UNTERRICHT: Dreischritt-Methode in der Texterörterung
Zum Beitrag
BILDUNG: Veröffentlichung des neuen Buches "Warum noch lernen?"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: KI und Kooperation in Leistungsüberprüfungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2024/25 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Wie man KI zu Beginn des Schuljahres nutzen kann
Zum Beitrag
DIGITAL: Wie Technologie unsere Aufmerksamkeit lenkt: Neue Herausforderungen im Zeitalter von TikTok und automatisierten Videos
Zum Beitrag
PODCAST-TIPP: Clemens Beisel: Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Manfred Spitzer und die “Digitale Demenz”
Zum Beitrag
DIGITAL: Bloom Taxonomie in Zeiten von Künstlicher Intelligenz 
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit fiete.ai über Feedback zum Lernen
Zum Beitrag
DIGITAL: Finanzpodcasts als Einfallstor für rechtes Gedankengut
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interviews mit der KI führen - für alle Fächer
Zum Beitrag
DIGITAL: Wird Threads das neue Twitter? Anmerkungen für Lehrkräfte
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit ChatGPT Rechtschreibung und Grammatik stärken
Zum Beitrag
REZENSION: Lernförderliches Feedback im Unterricht (Joscha Falck)
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit dem WWW-Prinzip zu guten Prompts
Zum Beitrag
UNTERRICHT:  ChatGPT-4 und seine Bilderkennung - einige Anregungen für Schule und Bildung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Den Nahost-Konflikt im Unterricht thematisieren - Video-Transkript und ChatGPT
Zum Beitrag
DIGITAL: Hausarbeiten in Zeiten von ChatGPT
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichten mit KI-Bildern
Zum Beitrag
UNTERRICHT: ChatGPT als interaktiver Lernpartner
Zum Beitrag
DISKUSSION: ChatGPT nur ein weiteres Werkzeug - 10 Thesen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Tötet ChatGPT das Lernen?
Zum Beitrag
Drei Projektideen mit Wikipedia
Zum Beitrag
Blogparade: Stoffwechsel jetzt!
Zum Beitrag
DIGITAL: Perspektiven auf den Medienwandel, Folge 1
Zum Beitrag
DIGITAL: Pädagogischer Tag zum Thema Digitalisierung - eine Ergänzung
Zum Beitrag
Digitale Medien im Unterricht – viel hilft viel?
Zum Beitrag
Lernen aus Medien, oder: Die fehlende Präposition
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Zum Beitrag
VOTING: Blogger des Jahres
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung "Deutschunterricht digital"
Zum Beitrag
DIGITAL: Kommentar zur "Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt'“
Zum Beitrag
DIGITAL: Board.net - Das bessere Etherpad
Zum Beitrag
DISKUSSION: Kultur der Digitalität - eine kritische Betrachtung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitale Didaktik
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Veröffentlichung der "61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt"
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitale Produkte Bewerten - Work in Progress
Zum Beitrag
KOOPERATION: Programmieren in der Schule: 8 Tipps für Lehrende
Zum Beitrag
DIGITAL: Schule nach Corona - 5 Thesen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nutzung des Chats in Videokonferenzen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: #DieLetzteInstanz als Second-Screen-Analyse
Zum Beitrag
KOOPERATION: RAAbits Online
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mit Padlets Unterricht gestalten
Zum Beitrag
DIGITAL: Standardsetting und 2+2-Regel im digitalen Fernunterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Didaktischer Schieberegler - interaktiv
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitales Fernlernen - Eine Selbstlernrallye
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Ein didaktischer Einstieg in das Phänomen Fake News
Zum Beitrag
DIGITAL: Konzepte für das digitale Fernlernen - wo beginnen?
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist NEW LEARNING?
Zum Beitrag
DIGITAL: Wie Padlet Arbeitsblätter zerstört (und warum das gut ist)
Zum Beitrag
DIGITAL: Bildung als produktive Verwicklung
Zum Beitrag
DIGITAL: Schülerempfehlungen für den digitalen Fernunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitiale Unterrichtsstörungen
Zum Beitrag
DIGITAL: Eine digitale Unterrichtseinheit erstellen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mentimeter im frontalen Präsenzunterricht
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Hybrid-Barcamps im Präsenzunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Digitales Fernlernen konkret - eine Notiz
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Regeln für Videokonferenzen
Zum Beitrag
DIGITAL: Digitaler Fernunterricht für Anfänger*innen: Etherpads
Zum Beitrag
DIGITAL: Sinnvolle Videokonferenzen mit Schulklassen
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Homeschooling aus Elternsicht
Zum Beitrag
DIGITAL: Coronakrise: Es ist Zeit für emotionale Unterstützung
Zum Beitrag
DIGITAL: Streaming und Konferenzteilnahme mit Digitalkamera
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: #unterrichtdigital – bei uns läuft es!
Zum Beitrag
DIGITAL: Mikrofortbildungen - eine Notiz
Zum Beitrag
DIGITAL: 10 Empfehlungen zu digitalem Fernunterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Unterricht digital in Zeiten vom Coronavirus
Zum Beitrag
BILDUNG: Anmerkungen zum Bildungsbegriff
Zum Beitrag
DIGITAL: Unterricht in Zeiten von Corona - Das Forum
Zum Beitrag
DIGITAL: Digital Texte bearbeiten
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Handlungs- und Produktionsorientierung digital
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist zeitgemäßes Lernen?
