Schon vor zwei Jahren startete ich nach der Idee von Philippe Wampfler im Deutschkurs ein Blogprojekt. Ein solches möchte ich in diesem Jahr wieder starten, um den Schülern das Schreiben in einem zeitgemäßen Setting zu ermöglichen. An dieser Stelle möchte ich allen Interessierten die PDF zur Verfügung stellen, mit der die SchülerInnen an das Projekt herangeführt werden. 

Update: Nach einigen Anfragen bezüglich dieses Projekts, hier noch einige Anmerkungen zu demselben.

Didaktische Anmerkungen

Wenngleich ich kein Anhänger der kulturpessimistischen These bin, dass Schüler immer schlechter schreiben, ist die Art des Schreibens, die in der Schule gefordert wird, dennoch eine besondere (die sogar dahingeht, dass explizit gefordert wird, dass Schüler schlecht schreiben). Schüler schreiben täglich viel, aber oftmals eben keine längeren Abhandlungen. Wenn sie es dann im Kontext von Schule tun müssen, ist die Zeit, die sie in der Schule bekommen, oft sehr begrenzt.

Eine solche zeitliche und räumliche Begrenzung ist aber nicht mehr zeitgemäß, zumal wir in einer Gesellschaft leben, in der die offene Diskussion immer wichtiger wird.

Der Ansatz eines Blogs als Schreibprojekt ist es also, Schüler zum Schreiben zu ermuntern, und zwar zu einem Schreiben, das, wenn möglich, offen für die eigenen Gedanken ist.

Unterrichtlicher Kontext

Was bedeutet dies konkret: Mein erstes Blogprojekt vor zwei Jahren sah in der Tat so aus, dass die Schüler schreiben konnten, was sie wollten. Was willkürlich erscheinen mag, ermöglichte für die meisten Schüler zunächst einmal die überraschende Erkenntnis, dass es auch für sie interessante Sachverhalte gibt, über die es sich zu schreiben lohnt. Das Schreiben als reflexiver Prozess des langsamen Nachdenkens über einen Gegenstand kommt zu in den Fokus. Das Ganze lief aber neben dem regulären Unterricht her.

Dieses Mal werden die Blogs der Schüler mehrere Funktionen erfüllen: Sie sollen eine Art digitales Portfolio für Hausaufgaben sein und gleichsam dort, wo es sich anbietet, die oben genannte Funktion erfüllen.

Den Schülern wird zudem nahegelegt, dass sie Kommentare schreiben (inwiefern dies eingefordert wird, ist noch offen).

Ziel des Projekts

Ganz grundlegend ist das Ziel, dass die Schüler Möglichkeiten haben zu schreiben. Wenn sie – gleichsam „nebenbei“ dann noch den Gebrauch von Medien reflektieren, miteinander ins Gespräch kommen, weitere Blogs konsumieren – kurz: an der Gesellschaft teilhaben, dann ist das umso besser.

Fürs Erste ist das Blogprojekt aber nichts weiter als eine Verlagerung in den Teil der Welt, der überall außer in der Schule unser Leben mitbestimmt.

Wer eine leichte Veränderung vornehmen möchte, kann sich per Mail melden. Dann schicke ich gerne eine veränderbare Vorlage.

Blogprojekt

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