Stark!
Da war es also wieder, mein Lieblingsargument. Man solle keine Gedichte mehr in der Schule analysieren, weil „ich das später nie wieder gebraucht habe.“ Schwierig. Für mich als ehemaligen Waldorfschüler ist das natürlich ganz anders. Ich koche, backe, nähe und stricke und ab und zu in der Mittagspause treibe ich Kupfer zu einem Becher, den ich dann ins Meer fallen lasse. Kleine Referenz am Rande. Dann fälle ich jeden Tag Bäume. Das tun alle Waldorfschüler. Und ich binde alle meine Bücher, die ich schreibe selbst. Der Punkt ist gemacht, oder?
Wenn wir Schule auf das aufbauen, von dem jeder einzelne sagen kann, dass er es später braucht, wird es sehr eng.
Wer Bildung mit unmittelbarem Nutzen gleichsetzt, hilft, sie zu zerstören.
— ⓑ² (@blume_bob) 19. Juli 2017
Aber bleiben wir bei der Lyrik.
What? Ich bin so dankbar(!), in einem Gedicht mehr Ebenen lesen zu können als nur die Inhaltsebene. Das gilt ja auch für andere Texte.
— H. Schneider (@Hokeys) 27. Juli 2017
Ich bin mir sicher, dass das nicht alle waren. Falls euch noch welche einfallen, dann schreibt sie gerne in die Kommentare. Ich werde nun ein wenig lesen. Vielleicht ein schönes Gedicht.
Stark!
Das freut mich!
Deine Mutter bestimmt auch
Ja, meine Mutter mag Lyrik tatsächlich auch. Was ich mich frage: Wenn dein Lehrer dich anscheinend genötigt hat, diesen Beitrag zu lesen. Wieso fällt dir nicht wenigstens eine kluge Beleidigung, sondern nur diese 08/15 Beleidigung ein. Weißt du, was ich denke? Du solltest mehr Lyrik lesen. Zwinkersmiley.
Wo ist das eine Beleidigung? Bzw warum nimmst du alles so persönlich xD
Weil mich das so traurig macht, weißt du. So traurig. Die Jugend von heute und so. Zwinkersmiley. So, und jetzt mach die Hausaufgaben fertig.
Freut mich, meine auch mein süßer
Ps. Schreib mir mal auf Insta 😉
Hihi! Nein.
Wirklich ein toller Überblick. Vielen Dank!
Ich werde ihn in meiner Einführungsphase zum Einstieg in das Thema Lyrik (Ich-Findung) nutzen und lasse die Schülerinnen und Schüler die Top 3 für sie nachvollziehbarsten Gründe raussuchen und auch Gründe benennen, die sie noch nicht nachvollziehen können. Vielleicht ist ja der ein oder andere Grund für sie am Ende der Unterrichtsreihe noch verständlicher.
Sehr gerne! Das hört sich toll an! Wenn Sie möchten, können Sie einige oder mehrere Schüler bitten oder ihnen anbieten, dass sie ihre Anmerkungen kommentieren. Dann kann ich darauf eingehen. Liebe Grüße.
[…] Ich selbst verfasste einen Artikel, in dem ich 100 Gründe aufschrieb, warum man Lyrik lesen sollte. […]
„Um Worte zu finden, wenn man keine Worte mehr hat.“ (29.)
Das beschreibt Lyrik am besten. Mit ihr kann man sich so gut ausdrücken.
Eine wunderbare Übersicht!
Herzlichen Dank! Das freut mich!
Ich war echt erstaunt, als ich in der Klausur das Gedicht halbwegs gut verstanden habe. Macht Lyrik leider nicht interessanter/wichtiger für mich.
Das ist schön! Also dass du es verstanden hast. Und es muss ja nicht alles gleich wichtig sein. Bildung ist auch die Möglichkeit, Dinge kennenzulernen, gegen die man sich entscheiden kann. Insofern: Nun weißt du eine Sache mehr, die nicht genau deins ist. Ist doch auch gut.
[…] PS: Falls, wir dich noch nicht überzeugen konnten, Bob Blume kennt 100 Gründe, warum Lyrik sinnvoll ist. […]
101. Weil der Deutschlehrer das zum Thema in der Schule macht.
(Lesen uns gerade diese Gründe im Unterricht durch :))
Aber das ist sehr meta, nicht. Denn wenn der Deutschlehrer mit euch die Gründe liest, gibt er euch ja die Möglichkeit, 100 Gründe davor zu verstehen und nicht nur den Grund 101 einfach durchzuziehen.
So ein müll digga
Oh, wurdest du gezwungen mal was Intellektuelles zu lesen und muss nun deine infantile Beleidigung hier lassen? Traurig. Aber das schaffst du schon 😉
Heyo Bob Blume
Lyrik ist wichtig weil man dadurch die Wörter besser versteht und auch besser nachvollziehen kann.
