ANALYSE: Höhepunkt der Fremdscham – RTLs peinlicher Lehrer

Ein sexbesessener Sexist als Hauptdarsteller, massig Klischees, ein völlig absurden Plot und eine schauspielerische Leistung weit unter „normalem“ RTL Niveau: "Der Lehrer" zeigt beim Serienstart, wie weit die Macher von Schulalltag und jeglicher Form...

BLOGPARADE: Auswertung der Blogparade Versager im Staatsdienst

In der Diskussion ums Bloggen, guten Unterricht und Lehrer, reißerische Fragen und empirische Beweisbarkeit überlagerten sich die Ebenen. Nichtsdestotrotz kann dies zu einer Reflexion über den Lehrerberuf führen. Vor allem die von dem nun auch...

UNTERRICHT: Rap im Unterricht: Wir hol’n zurück, was uns gehört.

    Die Verbindung und Analogisierung vom Sprechgesang oder Rap mit lyrischen Formen der Vergangenheit eröffnet eine schülerorientierte Zugangsvariante zur Lyrik, die sich an den Erlebniswelten der Jugendlichen orientiert und so emotionale sowie kognitive Elemente verbindet...

DIGITAL: Zehn Tipps für den rückwärtsgewandten Lehrer von morgen

  Geben Sie es zu: Lehrer wollten Sie eigentlich nie werden, als Sie damals in der WG mit drei viel älteren Psychologie-Studentinnen um den Spül-Plan stritten. Sie sahen sich damals irgendwo, wo es keine Menschen...

UNTERRICHT: Goldgrube für den Geschichtsunterricht

Es gibt ja Momente, die fühlen sich an, als habe man im Lotto gewonnen. So auch heute, als ich auf dem Flohmarkt in Bonn einige Ordner entdeckte, die sich bei näherer Betrachtung als eine...

UNTERRICHT: Methoden für das Deutschabitur 1: Zitate einbinden

Dies hier sind die Texte, die in dem unten eingebundenen YouTube-Video geschrieben wurden.  [youtube https://www.youtube.com/watch?v=ZUGHDMUnTLk] „Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.“ (S.9) „Ich kannte kaum jemanden in der Stadt. Niemanden, um genau zu sein. Ein...

DIGITAL: Digitale Bildung: Warten auf Godot

Estragon: Komm, wir gehen! Wladimir: Wir können nicht. Estragon: Warum nicht? Wladimir: Wir warten auf Godot. Estragon: Ah! (Samuel Beckett, Warten auf Godot, 1952)   Nachdem ich das Exposé für den Vortrag an der Universität Krems fertiggestellt hatte, musste ich ein...

BLOGPARADE: In der Mitte entspringt ein Fluss – „Arbeitsplatz der Zukunft“

  Quelle: http://www.teddytietz.de/img/neue_medien_dt380.jpg Irgendwie passt die #blogparade des CeBIT-Blog gerade wie das RAM-Modul aufs Motherboard. Denn während sich die Welt verändert und digitaler wird, scheinen vor allem dort, wo die Zukunft der virtuellen Zunft ihre Kompetenzen...

PERSÖNLICH: Tage wie diese

Nein, eigentlich schreibe ich keine Anekdoten. Aber heute kann ich nicht anders, als mich zu freuen. Es ist ein schöner Frühlingstag, an dem ich pausenlos an das Lied der Toten Hosen denken muss: An...

UNTERRICHT: Figurenkostellationen online erstellen

Im Deutschunterricht sind Figurenkonstellationen oftmals ein Bestandteil der Erarbeitung: Schülerinnen und Schüler bekommen diese Visualisierungen von Beziehungen ausgehändigt, um nochmals einen Überblick zu bekommen. Dabei liegt der Lerneffekt in einer ganz anderen Arbeit: In der Erstellung...

REZENSION: Störungen in der Schulklasse oder: ein verschobener Fokus

Das Thema „Störungen im Unterricht“ ist allgegenwärtig und wird oft diskutiert. Dabei wird der Schwerpunkt oftmals (und fälschlicherweise) auf das Verhalten der Lehrperson nach einer Störung geachtet. Dabei zeigt Hans-Peter Nolting, wie wichtig die...

Blogstöckchen: Was waren die letzten 3 Bildungsressourcen #EDchatDE

Für Blog-Artikel brauche ich normalerweise zwei Dinge: Zeit und Muse. Beides ist gerade eigentlich nicht üppig vorhanden, weshalb der folgende Artikel auch nur eine kleine Sammlung von Gedankenfetzen ist. Ich wurde aufgefordert, ein Blogstöckchen weiterzuführen....

AKTUELL BELIEBT

MEIN BUCH