Wer neu auf dieser Seite ist, bekommt heute einen kleinen Überblick. In den vergangenen Jahren durfte ich an Schulen, Universitäten, Bildungskongressen und in Unternehmen über Themen sprechen, die mir am Herzen liegen – von digitaler Bildung über Chancengerechtigkeit bis hin zu den Fragen, wie Lernen in einer sich wandelnden Welt gelingen kann. Für alle, die sich fragen, worum es in meinen Keynotes, Talks und Workshops geht, habe ich eine kurze Übersicht zusammengestellt. Sie zeigt, welche Themen mich auf Bühnen, in Klassenzimmern und in Diskussionen immer wieder begleiten – und warum sie, so glaube ich, für unsere Gesellschaft entscheidend sind.
Über meine Tätigkeit als "vernetzter Praktiker", wie ich es in meinem ersten Publikumsbuch nannte (das im November dieses Jahres als Taschenbuch herauskam), habe ich in den letzten 15 Jahren viel über das Bildungssystem und dessen Herausforderungen, Schulen, Lehrkräfte, Schüler*innen und Verantwortliche erfahren. Über zahlreiche Gespräche, Podcasts und zunehmend Literatur zu dem Thema konnte ich meine praktische Arbeit mit Bildungstheorien und Erfahrungen gelungener Veränderungsprozesse verbinden. Der Kern, von dem aus ich starte, ist die Frage, wie Bildung in Zeiten der gesellschaftlichen, politischen und technologischen Transformation aussehen kann. Der Untertitel meines letzten Buches "Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krise und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss" beschreibt diesen Kern. Insofern ist dies auch immer wieder der Titel von Vorträgen, in denen es darum geht die großen gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit mit der Frage zu beantworten, wie wir ganz konkret handeln können: Als Gemeinschaften, als Institutionen, als Schulen oder als Individuen. Im folgenden zeige ich eine Liste von Schwerpunkten von Vorträgen der letzten Zeit, die für diejenigen, die meine Tätigkeit noch nicht kennen, von Interesse sein können.
1. "Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krise und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss"
Zielgruppe: Kollegien, Verbände, Unternehmen
Inhalte: Veränderung der Lernkultur, Einbindung von Technik, Digitalem und KI, Handlungsimpulse
Ziel: Menschen befähigen, die krisenhafte Zeit als Möglichkeit der Veränderung zu sehen
2. „Hass, Hetze und Social Media: Was wir für die Demokratie tun können“
Zielgruppe: Jugendliche und Multiplikator:innen
Inhalte: Demokratisierung von Social Media, Umgang mit Hate Speech, Medienkompetenz, Förderung demokratischer Kommunikation
Ziel: Menschen befähigen, demokratischen Content zu erstellen und digitale Zivilcourage zu zeigen
1. "KI und Lernen. Zwischen Entlastung, Potenzialen und Herausforderungen"
Zielgruppe: Kollegien, Verbände, Unternehmen
Inhalte: Veränderung der Lernkultur durch KI, Verständnis, Impulse & Anwendungen im didaktischen Kontext
Ziel: Menschen befähigen, KI als Möglichkeit für eine veränderte Lernkultur zu begreifen
Chancengleichheit und soziale Ungerechtigkeit (im Kontext der Frage, wie Lernräume und Lernen in Zeiten zunehmender Heterogenität gestaltet werden kann)
Zukunft des Lernens / Future Skills / Resonanztheorie (im Kontext der zunehmenden Indifferenz junger Menschen gegenüber Lerninhalten und Fächern)
Medienbildung & digitale Kompetenz (im Kontext der Frage nach konkreter Umsetzung und Implementierung von Medienbildung an Schulen und im Unterricht)
Humanistische Bildungsideale (im Kontext der Kritik an der Operationalisierung von Bildung in messbare Kompetenzen)
Lehrer:innenrolle im Wandel (im Kontext von Selbstreflexion, Widerstand im Kollegium, Workload und Motivation)
Elternarbeit und Lernmotivation (im Kontext der Fragestellung, wie das eigene Kind gute Bildung erhält)
Wen meine Vorträge interessieren oder wer mit mir ein Projekt in dem Bereich umsetzen möchte, kann sich gerne an mein Management wenden. Ich freue mich auf Ihre und eure Ideen.