Zum Beitrag
DIGITAL: Kostenloser Buchdownload "Barcamps und Co."
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Dagstuhl-Dreieck. Eine grafische Aufbereitung #excitingedu
Zum Beitrag
DIGITAL: Öffentlichkeitsarbeit in der Schule
Zum Beitrag
DIGITAL: Mit Smartphones und Plattformen lernen
Zum Beitrag
DIGITAL: Kalender und Wochenplanung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: (Digitaler) Unterricht vor den Ferien
Zum Beitrag
DIGITAL: Notenschlüssel mit Exportfunktion
Zum Beitrag
DIGITAL: Politische Medienbildung - von Rezo bis AKK
Zum Beitrag
DIGITAL: "Momente" - ein vergessenes Twitter-Feature
Zum Beitrag
DISKUSSION: Statik und Dynamik als Kategorien der Netzbildung
Zum Beitrag
NACHLESE: Making Sense mit Sam Harris und Daniel Kahnemann
Zum Beitrag
HUMOR: Lehrer verbreitet auf WhatsApp, dass es Wichtigeres als Medienbildung gibt
Zum Beitrag
DIGITAL: Die Herausforderung von Stoff und Form
Zum Beitrag
Workshop: Präsentationstechniken (BJKM 2019)
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Das Abc der wissensdurstigen Mediennutzer
Zum Beitrag
ESSENTIALS: Instant-Blogging
Zum Beitrag
DIGITAL: Leseempfehlungen
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung im Bildungsplan
Zum Beitrag
DIGITAL: Was ist Digitalisierung?
Zum Beitrag
DIGITAL: Nazi-Symbole in WhatsApp-Gruppen
Zum Beitrag
DIGITAL: Zusammenarbeit mit Padlet
Zum Beitrag
DIGITAL: Instagram im Bildungsbereich #instalehrerzimmer
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Korrigieren in 5 Sekunden
Zum Beitrag
DIGITAL: Nicht noch ein Artikel über den "Mehrwert"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Problemorientierung mit Wortwolken
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Text-Bild-Kombinationen erstellen
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (VIII-X)
Zum Beitrag
DIGITAL: Fehlerkultur 2.0
Zum Beitrag
DIGITAL: Handyverbot in Schulen
Zum Beitrag
SERIEN: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (V-VII)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Instagram im (Literatur-)Unterricht
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (IV)
Zum Beitrag
REZENSION: Die soziale Logik des Likes
Zum Beitrag
DIGITAL: Richtig recherchieren im Internet
Zum Beitrag
ESSAY: Digitaler Müßiggang
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Lieblingstools
Zum Beitrag
DIGITAL: Reflexive digitale Bildung (beim dritten Beginn habe ich geweint)
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (III)
Zum Beitrag
REZENSION: Das Internet muss weg (Schlecky Silberstein) 
Zum Beitrag
DIGITAL: Ein Koordinatensystem momentaner Unterrichtsszenarien
Zum Beitrag
DIGITAL: Offene Social-Media-Kanäle für Lehrer?
Zum Beitrag
WORKSHOP: Plattformen und Apps als Einstieg in die Medienarbeit
Zum Beitrag
WORKSHOP: Fake und Filterblasen
Zum Beitrag
Dimensionen der Medienbildung: Ein Einstieg
Zum Beitrag
DIGITAL: Befragung des Onlineverhaltens von 6.Klässlern
Zum Beitrag
STUDIE: Meta-Analyse zur Social-Media-Nutzung
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Spezifische des Unspezifischen
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler
Zum Beitrag
DIGITAL: 5 Dimensionen der Medienbildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Weltaneignungsassistent, kleine Abhandlung
Zum Beitrag
DIGITAL: Das Diskreditierungskollektiv
Zum Beitrag
DIGITAL: Wir müssen über die Kleinen reden 
Zum Beitrag
DIGITAL: Learningapps - Alleskönner für den Unterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Der Sinn hinter der digitalen Bildung
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (II)
Zum Beitrag
SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (I)
Zum Beitrag
DIGITAL: Medienbildung für Lehrer: Ein Einstieg
Zum Beitrag
NACHLESE: Econtalk mit Megan McArdle über Online-Mobs
Zum Beitrag
ANALYSE: Totschlag in der Kommentarspalte
Zum Beitrag
DIGITAL: Alle Lehrer auf Social-Media?
Zum Beitrag
DIGITAL: Stand der Medienkompetenz: Einige Beobachtungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Flipped Classroom im Deutschunterricht
Zum Beitrag
DIGITAL: Echte digitale Bildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Echte digitale Bildung
Zum Beitrag
DIGITAL: Mein Abschied vom #edchatde
Zum Beitrag
DIGITAL: Brauchen wir Twitter noch?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Figurenkostellationen online erstellen
Zum Beitrag
DIGITAL: Hörspiele mit iPads erstellen
Zum Beitrag
DIGITAL: Warum und wie als Lehrer twittern?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Comics im Literaturunterricht
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Youtube-Videos beurteilen
Zum Beitrag
MUSIK: Der Zauber der Musik
Zum Beitrag
ANALYSE: Ina Müller – Poetin einer Generation
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Der Netzlehrer auf Instagram
Zum Beitrag
DIGITAL: Bewerbung innerhalb von Facebook-Gruppen
Zum Beitrag
TIKTOK: Im Fokus
Zum Beitrag
Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down