CV + Presse

Ich bin 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Dort bin ich hauptberuflich Gymnasiallehrer, arbeite aber auch als Autor, Referent und Keynote-Speaker im Bereich Digitalisierung, Referendariat und Unterrichtsentwicklung. Zur Wikipedia-Seite.

Foto: Thomas Clemens

Anfragen

Sollten Sie an einer Zusammenarbeit online wie offline interessiert sein, finden Sie hier nähere Informationen. 

Tätigkeiten

Ich bin Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte, betreibe diesen Blog, zahlreiche Social-Media-Kanäle und schreibe für den den Mosaik-Verlag, den Beltz-Verlag, den RAABE-Verlag, den AOL-Verlag, den Klett-Sprachen-Verlag und diverse Online-Blogs. Für meine Autorentätigkeiten ist meine Agentin Rosi Kern von der Agentur Agence Hoffman zuständig.

Als Botschafter („Influencer“) arbeite ich für die Kampagne „Lieber-Lehramt“, die vom Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ins Leben gerufen worden ist. Ich unterstütze die Kampagne über meinen Instagram-Kanal.

Referententätigkeiten

Wenn Sie mich für eine Tagung, eine Konferenz oder einen Workshop oder Mediengespräche buchen wollen, können Sie mich gerne über info [at]bobblume.de kontaktieren. Themen, über die ich sprechen kann oder zu denen ich Workshops anbieten kann, sind:

  • Struktur und Strukturierung von digitalem (Fern-)Unterricht
  • Deutschunterricht digital
  • Englischunterricht digital
  • Geschichtsunterricht digital
  • Vernetzung und digitale Netzwerke
  • Medienwelten der Schülerinnen und Schüler
  • Präsentationstechniken
  • Recherche
  • Gelassenheit im Referendariat
  • Fakenews und Filterblasen
  • Learningapps für den Unterricht
  • Personal Learning Networks mit Social Media
  • Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Marketing
  • Digitales Unterrichtsmanagement
  • #byod und das Handy als Weltaneignungsassistent

Beratertätigkeiten

Da ich mittlerweile immer wieder zu Themen rund um das Referendariat, Unterrichtsplanung,  und -strukturierung sowie Beratertätigkeiten im Bereich Netzwerk, Social-Media, Workshop- und Eventplanung angeschrieben werde, kann ich dahingehend für Beratertätigkeiten auf Honorarbasis angefragt werden.

Ich helfe Referendarinnen bei der Planung von Unterricht und Lehrerinnen und Lehrern bei den ersten Schritten in die digitale Welt.

Slide einer Keynote zur digitalem Fernunterricht

Blog

Um zu entscheiden, ob meine Themen, der Input oder die Anregungen etwas für Sie sind, können Sie den Blog abonnieren und so eine Übersicht über die Artikel bekommen, die ich schreibe. So können Sie absehen, ob Sie davon profitieren können. Sie können sich in der Sidebar anmelden.

Zudem können Sie mir auch direkt eine Mail schreiben oder einem der Social-Media-Profilen  folgen, die Sie auf der Sidebar einsehen können.

Werdegang

Foto: Thomas Clemens

Ich hatte eine schöne Schulzeit in einer Einrichtung, die heute der eine positiv, der andere mit Verachtung „Reformschule“ nennt. Ich aß nicht nur Kost aus dem Reformhaus und tanzte meinen Namen auch nur unter strengen Auflagen. Das Ruhrgebiet hat schöne Seiten, aber ich lebte ich Hagen (nur unterbrochen von einem halben Jahr USA).

Nach ein paar Monaten Australien verschlug es mich nach Freiburg im Breisgau, einer Insel, auf der Milch und Honig fließt. Ich erlebte die Schönheit und die Redundanz des Studiums – für etwa 8 Jahre (samt Studienaufenthalt in Sheffield, UK, Tutorat für Literaturwissenschaft (Germanistik), Tutorat für Übersetzung (Anglistik), wissenschaftliche Stelle im Lehrstuhl Karte (Englisch), Arbeit an Promotionsprojekt und Kaffeetrinken).  Das Lehrerziel vor Augen musste ich feststellen, dass der Referendariat ein steiniger Weg ist.

Der Blog bewahrte mich vor dem Schrei, denn ein geschriebenes Wort ist immer auch ein Mittel der Objektivierung.

Seitdem ich die Vorteile von vernetzten Lehrern kennen lernen durfte (siehe auch Blogroll), nennt man das hier Lehrerblog. Aber irgendwie wäre Blog eines Menschen, der auch Lehrer ist, treffender. Durch den Blog konnte mich vernetzen und mein erstes Buch schreiben. Weitere Projekte sind in Arbeit.

Ich bin für immer gefangen im staatlichen System und finde das gut. Der Nordschwarzwald und seine Menschen werden unterschätzt und ich mochte es, von 2012-2015 hier zu leben, zu schreiben und zu unterrichten. Seit 2015 bin ich nun Lehrer im Gymnasium in Bühl.

