In der Reihe „Fachdidaktik meets Digitale Bildung“ habe ich einen Vortrag zum kompetenzorientierten und digitalen Deutschunterricht beisteuern können. Anbei finden sich die wichtigsten Ressourcen zum anschauen, nachlesen und teilen. 

Ausschreibungstext

In Zeiten der Schulschließungen wurde viel digital gemacht. Oft blieb dabei die Kompetenzorientierung auf der Strecke. Gleichzeitig wird immer wieder gefragt, wie geht denn das konkret? Eine pauschale Antwort sollte hier nicht gegeben werden, wir wollen aber uns mit „good practice“ fachdidaktisch dem Thema nähern. Wie kann Unterricht von morgen aussehen, der die fachlichen und die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen im Blick hat? Wie kann mit den Erfahrungen des Distanzlernens Unterricht neu gedacht werden?

Folien

Artikel

Der Vortrag basiert auf verschiedenen Artikeln, die hier auf dem Blog zu finden sind. Anbei einige Artikel, auf die der Vortrag sich bezieht:

  1. Empfehlungen für den digitalen Fernunterricht (angewendet auf den digital erweiterten Deutschunterricht)
  2. Was ist Digitalisierung 
  3. Arbeit mit dem Etherpad 
  4. Arbeit mit dem Padlet 
  5. Padlets und Arbeitsblätter 
  6. Instant-Blogging mit telegra.ph 
  7. Eine digitale Unterrichtseinheit erstellen 
  8. Arbeit mit Memes 
  9. Handlungs- und Produktionsorientierung digital 
  10. Rezo und eine Debatte 
  11. Digitale Lesejournale 
  12. Das Dagstuhl-Dreieck

Videos: Unterrichtsstruktur und Durchführung

In dem Vortrag werden einige Punkte angesprochen, die auch als Videos nachgeschaut werden können. Diese finden sich auf dem Kanal des Redners. Eine Auswahl gibt es hier:

Videos: Unterrichtliche Inhalte

Auf dem Kanal finden sich zusätzlich zahlreiche Inhalte, die als Aufgabe zu Hause bearbeitet und in der Klasse besprochen werden können. Eine kleine Auswahl gibt es hier:

Ich freue mich an alle, die teilgenommen haben. Vielleicht sehen wir uns bald wieder auf Social-Media oder anderen Kanälen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here