Die Textanalyse ist im schulischen Kontext ein schwieriges Thema, da sie neben zahlreichen methodischen Schritten meist auch ein umfassendes Weltwissen benötigt. Da dieses schwerlich nebenbei "eingeflößt" werden kann, ist die systematische Erarbeitung eines Textes umso wichtiger. An dieser Stelle einige Bausteine für die analytische Arbeit mit Texten. Diese ersetzen die genaue Beschäftigung mit angesprochenen Themen freilich nicht, bieten aber für die Arbeit eine wichtige Grundlage.
Aufbauend auf diesem Artikel gibt es nun ein Materialpaket zur Textanalyse auf Eduki. Hier werden Texte nach dem hier dargestellten Muster analysiert, didaktisch aufbereitet und im Sinne eines zeitgemäßen Unterrichts aufbereitet.
Die Wiedergabe der Argumentationsinhalte sollte weder zu einer detaillierten Paraphrase (also einer Umschreibung), einer kompletten Wiedergabe in indirekter Rede noch zu einer überkomprimierten Zusammenfassung werden. Je nach Komplexität des Textes ist ein Umfang von 1/3 – (höchstens) 2/3 des Originaltextes anzustreben. Gängige Vorgehensweisen sind:
- Unterstreichen der Kernaussagen und Wiedergabe in eigenen Formulierungsbausteinen
- Wegstreichen der irrelevanten oder sich wiederholenden Aussagen
- Zusammenführung von Abschnitten mit ähnlicher Aussage
- Visualisierung (als Basis für die Verschriftlichung)
Beim Formulieren ist darauf zu achten:
Neben der gerafften Wiedergabe der Argumentationsinhalte kommt es bei der Textuntersuchung darauf an, Argumentation und Manipulation zu unterscheiden: Während die Argumentation den Leser von der Richtigkeit einer These überzeugen will, zielen sprachliche Mittel der Manipulation darauf ab, den Leser zu überreden und zu beeinflussen. Daher ist es sinnvoll und notwendig, einerseits Argumentationsarten und andererseits manipulative Ausdrucksweisen zu ermitteln sowie rhetorische Mittel und ihre Wirkung zu beschreiben.
Anbei einige Aspekte der Argumentation und der manipulativen Rhetorik:
Die größte Schwierigkeit bei der Analyse liegt nicht darin, zu verstehen, welche manipulative und argumentative Techniken es gibt oder diese in einer nachvollziehbaren Erklärung nachzuvollziehen. Die Schwierigkeit liegt zum einen darin, diese Techniken und sprachlichen Mittel in völlig neuen Texten zu isolieren und die Funktion innerhalb eines neuen Zusammenhangs zu formulieren. Es ist schlicht eine Sache der Übung, weshalb man früh genug damit beginnen sollte, Texte zu lesen, sprachliche Besonderheiten zu isolieren und vor allem Dingen: Diese selbst zu formulieren! Viel Erfolg dabei!