[…] mit diesen seinen Unterricht beginnt, dass man die Dramaturgie einer Unterrichtsstunde beherrscht, Methoden und Einstiege einsetzen kann und all dies in einer formal richtigen Form zu verschriftlichen im […]
Pädagogik:
Obstsalat- Spiel: Standkreis, ein S steht in der Mitte und sagt: „es tauschen alle den Platz, die ….(eine Brille tragen)“, alle entsprechenden S tauschen den Platz, aber keine nebeneinanderstehenden. Ein S bleibt übrig und muss in die Mitte und ein neues Kommando geben. Bei Kommando „Obstsalat“ müssen alle S den Platz tauschen.
Namen Lernen mit Paper Ball: Die S stehen im Kreis und werfen sich einen Ball (Paper Ball) zu und müssen den Empfänger immer mit Namen ansprechen. Varianten: feste Reihenfolge einhalten, nach und nach Tempo erhöhen, indem mehr Bälle ins Spiel kommen.
Gegenstände tauschen: jeder S nimmt einen persönlichen Gegenstand. Herumlaufen und tauschen der Gegenstände („Hallo, ich bin xy und das ist die Uhr von xy). So sprechen die Schüler mit einer Vielzahl von Mitschülern und lernen deren Namen.->Kennenlernspiel
Gruppenpuzzle: Stammgruppen, diese zersetzen sich in Expertengruppen. Jede Expertengruppe behandelt spezielles Unterthema. Anschließend Austausch der einzelnen Ergebnisse in der Stammgruppe.
Bsp: Stammgruppe( A,B,C,D,E)-> Expertengruppe (A,A,A,A,A)-> zurück in Stammgruppe (A,B,C,D,E)
Sicherung könnte z.B durch AB erfolgen
Murmelrunde: kurzer Austausch mit dem Partner
Deutsch:
Postkarten- Methode: Postkarten liegen aus. S sollen sich eine Postkarte heraussuchen, die sie mit einem bestimmten Thema verbinden (Vorerfahrung in einem gewissen Bereich o.ä.)
-> körperliche Aktivierung, fördert Assoziationsfähigkeit, Reflexion von Erfahrungen, kommunikative u. soziale Kompetenz
-> anwendbar z.B. bei Personencharakterisierungen, Lyrik oder Analyse von Beziehungskonstellationen
Schreibstafette: als PA oder GA möglich, jede Gruppe bekommt ein Thema und schreibt Assoziation auf. Dies geschieht in einem bestimmten Zeitlimit. Danach Weitergabe. Nächste Gruppe muss auch wieder unter Zeitdruck das bereits geschriebene kommentieren oder neue Assoziationen hinzufügen.
Kriterienblume: Kriterien einer bestimmten Schreibform (Bsp. Tagebucheintrag) auf Blütenblätter gesammelt und an die Tafel als Blume.
Bücherwurm: Jeder S produziert ein Glied des Bücherwurms indem er auf ein Stück Pappe den Namen und den Titel seines Lieblingsbuches oder aktuellen Buches schreibt und kurze Zusammenfassung des Buches aufschreibt.
Buchkiste: Ein Schuhkarton wird mit einem Steckbrief zum Buch versehen(Titel, Autor, Charaktere, kurze Inhaltsangabe…). Ebenso werden Gegenstände, die mit dem Buch assoziiert werden in die Kiste gelegt und dieser Zusammenhang mit Hilfe von Karteikarten erklärt.
Lesetagebuch: Kinder lesen ein Buch und sollen zu bestimmten Kapiteln Aufgaben erfüllen, reflektieren, zeichnen, Steckbriefe für Personen entwerfen etc)
Lesebiographie:S sollen ihre bisherigen Leseerfahrungen reflektieren
Englisch:
Find someonewho…: Fragen auf einem Zettel, S sollen durch die Klasse gehen und jemanden finden, auf den diese auf dem Fragezettel genannte Eigenschaft zutrifft oder der ihnen diese Frage beantworten kann.
First name- adjecticecircle: jeder S tritt in die Mitte des Stehkreises und nennt seinen Namen und ein mit dem gleichen Buchstaben beginnendes Adjektiv
Appointmentcard: S bekommen einen Zettel mit verschiedenen Uhrzeiten und sie müssen mit Mitschülern Verabredungen treffen.
Galgenmännchen oder Anagramme: Möglichkeit der Vokabelabfrage
Geburtstagsquiz:AB mit Rätseln z.B. zum Thema Geburtstag. („ Pete isolderthan Helen; Kate istheoldest). Verschiedene Lösungsvorgaben, die zugeordnet warden müssen.
Mimingmessages: vorgegebene Begriffe oder Aktivitäten werden in PA dargestellt ohne verbale Kommunikation. Partner muss erraten, dann Wechsel.
Rollenspiele:ein Thema vorgeben. S. sollen sich eine kurze Szene überlegen
Message in a bottle: Flasche mit Arbeitsaufträgen. S, der stört bekommt Flasche, Flasche wird von Störer zu Störer weitergegeben, wer sie am Ende der Std. hat muss einen Arbeitsauftrag ziehen und als „Strafe“ bearbeiten
Paper Ball:Ball wird in Stehkreis geworfen jeder S muss etwas zu einer Aufgabe sagen oder Statement abgeben
Hot Seat: ein S sitzt auf Stuhl in der Mitte, bekommt Fragen gestellt
Goodangel/badangel: Arbeitsauftrag: die positiven+negativen Seiten von etwas zu beleuchten. 3 S sitzen vor der Klasse. Einer übernimmt die Rolle des badangel, einer die des goodangel. Beide versuchen mit ihren Argumenten den in der Mitte sitzenden neutralen S zu überzeugen.
Kugellager:S sitzen in einem innere und einem äußeren Kreis und tauschen sich über bestimmtes Thema aus. Nach bestimmter Zeit Wechsel. Dann erneuter Austasch (vll. anderes Unterthema). Kann auch als Linie aufgebaut werden
Runningdictation: S legen ihr Buch im Klassenraum aus. Satz wird eingeprägt und am Platz auswendig ins Heft aufgeschrieben. Dann wieder Aufstehen und zum Buch gehen, um nächsten Satz einzuprägen. Sicherung z.B. durch Folie
Think-pair-share: S bearbeiten in Einzelarbeit Aufgabe, dann Austausch mit Partner, gegenseitige Korrektur oder erneuter Austausch in größerer Gruppe möglich
[…] mit diesen seinen Unterricht beginnt, dass man die Dramaturgie einer Unterrichtsstunde beherrscht, Methoden und Einstiege einsetzen kann und all dies in einer formal richtigen Form zu verschriftlichen im […]
[…] Schritt 3: Methode auswählen […]