Hermann Hesses wirkungsvoller und viel beachteter Roman Der Steppenwolf ist eines der drei Werke, die ab dem Abitur 2019 in dem neu konzipierten Werkvergleich analysiert werden. An dieser Stelle wird sowohl über diesen Roman als auch über die beiden anderen Werke, Der goldne Topf (1814) von E.T.A Hoffmann und Faust, der Tragödie erster Teil (1808) von Johann Wolfgang von Goethe, geschrieben. Dabei wachsen die Artikel nach und nach; für jene, die die hier veröffentlichen Artikel hilfreich finden, lohnt es sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen. Zur Verbindlichkeit dieser und anderer Interpretationen sollte man diesen Artikel nachlesen.

An dieser Stelle sei die tiefe Überzeugung des Autors zum Ausdruck gebracht, dass es bei den nachzulesenden Veränderungen beim Werkvergleich als auch beim Essay und auch in Anbetracht der Schwierigkeiten der neuen Lektüren sehr darauf ankommen wird, dass man das methodische Vorgehen, das Fachvokabular und den Inhalt beherrscht. Wer sich dahingehend informieren möchte, findet am Ende des Artikels weiterführend Links.

Steppenwolf in der (Pop-)Kultur

Gerade wenn man im Deutschunterricht dazu angehalten – um nicht zu sagen: genötigt – wird, einen Text zu lesen, sich mit ihm zu befassen und schreibend auszulegen, scheint der Gedanke, dass es Menschen gibt, die dies freiwillig getan haben, manchen eher abwegig. Gerade Hesses Steppenwolf ist aber ein solcher Roman, der mehr als dreißig Jahre nach seinem Erscheinen nicht nur viel gelesen wurde, sondern einer ganze Generation als Spiegel diente.

Dies war und ist nicht nur über die Grenzen Deutschlands hinaus der Fall gewesen; der Steppelwolf entfaltete gerade in Amerika eine starke Wirkung. Die Band, die das auch noch heute bekannte Lied „Born to be Wild“ sang, das wiederum dem bekannten Film „Easy Rider“ (1969) als Titellied diente, hieß mit Referenz zu Hesses Werk Steppenwolf.

Peter Maffay, der deutsche Sänger und Liedermacher, nannte ein Album nach eben jenem Steppenwolf, der den Protagonisten Hesses Romans Harry Haller bezeichnet. Der Hype um Hesses Werk, das sich vor allem in der US-amerikanischen Germanistik immer noch großer Popularität erfreuen kann, ging so weit, dass sich sogar Theater oder Clubs nach Hesses Roman benannten.

Das ist insofern kein Wunder, als dass bis zur Jahrtausendwende mehr als 100 Millionen Bücher von Hesse verkauft wurden. Man kann sagen, dass Hesse international einer der bekanntestes Autoren ist.

Wie aber kann es sein, dass ein so schwieriger Roman wie der Steppenwolf, der zudem von jemandem geschrieben wurde, der einem religiös-pietistischen Familie entstammte, in eine Klosterschule ging und während des Schreibens an Depressionen und seinem Leben als Außenseiter litt, einen solchen Anklang fand?

Halb Mensch, halb Tier

Die Antwort darauf findet sich zum Teil schon in der Frage selbst. Hesse, der sich nicht nur innerhalb der Literaten als Außenseiter fühlte, sondern als Pazifist (gegenüber dem 1. Weltkrieg) gebrandmarkt auch gesellschaftlich ausgeschlossen war oder zumindest fühlte, hat mit seinem vielschichtigen Roman die Verzweiflung eines Menschen verbalisiert, der zwischen physischem und geistigen Verlangen zerrissen wird. Man wird sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man in Hesses Roman wirklich jene Art von Buch erblickt, das, wenn der Zugang gefunden ist, einen (jungen) Menschen in seinen Bann ziehen kann.

