DIGITAL: Nicht noch ein Artikel über den “Mehrwert”

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Wenn man auf Lehrerkonferenzen zur Digitalisierung fragen würde, welcher Begriff bitte vermieden werden sollte oder wahlweise allen auf den Keks geht, dann wäre dieser mit Sicherheit "Mehrwert". Das liegt weniger an den Artikeln zu diesem Thema, sondern daran, dass jeder, der digitale Medien nutzt, sich auf Grundlage dieses Begriffs rechtfertigen muss. Dabei ist das gar nicht so schwer. Ein...

UNTERRICHT: Problemorientierung mit Wortwolken

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Schon vor einer ganzen Zeit schrieb ich darüber, wie man Wortwolken in den Unterricht integrieren kann. In der 10. Klasse arbeiteten wir mit Wortwolken, um zu problemorientierten Fragen zu gelangen. Da sich dies auch für andere Fächer anbietet, möchte ich dies kurz skizzieren. Die Idee war einfach: Die Assoziationen der Schüler zu einem Thema und das, was die Internetrecherche...

DISKUSSION: Mit Echten reden

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In mal kürzeren, mal längeren Abständen drängt sich mir eine Frage auf, die ich bisher nicht beantworten konnte. Knapp formuliert ist diese: Wie schaffen wir es, miteinander zu reden? Und damit meine ich nicht, wie und ob wir mit Rechten reden sollten.In zahllosen Diskussionen im Netz habe ich die Hoffnung darauf verloren, dass der Austausch zwischen Fremden funktioniert -...

UNTERRICHT: Text-Bild-Kombinationen erstellen

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Durch den Austausch in diversen Communitys wird man immer mal wieder auf Tools aufmerksam. Leider ist es im Schuljahr selbst schwierig, alles auszuprobieren, vor allem dann, wenn man nicht "einfach drauf los" unterrichten will. Die folgenden kurzen Anmerkungen zur App Adobe Spark Post basieren "nur" auf der Praxis, den Instagram-Account des Referendarflüsterers zu präsentieren. Dennoch werden einige Nutzungsmöglichkeiten deutlich.  Was ist Adobe Spark...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (VIII-X)

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Die letzten drei Passagen aus der Serie werden im Folgenden übersetzt. Insgesamt kann ich sagen, dass mich der Artikel auch vor dem Hintergrund dieser sehr langen Beschäftigung immer wieder zum Nachdenken gebracht hat. Ich hoffe, dass das für die Leserinnen und Leser auch so ist. Damit der Text auch in der Schule gelesen werden kann, findet sich nun in...

DIGITAL: Fehlerkultur 2.0

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Bevor es mit diesem Text losgeht, müssen Sie sich festhalten. Was folgt, ist ein Geständnis, das so grausam, so unfassbar, so unmenschlich ist, dass es Sie ansonsten packen und zu Boden reißen wird: Ich bin Deutschlehrer und mache dennoch Fehler. Und das finde ich in Ordnung. Denn es ist Teil meiner Auffassung, auch Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen,...

DIGITAL: Handyverbot in Schulen

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Es brodelt in den Filterblasen. Und außerhalb. In Frankreich wurde ein Gesetz eingeführt, das die Handynutzung an Schulen verbietet. Also fast. Im Unterricht ist der Einsatz immer noch erlaubt. Das ist für die hitzige Debatte aber irrelevant. Die ersten Forderungen nach Handyverboten in Deutschland werden in großen Zeitungen breit ausgetreten. Wieder einmal wird der große Graben zwischen den Befürwortern und den...

SERIEN: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (V-VII)

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Um die Übersetzungsserie nicht endlos in die Länge zu ziehen, werden die "Entführungen" 5-7 an dieser Stelle zusammen gepostet. Wie immer hatte ich bei der Übersetzung (wieder Mal) einige Erkenntnisse, obwohl ich den Text nun schon des Öfteren gelesen habe. Geplant ist, die letzten drei "Entführungen" mitsamt einer PDF zu posten, die die Übersetzung des Gesamtartikels beinhaltet. Dort werden...

UNTERRICHT: Instagram im (Literatur-)Unterricht

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Nach einem langen Schuljahr komme ich dazu, einige Erfahrungen im Bereich der digitalen oder zeitgemäßen Bildung aufzuschreiben. Neben Apps und Tools, die schon per se dazu konzipiert wurden, dass man sie im Unterricht einsetzt, bieten vor allem schon bestehende Netzwerke Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Ob nun Twitter oder Snapchat - der Vorteil bestehender Plattformen ist, dass die Schüler*innen...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (IV)

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Weiter geht es mit der Übersetzung des wichtigen Artikels von Tristan Harris "How Technology is Hijacking Your Mind". Die letzten drei Folgen können bei Interesse unter derselben Überschrift auf diesem Blog gefunden werden (zum letzten Artikel geht es hier entlang). Eine Anmerkung zur Übersetzung Bevor es weiter geht, erscheint mir eine Anmerkung zur Übersetzung sinnvoll, gerade weil ich im Original...

REZENSION: Die soziale Logik des Likes

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Obwohl mich Johannes Paßmann per Direktnachricht ermahnte, dass seine Twitter-Ethnografie "am Ende des Tages eine Doktorarbeit" ist, liest sich dieses zwischen subjektiven Erfahrungswirklichkeiten in wissenschaftlicher Rahmengebung situierte Buch vor allem für langjährige Twitterer sehr unterhaltsam und vor allem erkenntnisreich. Eine kurze Rezension.  Schon die Einleitung von @J_Passmann Dissertation über Twitter ist erhellend und spannend zu lesen. Besonders die Einpassung in...

Abiturrede 2018: Emma Bohn

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Um die Vorrede kurz zu machen: Nachdem die Anwesenden die diesjährige Abiturrede beim Abiball gehört hatten, gab es Standing Ovations. Das war so gar nicht, was viele sich unter Abiturreden vorgestellt hatten. Aber diese Zeiten fordern wohl auch andere Reden. Nach dieser für mich beeindruckenden Rede fragte ich Emma, ob ich die Rede zusätzlich zur Veröffentlichung auf der Homepage auch auf...

DIGITAL: Richtig recherchieren im Internet

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Nach meiner Lektüre des Grundlagenwerks "Kultur der Digitalität" von Felix Stalder bin ich nochmals mehr davon überzeugt, dass die Recherchearbeit momentan noch zu sehr vernachlässigt wird. Und das, obwohl sie ein fundamental wichtiger Bestandteil digitaler Mündigkeit ist. In Ihrem Buch "Digitale Kompetenz" haben Werner Hartmann und Alois Hundertpfund für die "Fähigkeit, eine sinnvolle Auswahl von Informationen zu treffen und die tiefere Bedeutung...

ESSAY: Digitaler Müßiggang

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Während aus einigen Kilometern Entfernung die jauchzenden Glücksrufe feiernder Schüler erklingen und die Sonne Licht und Wärme in einen wohligen Einklang bringt, tue ich: Nichts. Gut, ich frühstücke, aber selbst dieser Vorgang erstreckt sich ins lächerlich Langsame. Der Termin, wegen dem ich hier bin, ist erst später und die Lust, produktiv zu sein, hält sich in sonnigen Grenzen. Da...

AKTUELL BELIEBT

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