UNTERRICHT: Faust I: Zueignung (V.1-32)

8
Obwohl ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, dass sich wirklich "neue" Erkenntnisse über Goethes epochenübergreifendes und epochales Werk Faust nicht mehr schreiben lassen, werde ich an dieser Stelle zu einigen Szenen des ersten Teils schreiben, um die häusliche Arbeit des Kurses zu unterstützen und meine eigene Freude zu befriedigen.  Es sei angemerkt, dass viele der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Werk des Germanisten Jochen...

UNTERRICHT: Materialgestütztes Schreiben und Argumentieren (Abitur 2021)

13
In Baden-Württemberg erhält ab dem Abitur 2021 eine Aufgabenstellung Einzug, die sich hinter einem weiteren Wortungetüm verbirgt: Materialgestütztes Schreiben. An dieser Stelle möchte ich den Kern dieser Schreibform nachvollziehbar erfassen und einen beispielhaften Text, in dem die Schritte als Kommentare verfasst werden, verdeutlichen. Hier geht es zu allen abiturrelevanten Links! Hier geht es zur selbstständigen Erarbeitung materialgestütztes Schreiben für die Oberstufe. Hier geht...

UNTERRICHT: Anmerkungen zu Treichels “Der Verlorene”

1
Ab dem Deutschabitur 2021 wird vieles anders. Neben zahlreichen Änderungen bei den Aufgabenarten ändert sich auch die Lektüre - besser: Es kommt im Leistungskurs eine dazu, was die Gesamtzahl zu lesender Lektüren auf 4 anschwellen lässt. Treichels "Der Verlorene" wird dabei bei einer Aufgabe exklusiv zu bearbeiten sein, ohne Vergleich. Dies ist ansonsten nur Goethes Faust vorbehalten. Zu Recht? Einige Anmerkungen.  Diesen Beitrag...

GASTBEITRAG: Wilhelm Tell trifft Das Schwarze Auge

3
Twitter bereitet als Netzwerk immer wieder einige Überraschungen. So auch der Ansatz eines Baden-Württembergischen Lehrers, der einen Tweet postete, in dem er eine der Charakterkarten des Rollenspiels "Das schwarze Auge" postete, allerdings mit einem ganz anderen Inhalt: Wilhelm Tell wurde so in der Klasse thematisiert. Da mich dieser Gamification-Ansatz faszinierte, fragte ich den auf Twitter unter @teacherRogueOne bekannten Kollegen, ob er...

UNTERRICHT: Lyrikanalyse: Schwerpunktarbeit

0
Bei der Lyrikanalyse (wie auch bei anderen Formen der Textanalyse) sind die Schwierigkeiten und die Talente der Schülerinnen und Schüler breit gefächert. Während der eine gar kein Problem mit dem Metrum hat, kann der andere es nicht finden. Während die eine jede rhetorische Figur findet, ist dies für die andere eine Herausforderung. Dies verlangt nach individueller Arbeit und einer...

UNTERRICHT: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation/ Gedichtvergleich

2
Nachdem auf diesem Blog schon der holistische Bogen zur Nachprüfung im Abitur entstanden ist, möchte ich an dieser Stelle einen kriterienorientierten Bewertungsbogen zur Verfügung stellen. Dieser ist zunächst einmal zur Diskussion gestellt und kann abgewandelt werden.  Wird er von den Lesern als positiv bzw. brauchbar erachtet, werden weitere Bögen folgen. Insofern freue ich mich über eure Rückmeldung. Der Bogen ist...

UNTERRICHT: Nachhaltiges Lernen im Englischunterricht

0
Um eins vorwegzunehmen: Es gibt keinen Unterricht, über den ich so oft nachdenke wie den Englischunterricht in der Mittelstufe. Das hat viele Gründe. Der Wichtigste ist, dass man immer einen Spagat machen muss zwischen Progression und Nachhaltigkeit. Zwei Anregungen.  "What do you remember about John?" So oder so ähnlich beginnen oftmals neue Units in den Büchern, die man im Englischunterricht nutzt und...