Man kann auch seine Gefühle dadurch sehr gut ausdrücken.
Aber den Punkt 59 bezeichne ich als Quatsch weil ich auch eine Geschichte vorlesen kann und nicht nur ein Gedicht.
Gedichte können auch sehr langweilig sein.
Deutsch Klasse von Herr Wolter.
Bye Bye Bob Blume
Mach weiter so!
Bevor wir Lyrik als Thema hatten bzw. etwas darüber gelernt hatten, fanden wir das Thema sehr langweilig, überfordernd und seltsam. Jetzt, finden wir die Lyrik sehr interessant und durch das Aufklären verstehen wir nun den Zusammenhang der sprachlichen Bilder und der äußeren Form mit dem Inhalt. Trotzdem ist es ein trockenes Thema.
Deutschklasse Herr Wolter
Einige wichtige Gründe für uns, welche wir auch im Schulunterricht besprochen haben sind:
-Die sprachliche Weiterbildung und das Erweitern unseres Wortschatzes.
-Zwischen den Zeilen zu lesen und Ein tieferes Verständnis für die Aussagen von Texten und Menschen zu bekommen.
-Um seine Gefühle, Gedanken und Meinungen loszuwerden.
Bevor wir Lyrik im Unterricht behandelt haben fanden wir es unnötig sich damit auseinander zu setzen, weil sie langweilig und alt schienen.
Doch jetzt verstehen wir die Wichtigkeit von Lyrik und können nachvollziehen, warum man Gedichte ließt oder selbst verfasst.
1. Am Anfang waren es nur einzelne Sätze für mich aber nach dem Deutschunterricht kamen Gewisse Zusammenhänge zum Vorschein
2. Am Anfang dachte ich es wäre langweilig ein Gedicht zu lesen, jetzt denke ich mir was dabei. Ich kann mich mittlerweile in das Gedicht hineinversetzen.
3. Man versteht Lieder und Texte besser
Klasse 8 Deutsch von Herr Wolter
Grund 1903:
Um mit wenig Worten viel auszudrücken.Bei Arbeiten ist das Gedicht z.B. nur eine halbe Seite lang und die Schüler schreiben dazu eine fünfseitige Interpretertion.
Einfach Deutsch Unterricht gerettet
[…] Alte Gedichte sind somit Meisterwerke der Sprachkunst, die uns zum Staunen und Bewundern bringen. https://bobblume.de/2017/07/28/warum-lyrik-100-gruende/ […]
Richtig Hipper shit bin mies fly seitdem ich das gelesen habe. Ab und an onaniere ich auf diese Gründe Ps Bin notgeil
Verstehe. Mir persönlich wäre es peinlich, sowas ins Internet zu schreiben. Aber vielleicht bin ich da ein wenig reifer als jemand, dem nichts Besseres einfällt. Liebe Grüße auch an deinen Lehrer.
Richtig gut, hat mich gefreut das zu lesen! Noah aus der 12C
Richtig geiles Ding, werde den Aal ausdrucken und im Dixiklo aufhängen. Grüße aus Wietzenbruch
100 Gründe zu wenig brauche mehr von den shit nach dem ich das calli genommen habe fly AF
danke für nix gar kein bock auf gedichte wallah ya
Bro hat uns die Augen geschlossen🔥💯🗣️
Um durch die Sprachvielfalt des Dichters bereichert zu werden.
Bob Blume gehört der Computer entzogen🙈
Mir tut es ja auch ein wenig leid, dass du gezwungen wirst, das hier zu lesen. In ein paar Jahren bedankst du dich dann unter meinen Youtube-Videos, weil du sie aus eigenem Antrieb schaust. So ist das Leben.
Ich kann mich nicht kontrollieren. Ich hasse Lyrik du Kahba. Wann 100 Gründe um Frau zu schlagen?
Deine beschissene Frage am Ende, zeigt mir, dass du Lyrik nicht hasst. Denn anscheinend kennst du sehr gut die Art und Weise von Lyrik, bei der Frauenverachtung eine Rolle spielt. Insofern wäre es für dich vielleicht angebracht, deine eigenen Voraussetzungen zu hinterfragen. Wann 100 Gründe, wie ich mich angestrengt habe?
Gedichte sind aus verschiedenen Gründen sehr wichtig. Zum einen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und es vereinfacht uns das Ausdrücken unserer Gefühle. Des Weiteren lernt man einen ganz anderen Umgang mit der Sprache kennen, undzwar der Lyrik.
Fick dich du hund
Ist das wirklich alles, was dir dazu einfällt? Glaubst du, das würde mich nach 20 Jahren Internet irgendwie treffen? Versuche das nächste Mal, die Beleidigung an das Niveau des Beitrags anzugleichen, ansonsten kommst du vor allem wie ein trauriger, bildungsferner Troll rüber, und das kann ja nicht dein Ziel sein, oder? Ganz liebe Grüße, der Hund