[…] Werkzeuge nun (endlich) mit ihren Chancen wahrgenommen werden (eine Übersicht bietet Bob Blume hier), an anderer Stelle blitzt auch Verweigerungshaltung durch. Hier und da wird daran erinnert, dass […]
Vielleicht war es der Tweet von Sven Störmann, der mich darauf brachte: Wie Churchill schon sagte: Never waste a good crisis. In den letzten Tagen bereiten sich viele Lehrerinnen und und Lehrer auf die Schulschließungen vor, die der Corona-Virus mit sich zieht. Die Fragen, die durch den Raum geistern: Wie kann man voneinander profitieren? Klar, dass #twitterlehrerzimmer hilft sich schon gegenseitig, aber Tweet bleiben oft flüchtig. Eine mögliche Lösung: Ich rufe alle, die Lust haben, zu einer Blogparade auf. Wir sammeln zusammen Erfahrungsberichte, Ideen, Anregungen und Impulse, die allen Lesenden helfen sollen, mit der neuen Situation umzugehen.
Was eine Blogparade ist, kann man in der Infographik nachlesen, die unten eingefügt ist. Wie eine gelungene Blogparade aussieht, kann man hier sehen. Sehr kurz: Man diskutiert auf verschiedenen Blogs zum selben Thema. Die letzte Blogparade führte dazu, dass sogar neue Blogs entstanden sind. So konnten die verschiedensten Perspektiven zum Thema gesammelt werden. Dieses Mal soll es aber nicht um den Nutzen, den Mehrwert oder die Theorie gehen. Deshalb ist die schlichte Frage:
Wie können wir unterricht digital gestalten?
Dabei kann es variieren: Wie haben wir es gestaltet? Wie möchte ich es gestalten? Welche Phasen, Apps, Plattformen baue ich ein? Wie gestalte ich die Zeit? Das Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht also weniger darum, weitläufig auszuführen, wie weit man ist, sondern zu zeigen, wie andere einsteigen können. Vielleicht, so die ideale Vorstellung, schaffen wir so ein Online-Nachlesewerk für alle, die noch nicht so weit sind.
Normalerweise gibt es eine Deadline. Diese Regel sprenge ich. Das wird die erste agile Blogparade, d.h. man kann nicht nur einsteigen, wann man will, sondern jeder ist explizit aufgefordert, seinen Artikel weiter zu bearbeiten, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Die Blogbeiträge werden hier gesammelt und mit einem kurzen Einführungstext versehen. Auf diese Weise wissen die Lesenden sofort, ob sie der Artikel weiterbringen kann. Um dies zu gewährleisten, sollte der Artikel entweder hier zunächst als Kommentar gepostet werden. Unter den beiden Hashtags kann man den Artikel dazu noch auf Social-Media posten. Der Hashtag ist ein wenig sperrig, aber nur so kann gewährleistet werden, dass wir die Beiträge auch finden.
Für eine erste Übersicht gibt es hier ein Padlet, in das man sich eintragen kann, wenn man kleinere Unterrichtsideen hat.
Da die Idee erst gerade geboren worden ist, gibt es natürlich noch keine Artikel, die extra für die Blogparade geschrieben worden sind. Dennoch werde ich die ersten Artikel zu dem Thema hier aufführen.
Ich freue mich auf weitere Artikel!
[…] Werkzeuge nun (endlich) mit ihren Chancen wahrgenommen werden (eine Übersicht bietet Bob Blume hier), an anderer Stelle blitzt auch Verweigerungshaltung durch. Hier und da wird daran erinnert, dass […]
[…] sie ihren Unterricht digital gestalten können. Für jene, die gute Erfahrungen machen, habe ich die Blogparade #unterrichtdigital2020 ins Leben […]
[…] Blogparade zu Artikeln rund ums Thema […]
[…] Lehrer:innen und Eltern gemeinsam zu gestalten. Seit einigen Tagen schon läuft die Blogparade #unterrichtdigital2020 auf dem Blog von Bob […]
[…] In dieser Blogparade haben Lehrer-Blogger ihre wichtigsten Erkenntnisse zum digitalen Unterricht aufgeführt. Dazu gehören Erfahrungen, Ideen, Tutorials zu Apps und Programmen und grundsätzliche Gedanken. Du kannst dir auf diesen Blogposts sehr viel Inspiration holen, da die meisten von, ich nenne sie mal so, “digitalen Vordenkern” unter den Lehrern verfasst wurden.Eine Übersicht über alle Artikel findest du bei Bob Blume:Zur Blogparade Unterricht digital 2020 […]