[…] Wichtigste ist und bleibt der Inhalt. Dabei entscheidet sich die Untersuchung nicht sehr von der Analyse eines Prosatextes. […]
Der Interpretationsaufsatz zu einem Roman (bzw. einem Drama) ist im Abitur in Baden-Württemberg an einen Werkvergleich gebunden. In den kommenden Jahren kann es also sein, dass "Der goldene Topf" oder "Der Steppenwolf" als Ausgangstext analysiert werden müssen. Der Vergleichstext kann dann der jeweils andere oder "Faust" sein (oder andersherum). Der Tragödie erster Teil" sein. Als zusätzliche Schwierigkeit kommt ein sogenannter Ausgangstext hinzu.
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Generell wird im Abitur eine bestimmte Struktur gefordert, die auch beibehalten werden sollte. Nichtsdestotrotz können sich Kleinigkeiten landesweit unterscheiden. Im Zweifelsfall sollte man also immer den jeweiligen Lehrer fragen, was konkret gefordert ist (beispielsweise in Bezug auf eine Hinleitung, die vor der eigentlichen Einleitung steht).
Die meisten Schritte sind aber obligatorisch, damit der Text als Ganzes bewertet werden kann.
Hier eine Auflistung derjenigen Dinge, die ich in meinem Video mit demselben Titel beschreibe.
Klausurformat
Autor, Titel, Textsorte. Thema, Datierung, zeitl. Kontext, Epoche/Strömung (bezogen auf das Werk, zu dem der Textausschnitt vorliegt). Bezug zum Außentext.
Der Bezug zum Außentext kann sich unterscheiden. Mal ist der Text für eine Hinleitung geeignet, mal handelt es sich um einen Fluchtpunkt, der die gesamte Interpretation gliedern kann. Da der Außentext erst dieses Jahr dazu kommt, kann an dieser Stelle noch nicht über Erfahrungswerte gesprochen werden.
Einordnung der TextsteIle (je nach Aufgabensteilung)
Ganz generell muss bei der Kontextuierung darauf geachtet werden, dass nicht einfach die komplette Geschichte nacherzählt wird. Es muss ein Schwerpunk gesetzt werden. Und dieser ist eben genau die Textstelle, um die es geht.
Kurze gegliederte Textzusammenfassung der vorgelegten TextsteIle
Deutungshypothese/Gesamtverständnis: In dieser Szene geht es um ...
Aspekte der Analyse (Roman)
Sprechhandlungen, Stil
Bilanz
Kurzer (bestätigender/einschränkender) Rückblick auf die Deutungshypothese
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Knappe Vorstellung der zu vergleichenden Werke (2 -3 Sätze zu Autor, Titel, Handlung)
Begriffliche Reflexion zum Vergleichsaspekt (Versuch, den Vergleichsaspekt begrifflich zu definieren, Teilaspekte finden)
Gerade hier scheitern viele eigentlich gute Klausuren. Nach der Analyse der Textstelle des ersten Texts wird es vage und unpräzise. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Vergleichsaspekte definiert zu haben, bevor man mit dem Schreiben beginnt.
Differenzierte aspektorientierte Darstellung des Vergleichs
Mögliche Anordnung:
Schluss
Sehr kurze persönliche Wertung, Kommentar z. B. zu Aktualität von Thema, Figuren, Sprache, Form und Gestaltungsweise, kommentierende Hinweise auf themenverwandte Stücke, Filme, Texte.
Dieser Beitrag erschien das erste Mal auf dem Blog https://bobblume.de
[…] Wichtigste ist und bleibt der Inhalt. Dabei entscheidet sich die Untersuchung nicht sehr von der Analyse eines Prosatextes. […]
[…] Aufbau eines Interpretationsaufsatzes (zu Prosatexten. Die Aspekte der Szenenanalyse sind zu berücksichtigen) […]
[…] Aufbau eines Interpretationsaufsatzes […]
[…] Schreiben von ganzen Interpretationen verlangt einem viel ab. Der Interpret muss die Grundlagen der Analyse beherrschen, in der Lage sein, eigene Schwerpunkte zu setzen und nicht zuletzt auch die Gedanken zu […]
[…] Schreiben von ganzen Interpretationen verlangt einem viel ab. Der Interpret muss die Grundlagen der Analyse beherrschen, in der Lage sein, eigene Schwerpunkte zu setzen und nicht zuletzt auch die Gedanken zu […]
[…] Schreiben von ganzen Interpretationen verlangt einem viel ab. Der Interpret muss die Grundlagen der Analyse beherrschen, in der Lage sein, eigene Schwerpunkte zu setzen und nicht zuletzt auch die Gedanken zu […]