Publikationen (Auswahl) 

Pressestimmen zum Abc der gelassenen Referendare

„Man merkt, dass hier jemand das Buch geschrieben hat, der weiß, wovon er spricht, da er sich sehr detailliert in die Lage neuer Referendare hineinversetzt. […] Es lohnt sich, es ist das passende Geschenk für jeden Junglehrer im Bekanntenkreis.“
Björn Nolte auf noelte030.wordpress.com

„Häufig ist ein kleiner, gezielter Denkanstoß für jemanden, der gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, weil er eben noch ganz am Anfang eines langen Weges steht, ein viel größeres Geschenk als eine ausufernde Erläuterung. Und wenn man weiterlesen möchte, gibt es schließlich immer noch den riesigen Schatz von Beiträgen auf Bobs Blog. ?“

Kristina Wahl auf diefraumitdemdromedar.de

Presse

Presseauftritte 2021 (Auswahl)

Online-Lehrer im ZDF-Interview (12.11.2020)

Artikel für Heise-Online: „Am Scheideweg“ (14.08..2020)


Gespräch mit Dunja Hayali am 24.5.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZEIT-online, eigener Artikel vom 15.5.2020


WELT: Das sind Deutschlands beste digitale Lehrer (Bezahlschranke), Artikel vom 4.5.2020

Deutschlandfunk Kultur, Sendung vom 03.05.2020

ZDF Plus, Sendung vom 17.04.2020

Achern Bühler Bote, 23.10.2019, Ausgabe 246, S.17.

Die Welt, 1.12.2018 

ABB, 15.09.2018

ABB, 19.12.2017

Online-Auftritte

Instagram (etwa 27k Follower)

Twitter (etwa 17k Follower)

Facebook-Seite zum Blog/ für Referendare (etwa 5k Follower)

Youtube-Kanal (etwa 13k Abonnenten)

Blog (zwischen 100.000 und 230.000 Aufrufe/ Monat)

Kolumnen 

Kolumnen beim deutschen Schulportal

„Digitale Bildung: Mit dem Warum beginnen“. #ExcitingEdu Magazin 1I2020

„Digital Leadership oder: Der Sound des Neuen“. #ExcitingEdu Magazin 2I2019

Artikel (Auswahl)

Blume, Bob: „Podcasts im Deutschunterricht. #ExcitingEdu Magazin 1I2020

Blume, Bob/ Leible, Regina: „#1984isnow. George Orwells Klassiker neu entdeckt.“ In: Lesen fürs Leben. Ausgabe 1I2019.

Blume, Bob: „Ein Blogbeitrag der anderen Art. Reflektierte (Medien-)Bildung in der Kultur der Digitalität.“ In: schuledigital. Bildung im digitalen Wandel. 1I2019.

Blume, Bob: „Twitter im Englischunterricht. Vernetztes Schreiben“. In: Elke Höfler/ Jürgen Wagner (Hrsg.): Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt 2019. S.112-123.

Blume, Bob: „‚Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?‘ Strategien zur Texterschließung – ein Training für die Abschlussprüfung“. In: Raabits Deutsch Realschule. 35. Ergänzungslieferung. Dezember 2014.

Blume, Bob: „Die Stadt – ein menschlicher Lebensraum im Spiegel expressionistischer Lyrik und modernem Sprechgesang. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsprojekt.“ Dokumentation im 18-monatigen Vorbereitungsdienst. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Freiburg 2012.

Vorträge/ Workshops/ Tätigkeiten 

Anstehende Vorträge: 

Keynote beim Eduforum am 16.3.2021.

2021

Webinar Scoyo, digitaler Fernunterricht, 18.02.2021.

Keynote an der Limesschule Idstein, 2.Teil: Digitaler Fernunterricht, 16.2.2021.

Schirmherrschaft Hackathon „Gedankenfreiheit“, 15.-19.2.2021.

Webinar: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, RuhrFutur, 20.01.2020.

2020

Webinar: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, Limesschule, 09.12.2020

Webinar: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, Ment4You, 11.11.2020.

Webinar: Digitale Unterrichtsvorbereitung – Planung, Bereitstellung, Strukturierung, Lehrerkongress, 10.11.2020

FAQ zum Impuls bei der Envision von Microsoft, 5.11.2020

Webinar: Hybrid-Unterricht und Digitalität und Zeiten von Fake und Filterblase, RuhrFutur, 28.10.2020.

Webinar: Hybrid-Unterricht und Digitalität: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, RuhrFutur, 21.10.2020.

Webinar: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, RuhrFutur, 08.10.2020.

Keynote: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, Karlsruhe, 30.09.2020.

Keynote: Digitaler Fernunterricht und Sprachbildung: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, 22.9.2020

Keynote: Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, WAD, 4.8.2020

Webinarreihe: Friedrich-Verlag: So geht digitales Unterrichten, 27.4.-30.4.

