Mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich die drei verschiedenen Notenschlüsselrechner auf meinem Blog eingeführt habe. Bisher sind sie gut aufgenommen worden. Um den Hinweis dennoch direkt auf der Startseite zu haben, weise ich hier jedoch explizit darauf hin.

Mittlerweile haben viele Kolleginnen und Kollegen digitale Apps und Programme, die die Noten direkt ausrechnen. Für alle anderen wollte ich Rechner haben, die mehrere Anforderungen erfüllen sollten:

  • Sie sollten einfach sein und in den Aufbau des Blogs passen
  • Sie sollten sowohl webbasiert als auch mobil funktionieren
  • Sie sollten in unterschiedliche Programme für die Weiterverarbeitung exportierbar sein

Auf dieser Grundlage beauftragte ich einen Programmierer, der drei Notenrechner implementiert hat:

  1. Der IHK-Notenrechner

Der Notenschlüssel der Industrie- und Handelskammer eignet sich für Auszubildende an Berufsschulen als auch für Lehrende. Die Auszubildenden können so die erreichten Punkte und Prüfungsergebnisse in ihren Prüfungen kontrollieren. Gleichzeitig hilft es ihnen dabei, die Benotung besser einzuschätzen. Gerade bei Abschlussprüfungen möchte man vorbereitet voran gehen.

2. Der lineare Notenrechner

Der lineare Notenschlüsselrechner errechnet die Punkte einer Skala linear, d.h. mit den immer gleichen Abständen.

3. Der lineare Notenrechner mit Knick

Der lineare Notenschlüsselrechner mit Knick erlaubt es, einen Knick einzufügen, d.h. eine Stelle festzulegen, an der die lineare Berechnung unterbrochen wird. Beispielsweise, um die Mindestpunktzahl für die Note 4 festzulegen.

Abschluss

Dies sind die bisherigen Noten(schlüssel)rechner, auf dem Blog. Ob weitere Rechner dazu kommen, z.B. ein Fehler-Noten-Rechner, hängt von den Nutzungszahlen und den Wünschen der Nutzer ab, da solche Erweiterungen nicht ganz billig sind.

Bis dahin freue ich mich, wenn die Rechner genutzt werden.

Habt ihr einen der Notenrechner genutzt? War es eine Hilfestellung? Wie immer freue ich mich über eure Meinungen und Kommentare.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here