SOZIALSTUDIE: Ein Drittel der Jugendlichen in Deutschland fühlt sich von Lehrkräften nicht beachtet
Zum Beitrag
PROGRAMM-HINWEIS: Schule ohne Druck, Abitur für alle: SWR und die Schule der Zukunft
Zum Beitrag
PODCAST: Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Eine Kampagne gegen alle, die schon da sind
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was macht der Bildungsrat von unten?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Landtagsrede zur Schule der Zukunft
Zum Beitrag
DISKUSSION: Brauchen wir das Abitur noch? Eine Ergänzung
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Fahrlässige Berufsbeschädigung
Zum Beitrag
DISKUSSION: ChatGPT, Lernen und die Systemkrise
Zum Beitrag
DISKUSSION: Standardsituationen der Lehrerkritik
Zum Beitrag
DISKUSSION: Tötet ChatGPT das Lernen?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Dürfen Schüler auf die Toilette?
Zum Beitrag
Blogparade: Stoffwechsel jetzt!
Zum Beitrag
Tedx-Talk: Warum lernen!?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Zeitgemäßes Lernen – Abschied von einem Begriff
Zum Beitrag
DISKUSSION: Systemupdate - eine Schule für morgen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrermangel und größere Klassen - konsequente Vernachlässigung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Muss Schule sich wandeln? Replik auf einen Leserbrief
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: "10 Dinge" - ein Zwischenfazit
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulentwicklung und unwillige Kolleg*innen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulen, Corona und das hohle Hauptargument
Zum Beitrag
DISKUSSION: Toxische Netzkultur im Bildungsbereich
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichtsplanung und Lernen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer:innen am Pranger
Zum Beitrag
DISKUSSION: "Squid Game" als Allegorie auf Schule - überzogener Zynismus
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was soll und kann Deutschunterricht?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Deutschabitur 2023 - geplante Ungleichheit
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schule nach Corona - "Teufel an der Wand"
Zum Beitrag
PRESSE: Ländervergleich "Hass im Netz"
Zum Beitrag
DISKUSSION: Gendersternchen, oder Norbert (59) sorgt sich um die deutsche Sprache
Zum Beitrag
DISKUSSION: Notruf aus Berlin
Zum Beitrag
DISKUSSION: Liebe Kultusminister*innen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulschließungen – die falsche Debatte
Zum Beitrag
DISKUSSION: Bloß keinen Zwang!
Zum Beitrag
ELTERN: Warum es nicht (nur) um Videounterricht geht
Zum Beitrag
DIGITAL: Als Lehrer*in auf Instagram
Zum Beitrag
DISKUSSION: Der Brief der Kultusminister*innen, den (fast) alle gerne bekommen hätten
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Nur kalte Luft
Zum Beitrag
DISKUSSION: Covid und Digitalisierung - der falsche Fortschritt
Zum Beitrag
DISKUSSION: Fehlende Konzepte der Bildungspolitik
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Kolumne über Lehrer*innen, die keiner drucken möchte
Zum Beitrag
DISKUSSION: Brandbrief einer verzweifelten Mutter
Zum Beitrag
DISKUSSION: Corona als Katalysator für zeitgemäßes Lernen?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Den Schulablauf strukturieren - 10 Impulse
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Argumente für ein Durchschnittsabitur
Zum Beitrag
DISKUSSION: Revolution statt Evolution? #OERcamp
Zum Beitrag
DISKUSSION: Von Leistung und Verantwortungslosigkeit
Zum Beitrag
DISKUSSION: Sollte Goethes Faust Teil des Lehrplans sein?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wozu Deutschunterricht? Eine Texterörterung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Social-Media - Zensur, Richtlinien und Hatespeech
Zum Beitrag
DISKUSSION: Honorare als Referent
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Wenn Schüler mit Youtube lernen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Im Handysog
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Marginalisierung der (literarischen) Frau
Zum Beitrag
DISKUSSION: Paradigmen und palliative Didaktik. Einige kritische Anmerkungen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Über schlechte Lehrer und Abwehrreflexe
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die #4R des Lernens (über das Warum des Digitalen) 
Zum Beitrag
REALSCHULE: Herausforderung Digitalisierung (Rahmenthema 2019/20)
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer, Nischen, Anerkennung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schulclouds? Aber sicher!
Zum Beitrag
DISKUSSION: Eine Perspektive auf das 4K-Modell des Lernens
Zum Beitrag
DISKUSSION: Diskussionen auf Social Media
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Transparenz, Theorie und Praxis 
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Beschneidung eines Fachs
Zum Beitrag
DISKUSSION: Mit Echten reden
Zum Beitrag
DIGITAL: Workshops ohne Überzeugung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Auf Augenhöhe reden
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Grenzen der Vorstellungskraft
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wider die Hetze #stattfakefakt
Zum Beitrag
DISKUSSION: Warum ich kein Dschungelcamp mehr schaue #ibes
Zum Beitrag
DISKUSSION: Über das Lesen und den digitalen Diskurs  
Zum Beitrag
DISKUSSION: Was ist Bildungsgerechtigkeit?
Zum Beitrag
DISKUSSION: Vernetzen? Warum sollte ich?
Zum Beitrag
DIGITAL: Was Lehrer auf Social Media dürfen und tun können
Zum Beitrag
DISKUSSION: Deutschunterricht oder: Schlecht schreiben lernen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Bloggende Lehrer, Referendare und die digitale Bildung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Lehrer zu Social Media überreden
Zum Beitrag
DISKUSSION: #digitalebildung vs #zeitgemäßeslernen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Ein Gedanke zu differenziertem Unterricht
Zum Beitrag
DISKUSSION: Die Dropboxisierung des Lehrernachwuchses
Zum Beitrag
DISKUSSION: Rote Haare, eigene Meinungen und eine halbnackte Lehrerin auf Instagram
Zum Beitrag
DISKUSSION: Nicht für die Schule, für das Leben
Zum Beitrag
DISKUSSION: Interpretationen: Eine Interpretation
Zum Beitrag
DISKUSSION: Kämpfende Prinzessinnen und eine Lehrerin am Pranger
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Blogparade #werwirwaren
Zum Beitrag
DISKUSSION: Internetdiskussionen: Ein Lehrstück
Zum Beitrag
ENGLISH: The new German angst
Zum Beitrag
METABLOG: Bin ich ein Blogger und wenn ja, wie viele
Zum Beitrag
LOKAL: Einkaufszentrum in Freudenstadt: Für wen wird gebaut?
Zum Beitrag
LOKAL: SCHMAUS (Freudenstadt): Kleiner Laden, große Wirkung
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Mein Blog, Angela Merkel und eine #blogparade
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Bloggende Lehrer und andere Kuriositäten
Zum Beitrag
MENSCHEN: Ein Bisley anders - jetzt auch als Autor
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Das Kursstufenmanifest
Zum Beitrag
ANALYSE: Twitter – demokratisch-virtuelle Paranoia: eine Kurzanalyse
Zum Beitrag
Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down