PERSÖNLICH: Veröffentlichung der Annotationen zu 1984

16
Es war einer dieser Momente, in denen man sich wundert, dass das Internet tatsächlich nichts zu bieten hat: Im Jahre 2012, ich durchlebte gerade die Höhen und Tiefen des Referendariats, sollte ich eine Einheit zu einer Lektüre in der Oberstufe in Englisch durchführen. Da mich schon seit meinem Examen Utopien und Dystopien faszinierten (und dies sowohl in literarischer als auch...

UNTERRICHT: Aufbau eines Interpretationsaufsatzes zu einem Roman

6
Der Interpretationsaufsatz zu einem Roman (bzw. einem Drama) ist im Abitur in Baden-Württemberg an einen Werkvergleich gebunden. In den kommenden Jahren kann es also sein, dass "Der goldene Topf" oder "Der Steppenwolf" als Ausgangstext analysiert werden müssen. Der Vergleichstext kann dann der jeweils andere oder "Faust" sein (oder andersherum). Der Tragödie erster Teil" sein. Als zusätzliche Schwierigkeit kommt ein sogenannter...

UNTERRICHT: Blogprojekt mit dem Deutschkurs

3
Schon vor zwei Jahren startete ich nach der Idee von Philippe Wampfler im Deutschkurs ein Blogprojekt. Ein solches möchte ich in diesem Jahr wieder starten, um den Schülern das Schreiben in einem zeitgemäßen Setting zu ermöglichen. Nach einigen Anfragen bezüglich dieses Projekts, hier noch einige Anmerkungen zu demselben. Didaktische Anmerkungen Wenngleich ich kein Anhänger der kulturpessimistischen These bin, dass Schüler immer schlechter...

UNTERRICHT: Podcasts und Debattenkultur im Deutschunterricht

3
Viele Lehrerinnen und Lehrer suchen nach Möglichkeiten, digitale Bildung in den Unterricht zu bringen. Und das auch dann, wenn noch wenig technische Möglichkeiten oder digitale Infrarstruktur gibt. Hier ein Impuls, wie man den Umgang mit und über digitale Medien in den Deutschunterricht implementieren kann.  Medienbildung muss nichts mit iPads oder Tablets zu tun haben. Im Gegenteil: Im besten Fall zeigt...

UNTERRICHT: Einige Anmerkungen zum Classroom-Management

3
Eines vorweg: Classroom-Management ist eine komplizierte Aufgabe, zu der es viel gute Literatur gibt. Ich bin kein ausgewiesener Experte. In den letzten Jahren praktischer Umsetzung habe ich jedoch einige Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne teilen möchte. Sie sind als kurze Thesen formuliert, die wiederum kurz ausgeführt werden.  1. Erst der Lehrer, dann der Classroom Damit ist nicht gemeint, dass der Lehrer...

UNTERRICHT: Lieder als Einstieg für die Reiselyrik im Abitur 2020

3
Im Grunde genommen sind Lieder die letzte lyrische Form, die eine breite gesellschaftliche Wirkung entfaltet. Sie sind Gedichten hinsichtlich Motiven, Themen und Form zumindest ähnlich. So bieten sich Lieder oftmals an, um den Schülern einen Zugang zur ob ihrer Verdichtung und sprachlichen Ausgestaltung schwierigeren Lyrik zu bieten. Das Thema Reiselyrik wird ab dem Abitur 2020 die Schülerinnen und Schüler...

UNTERRICHT: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb – verständlich erklärt

0
Die liebe Kollegin Nina Hanefeld, die die Liste der relevanten Links für den Deutschunterricht erstellte, hat sich die Mühe gemacht, die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für das Fach Geschichte zu umzuformulieren, dass auch Schüler*innen sie verstehen und diskutieren können. Sie hat mir die Erlaubnis gegeben, diese auf dem Blog für alle zur Verfügung zu stellen.  Hier findet ihr Ninas HomepageNina arbeitet...

AKTUELL BELIEBT

Mastodon