[…] nicht mehr schwierig, so zusammenzuarbeiten, dass alle auf dem gleichen Stand ist. Mit sogenannten Etherpads kann jeder von überall zugreifen und so gewährleisten, dass alle wissen, was die anderen machen. […]
Wenn ich an den Diskussionen im #edchat - dem Twitterchat für Lehrer - teilnehme, muss ich immer wieder konstatieren, dass ich noch absoluter Anfänger bin, wenn es um den Gebrauch virtueller Lernutensilien geht. Auf der anderen Seite ist es gut, denn so kann ich neue Erfahrungen direkt einbetten und von dem Standpunkt eines Anfängers reflektieren. Pünktlich vor dem nächsten #edchat, in dem es um Open Educational Resources (OER) geht, konnte ich nun mit einer Klasse das Arbeiten mit einem Etherpad ausprobieren.
Hier geht es zum Grundlagenartikel über die digitale Fernlehre.
Dies bedeutet letztlich nichts anderes, als das unterschiedliche Gruppen (oder auch die ganze Klasse) gemeinsam an einem Dokument arbeiten kann. Während der Bearbeitung kann über ein Chatfenster über das Projekt gesprochen werden.
Die Stunden
In den vier Stunden, in denen wir mit dem Etherpad Zumpad.de - einer Plattform der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet - arbeiteten, erarbeiteten die Gruppen zunächst einzeln Expertenwissen für verschiedene Bereiche einer Analyse von Kurzgeschichten. Dieses Expertenwissen wurde in einem weiteren Schritt im Etherpad bereitgestellt (wobei jeder so schnell arbeiten kann, wie er will, da auch gleichzeitiges Arbeiten möglich ist). In einem weiteren Schritt wurden dann die Kurzgeschichten gruppenteilig bearbeitet, so dass jeder Schüler einen Teil der Analyse zur der jeweiligen Kurzgeschichte beitragen konnte. Das Ergebnis (im Folgenden ein kurzer Ausschnitt) waren sehr gewinnbringend und konnten nun, anders als bei der umständlichen analogen Bearbeitung, allen bereit gestellt werden.
Fazit
Gerade bei den Förderung von Kompetenzen im Bereich der Kollaboration und des selbstständigen Erarbeteins von schwierigen Sachverhalten, ist die Arbeit mit und am Etherpad eine absolut gewinnbringende Ergänzung des Unterrichts. Dabei kommt es jedoch stark auf die Zusammensetzung der Klasse und die inhaltliche Vorentlastung des Themas an, da ansonsten die neue Situation zu Unruhe führen könnte. Insgesamt habe ich mit Sicherheit noch nicht alle Vorteile ausgeschöpft, aber diese kleine Erfahrung von ein paar Stunden macht Lust auf mehr.
[…] nicht mehr schwierig, so zusammenzuarbeiten, dass alle auf dem gleichen Stand ist. Mit sogenannten Etherpads kann jeder von überall zugreifen und so gewährleisten, dass alle wissen, was die anderen machen. […]
[…] allein nicht für einen innovativen Unterricht sorgen kann. Kooperatives Arbeiten mit Wikis und Etherpads werden nach und nach auch von den Schülern in ihren Möglichkeiten […]
[…] Twitter wird auch als erste Möglichkeit des gemeinsamen schulischen Arbeitens vorgestellt. Im weiteren geht es um Blogs (sowohl rezeptive als auch produktive) und Etherpads. […]
[…] kann beispielsweise ein einfaches Etherpad dafür sorgen, dass Schüler in gleichem Tempo miteinander schreiben können. Der Alleskönner […]
[…] in das Thema „Europa“ ließ ich also die Schüler ihre Assoziatonen zu Europa in ein Etherpad schreiben. So konnten alle (gleichzeitig) etwas beitragen und die Liste konnte sofort in ein […]
[…] kann über ein Etherpad laufen, so dass die Schüler „ganz nebenbei“ die Funktionen dieses sehr niedrigschwelligen […]
[…] fragte sie danach, wie sie Schüler die Informationen denn „mitnehmen“ könnten. Nun ist ein Etherpad ein cloudbasiertes Textdokument, das von vielen Menschen gleichzeitig bearbeitet werden kann. Per […]
[…] Hier geht es zu einem Artikel zum Etherpad. […]
[…] Etherpads: Erlaubt ein Arbeiten an kollaborative Dokumente. Man vergibt einen Namen den man weitergibt und jeder kann mit diesem Namen von überall aus in dem Dokument arbeiten. […]
[…] nicht, dass du nicht beginnen könntest. Setze dich nicht unter Druck. Beginne langsam, vielleicht mit einem Etherpad, dass du per Link als Mail versendest. Steigere dich nach und nach. Hauptsache, du traust dir den […]
[…] in eine Lage gebracht werden, in der er oder sie nicht sein will. Möglich wäre beispielsweise ein anonymes Etherpad, in dem die Fragen gesammelt […]
[…] Persönliche Lernnetzwerke (PLN), Blogs und Etherpads als Möglichkeit des gemeinsamen schulischen Arbeitens […]