Sie möchten mit mir in Kontakt treten? Dann schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
UNTERRICHT: Lieder als Einstieg für die Reiselyrik im Abitur 2020
Bob Blume
I
23. August 2018
I
3 Kommentare
I
371 views
Im Grunde genommen sind Lieder die letzte lyrische Form, die eine breite gesellschaftliche Wirkung entfaltet. Sie sind Gedichten hinsichtlich Motiven, Themen und Form zumindest ähnlich. So bieten sich Lieder oftmals an, um den Schülern einen Zugang zur ob ihrer Verdichtung und sprachlichen Ausgestaltung schwierigeren Lyrik zu bieten. Das Thema Reiselyrik wird ab dem Abitur 2020 die Schülerinnen und Schüler erfreuen. Da Gedichtinrepretationen oftmals als schwierig empfunden werden, ist der inhaltliche Zugang besonders wichtig (einige Materialien stehen auf dem Landesbildungsserver zur Verfügung). Für individuelles Arbeiten gibt es hier Arbeitsblätter für Schüler*innen.
UPDATE: Bei Lehrermarktplatz gibt es nun ein kostenloses Arbeitsblatt, das die hier aufgeführten Themen als Arbeitsauftrag erläutert.
UPDATE: Eine Beispielinterpretation zu dem Thema Reiselyrik findet sich nun auf dem Blog.
Update: Ganz neu gibt es nun eine Schülerhilfe, mit vielen Deutungsansätzen, Interpretationshilfen, vollständigen Interpretationen und einem großem Methoden- und Fachglossar.
Gerade Rap bietet sich an, um sich lyrischen Formen zu nähern (insbesondere Alligatoah ist nicht nur sprachlich anregend, sondern auch rhetorisch vielfältig und inhaltlich tiefgründig. Aber auch Rapper wie Casper fordern eine Beschäftigung heraus, die tiefer geht als das bloße Hören der Songs. Aus diesem Grund fragte ich bei Twitter, ob der Followerschar Lieder zum Thema reisen einfallen. Mehr als hundert Antworten zeigen, dass dies in der Tat der Fall ist. Alle Antworten können hier nicht aufgeführt werden, jedoch zeigen schon einige ausgewählte Lieder, wie fruchtbar eine Beschäftigung sein kann - auch und gerade als Zugang zur deutschen Lyrik. Neben den hier folgenden Liedern, die ich gleichzeitig herausfordernd und intelligent halte, finden sich einige Antworten der Twitterer als Anregungen in dem Artikel. Leider konnte ich nicht alle aufnehmen. Wie immer könnte dies für den einen oder anderen Motivation sein, einen Account anzulegen. Das neueste Lied des Rappers Alligatoah beschäftigt sich mit der Scheinheiligkeit bei der Wahl des Urlaubs Als Ergänzung im Rahmen von Rap und Hip Hop
Das Lied Kraniche von Bosse ist gleichsam ein Reise- wie ein Heimatlied. Wie auch das Lied "Außerhalb der Zeit" verdeutlicht es, wie ein Ortwechsel für einen klaren Kopf sorgen kann. Ein ähnliches Motiv findet sich hier
Toten Hosen - Alles mit nach Hause Rammstein - Reise, Reise; + Dalai Lama (ziemlich gut im Deutschunterricht btw, falls man vorher was zum Erlkönig gemacht hat)
Pack die Badehose ein. / Wannsee ( tote Hosen - gilt das ?) / Flieger, grüß’ mir die Sonne / zwei kleine Italiener / Moskau / San Francisco ... oh je. Jetzt hab ich ne Jukebox im Kopf.
Wir kamen einst von Piemont (Und wollten weiter nach Lyon) Hoch auf dem gelben Wagen Im Frühtau zu Berge Mein Vater war ein Wandersmann Mich brennts an meinen Reiseschuhn
Und dann bin ich in einer Playlist noch auf >still friends und at the edge of the end (the prosecution) > Holidays in Cambodia (dead kennedys) >Gipfelkreuz (Heisskalt) >Nowhere to be found (?) >Castle on the Hill (Ed Sheeran) >You're gonna go far kid (the offspring) Gestoßen
Am Ende ein Lied, das ich durch Zufall gefunden habe und das sehr gute in diese Liste passt:
3 comments on “UNTERRICHT: Lieder als Einstieg für die Reiselyrik im Abitur 2020”
Danke für diese tollen Ideen! Ich bin noch ganz neu im Geschäft und doch sehr unsicher, was Zugänge und Schülerorientierung angeht. Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von dir gelesen und wollte dir hier nochmal meinen herzlichen Dank aussprechen!
Ich bin geflasht davon, dass du das alles noch neben einer vollen Stelle auch noch alles bloggen kannst! Und ich freue mich natürlich schon auf deine weiteren Einträge! DANKE!
[…] Menschen Reisen aus unterschiedlichen Gründen. Aus diesem Grund haben Gedichte über das Reisen nicht nur unterschiedliche Motive, sondern sind geprägt von der Motivation, der Art und dem Grund der Reise. Dies ist freilich nicht für jede Epoche gleich, jedoch lassen sich grundlegende Aspekte festhalten: Während wir beispielsweise im Sturm und Drang die Reise oftmals als Weg der Reflexion des Autors über sich selbst erfahren, der seinen Genius durch die formsprengende Kraft des eigenen Geistes unter Beweis stellt, kann die Reise im Vormärz unter politischen Zwängen stehen – und eben ein extern herbeigeführtes Ereignis sein. […]
Lehrer zu werden und zu sein ist in Zeiten der Digitalisierung eine riesige Herausforderung. Auf diesem Blog findet ihr Anregungen für die digitale Arbeit, Impulse für eure Arbeit und Hilfe für den Start ins Lehrerleben. Ich freue mich über euer Feedback.
Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme per E-Mail an: nelly@manelly-mgmt.com