Hier spricht, hier schreibt jemand, der seinen Platz in der Gesellschaft noch nicht gefunden hat. Der das Leben liebt und hasst, der sich im Genialen verliert und trauert, der mitgerissen wird und resigniert, jemand, der rebellieren und doch dazu gehören will.

Den andern war er viel zu anders
Und einfach zu kompliziert
Er blieb mittendrin immer draußen
Und fühlte sich nicht akzeptiert
Er baute sich Mauern aus Schweigen
Und trug eine Kapsel aus Glas
Er wollte es niemandem zeigen
Was er in der Stille besaß

(Peter Maffay, Steppenwolf, 1979)

Gerade in der Vielschichtigkeit und seiner innovativen Form findet sich jedoch auch die Schwierigkeit. Es gibt einen Erzähler, der wie ein Berichterstatter fungiert und das Leben des Protagonisten Harry Haller, der zwischen Bürger- und Künstlertum changiert und versucht, seinen Platz im Leben (und Sterben) zu finden, deutet.

Es gibt jenen Traktat, das Harry Haller findet und das nicht nur zu ihm spricht und ihn als eben jenen Steppenwolf definiert, der dem Roman seinen Namen gegeben hat, sondern eben auch den Leser anspricht, in eine Geschichte in der Geschichte zieht. Ein Traktat, das die Möglichkeiten anbietet, aus seiner Depression und aus seinem Weltschmerz zu entfliehen – durch Humor oder durch die Ewigkeit des eigenen Geistes.

Es gibt Gedichte aus anderen Gedichtstzyklen, die in den Roman eingearbeitet sind.

Und nicht zuletzt ist es die Geschichte des Protagonisten selbst, der sein Leben als Flucht in die Metaphysik, in die Musik und in neue mediale Formen beschreibt. Die Zwiegespaltenheit, die dabei zum Ausdruck kommt, zeigt eine psychoanalytische Tiefendimension, die zusätzlich viel vom Leser abverlangt.

Annäherungen

Die große Frage ist, wie man sich einem solchen Roman annähert, zumal als Schüler, dem es eben nicht frei steht, selbst auszuwählen, wann und wie er diesen Roman liest. Der wichtigste Tipp, den man geben kann, ist eine Vorablektüre des Romans, ohne weitere Bearbeitungen. Nochmals lesen muss man ihn sowieso, also wieso nicht zunächst völlig frei, offen und ohne den Anspruch, jeden einzelnen Satz zu interpretieren?

Auf diese Weise kann man sich der Art von Wirkung nähern, die so viele Menschen zu seinem Erscheinen in den späten 20ern, aber eben vor allem in den späten 60ern dazu geführt haben, berührt von diesem Text gewesen zu sein.

Auf diese Weise nähert man sich vielleicht jenen Menschen an, die so fasziniert vom Steppenwolf waren, dass sie es nicht fassen konnten, das jemand wie Hesse ihr eigenes Leben so beschreiben konnte. Lindenberg selbst sagt zum Steppenwolf:

Viele Leute finden sich erst mal wieder in dem Suchen nach bürgerlicher Sicherheit, wenn man sich einrichtet in der vermeintlichen Sicherheit, Gewohnheit, und dann aber doch das Wölfische, das ihn hinaustreibt auf der Suche nach neuen Erlebnisdimensionen, geile Abenteuer, süße Geheimnis in diesem Theater für Verrückte. Trau dich mal, mach mal verrückt, zieh einfach los, Scheiße bauen, Streiche spielen, all so was: Das Kind in dir, der Weise in dir, der Indianer in dir, auch die Frau in dir. Hermine – Hermann Hesse – Hermine taucht dann da auf, auch der Name meiner Mutter. Hat mich umgehauen, das Buch.

Selbst wenn man diese Begeisterung nicht teilt: Mit dem Gedanken daran, wie viele Menschen der Steppenwolf tief berührte, kann man vielleicht einen ersten Zugang finden.

Fortsetzung folgt.

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