In einem Beitrag in der "Zeit online" mahne ich an, dass sich Kolleg*innen dem Wandel, den ich als wichtig sehe, nicht verschließen sollen. Die damit angestoßene Diskussion, die selbstverständlich auch schon vorher begonnen hat, wurde bis in die Lehrerzimmer getragen. Hier antworte ich auf einen Leserbrief, der am schwarzen Brett eines Lehrerzimmers hing.
Update: Sowohl Brief als auch Replik sind an dieser Stelle nicht mehr zu finden. Stattdessen wird auf einige Texte zum nachlesen verwiesen.
Anlass
Der geschätzte Kollege Murat Alpoguz twitterte, dass auf dem Schwarzen Brett in seinem Lehrerzimmer die Diskussion über Veränderung, Schulentwicklung und unwillige Lehrer*innen in vollem Gange sei. Neben meinem markierten Artikel hatte sich jemand die Mühe gemacht, einen passenden Leserbrief herauszusuchen. Auf diesen habe ich geantwortet, allerdings haben verschiedene Umstände dazu geführt, dass weder die Teile des Briefes noch meine Erwiderung hier noch online erscheinen können.
Wer den Beitrag auf Zeit online lesen möchte, kann dies hier tun.
Anstelle der Replik
Anstatt das an dieser Stelle also die Antwort auf den Leserbrief zu lesen ist, kann man mein Interview mit der Augsburger Allgemeinen lesen. Hier sage ich relativ genau, welche Kritik ich auch gegenüber Lehrer*innen formuliere.
Außerdem habe ich in letzter Zeit in zahlreichen Podcasts darüber gesprochen. Stellvertretend kann man hier den Weltaufgang-Podcast hören, in dem ich detailliert beschriebe, welches Problem ich mit dem momentanen Schulsystem habe.