Digitaler Fernunterricht: Bedingungen, Anforderungen und Ziele, Betzold, 26.6.2020

Webinarreihe: Auer Live: Etherpad, Blogs und Padlets im digitalen Unterricht, 26.3, 2.4., 14.4.

Podiumsdiskussion „Zeitgemäßes Lernen“ im Fremdsprachenunterricht, Kongress „Jornadas Hispánicas“, Wuppertal, 6.3.2020

Anstehend: Deutschunterricht digital (Materialgestütztes Schreiben), Fortbildung RP-Karlsruhe, 13.01.2020

2019

Anstehend: Deutschunterricht digital (Materialgestütztes Schreiben), Fortbildung RP-Karlsruhe, 11.12.2019

ExcitingEdu, Berlin, 13.-15.11.2019, Workshop Deutschunterricht digital, Barcamp Planung eines pädagogischen Tages zur Digitalisierung

Fit4Tablets, 29./30.10.2019, Workshop zur Vernetzung/ Workshop zu Technikdesign, Barcamps Twitter als Vernetzungstool

Bundesjugendkonferenz Medien, Workshop zu Präsentationstechniken, 15.3.2019

Plattforms and tools: Workshop in Bruchsal, 13.3.2019

Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema Demokratie und Digitalisierung, 22.1.2019

Digitaler Unterricht im Rahmen der Initiative Pacemaker, 4.2.2019

2018

Social-Media-Strategien für Personalratswahlen, Vortrag bei der GEW, Schwarzwald, Januar 2018.

ShilF: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler (2.2.2018)

Workshop: Apps und Plattformen als Einstieg in die Medienarbeit (14.3.2018)

Workshop: Social-Media Strategien und PLN-Kommunikation (14.4.2018)

Vortrag: Digitale Ordnungssysteme (28.6.2018)

Vortrag: Social-Media Nutzung im Personalwahlkampf (20.7.2018)

Workshop: Plattformen und Apps in der Lehrerausbildung (6.8.2018)

Workshop: Agiles Lernen (Deutsches Lehrerforum) (13.-15-9.2018)

Workshop: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler (WES 4.0, Karlsruhe) (18./19.10.2018)

Vortrag: Social-Media-Nutzung von Jugendlichen (Medienkompetenztag, KMZ) (15.11.2018)

Zitierte Rezensionen

Pressestimme zu Philippe Wampflers Buch „Digitaler Deutschunterricht

Artikel auf anderen Blogs

Interview mit dem Online-Magazin LEAD digital, 27.6.2018

Das Referendariat als self-fulfilling prophecy? Interview mit meinunterricht.de, März 2018

„Das Referendariat als Synonym für Dauerkritik“. Interview mit Sofatutor Magazin, April 2018.

​AfD-Fans haben in Baden-Württemberg eine Propaganda-Wahlzeitung verteilt, vice.com Von Bob Blume, 4.3.2016.

MeinUnterricht.de Blog: Zwitschern im Klassenzimmer. Twitter für den Unterricht. 9.9.2015.

Hochschulforum Digitalisierung: HFD-Halbzeitkonferenz: Warum man auf dem richtigen Weg ist – und noch ein gutes Stück vor sich hat. 9.9.2015.

Hochschulforum Digitalisierung: Bildung in einer digitalisierten Welt – Aufbruch mit Hindernissen.18.06.2015.

Esken, Saskia: Pressemitteilung: Bildung in einer digitalisierten Welt. 22.06.2015.

Lehreronline.de: Den digitalen Wandel stärken. 19.06.2015.

Was bildet ihr uns ein? Bildungsblog der jungen Generation. Essaywettbewerb: Das Beste beider Welten: Digitaler Sturm und Drang. 

Evernote-Fortbildung (auf Evernote für Pfiffige)

Theaterautor im Portrait (auf Theaterbörse-Magazin)

Die Welt per W-LAN ins Klassenzimmer holen (Werkstatt der BPB)

Zeitungsartikel

Blume, Bob: Wage es, zu lesen! Buchmesse Leipzig. Bücher als kategorischer Imperativ für die digitale Gesellschaft. Ein Plädoyer von Bob Blume. Der Freitag 12/17.

Zum LernLabKAS2014 (Tagung und Unterricht zu digitalen Medien):

Kölner Stadtanzeiger: Digitaler Ersatz für die Tafelskizze (24.10.2014) 

Digitalisierung im Klassenzimmer

Schwarzwälder Bote: Digitalisierung im Klassenzimmer

Zum Off-Facebook-Day:

Badische Zeitung: Ein Tag ohne…

Fudder: Am Samstag einen Tag ausloggen

Chilli: Ein Tag ohne Log-In

Radio

Radiointerview zu den Bundesjugendspielen, Exzerpt, Deutschlandfunk, 24.6.2015

TheRadio.CC

Prime Time: Bloggende Lehrkräfte mit Bob Blume 

Youtube-Interview

 LernLabKAS14, Saskia, Bob und Torsten: Bildung heute? 

BiDiWe15: Bildung in einer digitalisierten Welt