Ab dem Abitur 2020 wird das Lyrikthema „Reiselyrik“ sein. Im Zuge meiner Arbeit für den Deutschkurs ist ein Reader bzw. eine Schülerhilfe entstanden, die sowohl als Kindle-Buch als auch als Buch zu haben ist. Bestellen kann man es ausschließlich über Amazon. Ich freue mich, wenn es dem einen oder anderen hilft.

Aus der Beschreibung:
In klarer und verständlicher Sprache wird in die Gedichtanalyse von Reiselyrik eingeführt. Dabei werden alle Schritte genau erklärt und anhand von Beispielen erläutert. Einzelne Methoden werden dabei genauso erklärt wie das Vorgehen bei Interpretationen und Gedichtvergleichen. Ein Band für Schülerinnen und Schüler, der dabei helfen soll, Lyrik zu verstehen und sich bei Interpretationen zu verbessern. Besonders geeignet für die Vorbereitung auf das Abitur in Baden-Württemberg.
Aus den Rezensionen:
„Es ist […] jedem, der an guten Noten in der Lyrik-Klausur oder im Deutsch-Abi interessiert ist, nur zu empfehlen.“
(Kindle-Kunde)
„Das Buch zum Thema Reiselyrik ist zwar eigentlich für Schüler*innen geschrieben, aber genauso gut als eine erste Annäherung für Lehrer*innen geeignet. Der Band bietet nicht nur einen Zugang zu Reiselyrik, sondern stattet die Lesenden mit all dem Wissen aus, dass sie für die Interpretation von Gedichten brauchen.“
(Lune)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here