YOUTUBE: Textanalyse

Bob Blume
I
1. Juli 2012
1 Kommentar
I
95 views

In diesem Dokument kann man den Text nachlesen, der zu dem Video gehört, in dem ich eine Textanalyse durchführe.

Lob der Blase

Titel verweist auf unterschiedliche bestehende Titel/ Titel irritierend

Blase = Filterblase

Milieuspezifische Gruppenbildung: Im Internet finden Menschen zueinander, die bestehende Ansichten teilen

  • Ansichten radikalisieren sich
  • Andere Meinungen werden weniger akzeptiert
  • Es bilden sich immer homogenere Gruppen aus

Lead: Filterblase problematisiert

These: Nicht Abschottung, sondern Sichtbarkeit des Gegners das Problem

Vorgehen  

  1. Lesen
  2. Markieren
  3. Herausschreiben
  4. Gliederung
  5. Argumente
  6. Argumentationsstruktur
  7. Eigene Argumente

Besonderheiten  

Gliederung

Textbeginn:

Hinweis auf frühere Utopien, Rückblick: Internet als Instrument der Befreiung – Problematisierung des Netzes als Instrument der Demokratisierung

  1. Rückblick auf die positive Sicht auf das Netz
  2. Pointierter Blick auf die Gegenwart
  3. Problematisierung des momentanen Meinungsaustausches

Argumentationsstruktur

Antithese

  1. Vergangene Sicht auf das Internet: Freiheitliches Medium
  2. Momentane Sicht auf das Internet: Kriegsgebiet

Effekt: Größtmögliche Abgrenzung, die Betonung des Missstands

„Destruktive Pluralität“: Verschiedene Menschengruppen sorgen für zerstörerisches Verhalten

„Vermintes Gelände“: Metapher für die Bedrohlichkeit des Netzes

Weiterführung der Metapher

Schlussfolgerung/ Pointierung

„marodierende Horden“

„Gesinnungstäter“

„Aus der Meinungsfreiheit ist der der Meinungskampf geworden.“  

Das Netz als „alternativer Raum“.

Die Alternative zur zivilisierten Welt.

Ein extrem negativer Blick auf das Netz.

Erörterungschance

Argumente

  • Veränderungen
  • Blick auf Positives: Stimme marginalisierter Gruppen
  • Ort des konstruktiven Austausches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

One comment on “YOUTUBE: Textanalyse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter
warum lernen?
Kategorien
Bildung
Unterricht
Referendariat
Vermischtes
Literatur
Material
chevron-down