UNTERRICHT: Digitales Lesejournal zu dem Roman "Hüter der Erinnerung"

Bob Blume
I
27. Mai 2013
2 Kommentare
I
302 views

Diese Aufgaben sind für meine 7.Klasse gedacht, die mithilfe eigener Padlets einen digitalen Lesejournal erstellen. 

Lesejournal zu Lois Lowrys Hüter der Erinnerung

In eurem persönlichen digitalen Lesejournal bearbeitet ihr begleitend zur Lektüre des Romans Hüter der Erinnerung verschiedene Aufgaben, die ihr in euer persönliches Padlet schreibt. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Ihr könnt: 

  • Die Aufgaben von Hand schreiben und hochladen
  • Die Aufgaben direkt im Padlet erstellen
  • Die Aufgaben über telegra.ph machen und die Links einbinden.

 Neben den Aufgaben, die jeder zu erledigen hat, könnt ihr zwischen verschiedenen Aufgaben auswählen. Wichtig für die Bearbeitung sind Inhalt, äußere Form (z.B. eingefügte Bilder, Zeichnungen etc.), sprachliche Gestaltung und Sprachrichtigkeit. Erstellt am Ende eine digitale Übersicht darüber, was sich alles in eurem digitalen Lesejournal findet. 

Neben den zwei verpflichtenden Aufgaben sind fünf Aufgaben aus dem Angebot auszuwählen. Natürlich können auch mehr Aufgaben gemacht werden.

Verpflichtende Aufgaben

  • Cover: Gestalte - nachdem du den Roman gelesen hast -  ein neues Cover, das du als Deckblatt für dein Lesejournal benutzt. Begründe deine Ausarbeitung schriftlich.
  • Kurzzusammenfassung: Erstelle für jedes Kapitel Kurzzusammenfassungen, in denen du in drei bis 5 Sätzen beschreibst, was in dem Artikel wichtig gewesen ist.

Optionale Aufgaben

  • Steckbrief: Erstelle einen „Steckbrief“ für eine der Figuren. In diesen trägst du Charaktereigenschaften, Besonderheiten und Fragen zur Figur ein. (Was beschäftigt die Figur? Wie sieht sie das Leben? Was ist wichtig?)
  • Profil: Erstelle ein (fiktives) Facebook-/ oder Instagram-Profil für eine Romanfigur deiner Wahl. Du kannst es auch zeichnen. Begründe die aufgeführten Interessen, Bücher etc.
  • Collage: Erstelle eine Collage (aus Zeitungsschnipseln, Bildern etc.), die deine Gedanken und Gefühle gegenüber dem Roman zum Ausdruck bringt.
  • Interview: Führe ein fiktives Interview mit einer der Figuren durch.
  • Trailer: Erstelle einen Trailer zum Film! Unterlege ihn mit Musik und spannenden Andeutungen. Lade ihn auf das Padlet.
  • Hörspielsequenz: Nimm - zusammen mit einer Klassenkameradin - eine Passage als Hörspiel auf. Versuche, auch Töne und Geräusche einzubauen.
  • Artikel: Erstelle einen Zeitungsartikel über die Geschehnisse (Bericht, Vorgangsbeschreibung).
  • Zeichnung: Mach eine Zeichnung von einer Sequenz, die du besonders beeindruckend gefunden hast. Erläutere sie.
  • Casting: Führe für die Verfilmung des Romans ein „Casting“ durch, indem du für die Figuren Schauspieler auswählst. Begründe deine Auswahl unter den Bildern der jeweiligen Personen. Die Figuren aus dem Film, den es schon gibt, sind nicht möglich.
  • Leerstelle: Fülle „Leerstellen“ aus, indem du in einer dir geeignet erscheinenden Situation

...zu einer Romanfigur einen Tagebucheintrag verfasst.

oder

...einen Dialog zwischen zwei Figuren entwickelst, der so nicht stattgefunden hat

oder

...einen Tagebucheintrag einer Romanfigur deiner Wahl formulierst.

  • Musiktitel: Wähle einen Musiktitel aus (instrumental oder Gesang/ Rap), der deiner Meinung nach besonders gut zu einer Figur oder zum gesamten Roman passt. Du kannst das Stück als Youtube-Video in das Padlet einfügen. Begründe deine Auswahl.
  • Tonaufnahme: Mache eine Tonaufnahme davon, wie du eine Textstelle vorliest. Erkläre danach entweder in derselben Aufnahme oder schriftlich, warum du die vorgelesene Textstelle besonders spannend, aufwühlend, provokativ oder anregend findest.
  • Veränderung: Stell dir vor, du könntest in das Geschehen/ die Handlung des Romans eingreifen und etwas verändern. An welcher Stelle würdest du das tun? Beschreibe die Situation und die vorgenommene Veränderung und begründe deine Wahl.
  • Lektüreempfehlung: Für das Fach Deutsch gibt es im Bildungsplan ein Lektüreverzeichnis, in dem bestimmte Texte empfohlen werden und z.T. auch verpflichtend zu lesen sind. Du kannst mitentscheiden. Sollte der Roman Hüter der Erinnerung in die Lektüreempfehlung für das 7. Schuljahr aufgenommen werden?
  • Leseeindrücke: Notiere zu drei Kapiteln deiner Wahl deine ganz persönlichen Leseeindrücke. Begründe die Auswahl der Kapitel.
  • Treffen: Stell dir vor, die Figuren treffen Jahre später wieder aufeinander. Beschreibe, über was sie reden könnten und was sich inzwischen verändert hat. Schreibe diesen Dialog.
  • Brief: Schreibe einen Brief an Jonas, in dem du ihm davon berichtest, wie du seine Handlungen findest und was du über ihn denkst.
  • Rezension-1: Erstelle eine Rezension zu dem Buch Hüter der Erinnerung. Lies dir zuvor verschiedene Rezensionen durch (z.B. auf Amazon).
  • Rezension-2: Wähle eine schon bestehende Rezension zu dem Buch aus und erläutere genau und mit Bezug zu jeweiligen Formulierungen in der Rezension, warum du sie für angemessen hältst.

Und schließlich:

  • Deine eigene Aufgabe: Überlege dir eine ganz andere, neuartige und persönliche Aufgabe, die du umsetzen möchtest.

Ich bin sehr gespannt auf eure Produkte!

2 comments on “UNTERRICHT: Digitales Lesejournal zu dem Roman "Hüter der Erinnerung"”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down