PERSÖNLICH: “Warum noch lernen?” ist SPIEGEL-Bestseller
Zum Beitrag
Über meine Autorentätigkeit
Zum Beitrag
Über meine Vortragstätigkeit
Zum Beitrag
Über meine Podcasttätigkeit
Zum Beitrag
Über meine Beratertätigkeit
Zum Beitrag
PODCAST-TIPP: Luisa Neubauer: Was ich über Demokratie und Klima gerne in der Schule gelernt hätte
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Wieder bloggen lernen 
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Mit Papierfliegern Arbeitsteilung verdeutlichen
Zum Beitrag
DISKUSSION: Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein?
Zum Beitrag
DIGITAL: Umgang mit kinderpornographischem Material
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2023/24 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
BILDUNG: Baustellen des Bildungssystems - Notizen
Zum Beitrag
Start des Podcasts "Die Schule brennt"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Dialog-Roboter-Methode
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Bloggen in der Schule
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Themen in Büchners Woyzeck
Zum Beitrag
DISKUSSION: Das Bildungssystem ist kaputt
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Die triple-A-Methode
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - Inhaltsangabe
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Hörbuch der "10 Dinge, die ich an der Schule hasse"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Nützliche Informationen zum Schuljahr 2022/2023
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Über die Arbeit mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2022/23 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
REZENSION: Träge Transformation
Zum Beitrag
DIGITAL: Voice-Over als bedeutsamer Inhalt im Fachunterricht
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Lob, Anerkennung und Motivation im Lehrerberuf
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Nominierung zum "Blogger des Jahres"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Textanalyse
Zum Beitrag
GASTARTIKEL: Ausstieg aus dem Lehrerberuf
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Unterrichten mit Reaction Videos
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Analyse der Argumentationsstruktur
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Corpus Delicti - Inhalt des Romans
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Social-Media - die halbe Wahrheit
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Literarische Erörterung von Treichels "Der Verlorene"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kurzgeschichten erkennen und deuten
Zum Beitrag
DIGITAL: Social-Media im Unterricht - eine Kategorisierung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wir sind es nicht wert
Zum Beitrag
DISKUSSION: Samstagsarbeit von Lehrer*innen, oder: Ja, was denn sonst?
Zum Beitrag
KOMMENTAR: Nicht mal gegoogelt
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Interpretation der Parabel "Die Blinden" (1948)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Domänenspezifische Themengebiete für das materialgestützte Schreiben
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Textanalyse - einige Bausteine
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Rezo, eine Debatte und der Deutschunterricht
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Schule in der post-Corona-Zeit
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Vorbereitung auf das Kolloquium
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Digitaler Fernunterricht in der Grundschule
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Schreibprozesse digital begleiten (Materialgestützes Schreiben)
Zum Beitrag
BEITRAGSPARADE: Lernen in der Krise #3weeks2learn
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Verwünscht und zugenäht: Schulschließungen aus Elternsicht
Zum Beitrag
DIGITAL: Bedingungen des digitalen Fernunterrichts und die 4+1-Regel
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Material bei Schulschließungen
Zum Beitrag
DIGITAL: ZOOM als Konferenz-Tool bei Schulschließungen
Zum Beitrag
DIGITAL: Jitsi als Konferenz-Tool bei Schulschließungen
Zum Beitrag
DIGITAL: Bildungschat #udigital20
Zum Beitrag
DIGITAL: #blogparade #unterrichtdigital2020
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Nacht (V. 354-417)
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Reisegedichte-Sammlung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Gedichtinterpretation zur Reiselyrik "Ich saug an meiner Nabelschnur"/ "Auf dem See"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Besser formulieren
Zum Beitrag
DISKUSSION: Wie gut ist Frontalunterricht?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Vorgehen beim Verfassen eines Kommentars
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Bewertungen von mündlichen Prüfungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum "Faust"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum "Steppenwolf"
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: 7 Erkenntnisse des Jahres 2019
Zum Beitrag
DISKUSSION: "Pädagogik vor Technik" - eine Notiz
Zum Beitrag
DIGITAL: Zeitgemäße Bildung - ein Koordinatensystem
Zum Beitrag
DISKUSSION: Technik in der Schule, die GEW und ein Skandal
Zum Beitrag
UNTERRICHT: "Der Verlorene" - Beispiel einer literarischen Erörterung
Zum Beitrag
DIGITAL: Referentialität als Prozessorientierung - eine Notiz
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Weihnachtsgeschenke für Referendare und zukünftige Lehrerinnen
Zum Beitrag
DIGITAL: Auswertung der Blogparade #Lernparade "Zeitgemäße Bildung konkret"
Zum Beitrag
DIGITAL: Rede von Sascha Cohen beim ADL's 2019 Never Is Now Gipfel
Zum Beitrag
DIGITAL: Warum bloggen?
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Der Steppenwolf - Figurenkonstellation 
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: 33 Ideen digitale Medien Deutsch (Veröffentlichung)
Zum Beitrag
DIGITAL: Das #twitterlehrerzimmer - keine Kritik
Zum Beitrag
DIGITAL: Einen pädagogischen Tag zur Digitalisierung gestalten
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Studie zur digitalen Medienkompetenz
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Eine Deutungshypothese zu Treichels "Der Verlorene"
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Zeitgemäßes Lernen konkret #lernparade
Zum Beitrag
DIGITAL: Der Kern des Medienentwicklungsplans
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Facebook-Gruppen als Panik- und Brandbeschleuniger
Zum Beitrag
DISKUSSION: Fridays for Future - Argumente und Erwiderungen
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Der Verlorene - Deutungsansätze
Zum Beitrag
DISKUSSION: Echte Kommunikation und zeitgemäßes Lernen
Zum Beitrag
REZENSION: Routenplaner #digitalebildung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Erarbeitung und Erarbeitungsphase
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Deutungshypothesen formulieren am Beispiel von "Weidmanns Nachtgesprächen"
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Persönliche Einblicke und Erfahrungen im Referendariat #backtoref
Zum Beitrag
GASTBEITRAG: Planung einer Klassenfahrt
Zum Beitrag
REFERENDARIAT: Reihenplanung und Lehrprobe. Ein Kurzkommentar
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Stoffplan für das Schuljahr 2019/20 (Alle Bundesländer)
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Pause
Zum Beitrag
DIGITAL: Von einer Schülerin zur Influencerin
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Namensänderung "SquareB" wird zu "Netzlehrer"
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Rap und Rhetorik: Rhetorische Figuren in Rapsongs 
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Kurzgeschichten-Sammlung
Zum Beitrag
UNTERRICHT: Faust I: Zusammenfassung
Zum Beitrag
DISKUSSION: Schafft die Noten ab!
Zum Beitrag
DIGITAL: Filterblase und Filterclash: Die Verantwortung der Plattformen
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Start des neuen Newsletters
Zum Beitrag
VORTRAG: Digitale Ordnungssysteme
Zum Beitrag
DIGITAL: Machtvorstellung und Vormachtstellung
Zum Beitrag
DIGITAL: Im Strudel des Wurmlochs
Zum Beitrag
HUMOR: 50 ungeschriebene Gesetze im Lehrerzimmer
Zum Beitrag
PERSÖNLICH: Den Blog unterstützen
Zum Beitrag
DIGITAL: Mobile und smarte Smartphones
Zum Beitrag
DIGITAL: Evernote: Notizen verschlüsseln
Zum Beitrag
BLOGPARADE: Auf dem richtigen Weg
Zum Beitrag
Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down