
BILDUNG: Anmerkungen zum Lehrerfeedback
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Deutschabitur 2018 in Baden-Württemberg - Prognosen zu den Themen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Eine Rede analysieren
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die Einordnung einer Szene in den Kontext des Dramas
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Szenenanalyse: Gespräche und Dialoge untersuchen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Dantons Tod: Deutungsansätze
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation von Prosatexten: Hinweise für individuelles Arbeiten
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mit dem Orthografietrainer online lernen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kostenlose Bilder für Lehrer, Schüler und Blogger
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Grammatik-Becher-Maschine
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Plagiate und Betrug mit Hausaufgabenseiten
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Problemorientierter (Englisch-)Unterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2021/22 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Checkliste und Anmerkungen zum Schuljahresbeginn
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Iva Procházkovás Jugendroman Die Nackten
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Lektüren im Deutschunterricht: Einige Anmerkungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichtsstörungen: Einige Anmerkungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Grundlagen der Epik: Erzähler und Darstellungsformen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kommunikationsprüfung Englisch
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Homo Faber: Eine ganzheitliche Deutung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Epochen der deutschen Literatur (Aufklärung bis Neue Sachlichkeit)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehensweise bei einer Gedichtinterpretation
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Gedichtanalyse: Primat des Inhalts
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation: Das Bild der Schlacht am Isonzo
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Agnes von Peter Stamm: Eine ganzheitliche Deutung
Zum Beitrag
MENSCHEN: Sinnesfotografie: Ein Kurzinterview
Zum Beitrag
DIGITAL: Wie sich der digitale Dogmatismus die Tür versperrt
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kollegah in die Schule
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Methoden- und Energizer-Sammlung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Einwurf: Tiny Tales
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Überschulisches Blogprojekt
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitales Lesejournal zu dem Roman "Hüter der Erinnerung"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Deutschunterricht - kompetenzorientiert und digital
Zum Beitrag
UNTERRICH: Merkmale von Reiselyrik
Zum Beitrag
AKTION: Mein Off Day – ein Fazit
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Motive im Gedichtvergleich (Reisegedichte und Reiselyrik)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Schriftliches Englischabitur: Tipps und Anregungen
Zum Beitrag
AKTION: Off Day - Ein Tag ohne Log-In
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Schülerhilfe zur Reiselyrik
Zum Beitrag
Geschützt: UNTERRICHT: Herausforderung Digitalisierung
Zum Beitrag
Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down