Ich möchte gerne mitmachen! Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich den Beitrag zeitlich bis Morgen fertig stelle. Da ich diese klasse Idee erst gerade gesehen habe!
Liebe Grüße,
Susanna
Diese kleine Blogparade ist - wie eigentlich alle bisherigen Blogparaden - ein Versuch. Sie speist sich aus der Tatsache, dass ich mich, wie gerade viele andere Menschen, denen Zusammenhalt, Solidarität und Freiheit am Herzen liegt, sehr sorge. Anstatt des üblichen Fragenkatalogs möchte ich an alle interessierten Blogger eine einzige Frage stellen:
Was können wir (als Blogger in diesen Zeiten) tun?
Meine Idee ist, dass jeder, der einen Blog hat, eine ganz eigenen Perspektive wählen kann. Es kann eine politische, gesellschaftliche, individuelle oder ganz anders geartete Sicht auf die Fragetellung sein. Ihr könnt ein Elternblog, ein Essensblog, ein Musikblog oder ein Blog sein, dessen Thema ich bisher noch nie gehört habe. Wichtig ist, dass euch die Frage auch beschäftigt.
Dabei ist die Frage keine rhetorische, die ich schon beantwortet hätte, sondern eine, die viele Menschen momentan umtreibt. Auf diese Weise lernen wir andere Blogs und im besten Falle gute neue Ideen kennen.
Da meine Erfahrung zeigt, dass mehr Zeit nicht unbedingt besser ist, schließe ich die Blogparade Ende Februar ab.
Wie eine Blogparade funktioniert
Falls ihr noch nie eine Blogparade mitgemacht habt, hier einige Schritte, wie sie funktioniert.
Und dann?
Es ist immer schwer zu sagen, ob eine Blogparade Anklang findet oder nicht. Ich werde die Beiträge in der Reihenfolge ihres Erscheinens in diesem Artikel sammeln und eine kleine Einführung zu dem Beitrag schreiben, sodass man sehen kann, worum es ungefähr geht (hier sieht man, wie das dann aussieht). Am Ende haben wir zusammen hoffentlich ein schönes und hilfreiches Panorama an Ideen und neuen Blogs kennengelernt. Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
Beiträge:
Der erste Beitrag ist eine Aufforderung, verantwortlich mit seiner Reichweite umzugehen und eben nicht nur Schmink- und Kauftutorials zu vermarkten. Der Beitrag fordert auf, etwas zu bewirken. Was, wird noch nicht verraten.
Der erste Beitrag zur #blogparade #waswirtunkönnen
Bewirke etwas! https://t.co/uFnLI1v8Kh— Famulus ⓑ (@blume_bob) 1. Februar 2017
Der zweite Beitrag ist von mir selbst. Ich konnte mich nicht zurückhalten und hoffe, einige Anstöße geben zu können.
Der dritte Beitrag ist vom Lehrer Tom Mittelbach, der ganz konkret aufzeigt, was man tun kann und uns teilnehmen lässt an einer Rede, die er zu diesem Thema gehalten hat.
Blogparade #waswirtunkönnen oder Jede Minute zählt. https://t.co/DpGkppWI3Z pic.twitter.com/8b6OrA52Eu
— tom mittelbach (@MittelbachTom) 4. Februar 2017
Ich möchte gerne mitmachen! Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich den Beitrag zeitlich bis Morgen fertig stelle. Da ich diese klasse Idee erst gerade gesehen habe!
Liebe Grüße,
Susanna
Ich habe mich verschrieben. Ich meinte Februar.
[…] würd sagen, ich bringe kurz ein paar generelle Infos. Gestartet wurde das ganze von bob.ld (hier auch nochmal der Link zum Beitrag) und befasst sich mit der Frage: Was können Blogger zu diesen […]
Wie angekündigt hab ich mich den Thema angenommen 🙂 Der Beitrag schrieb sich echt besser als gedacht...
Bewirke etwas!
https://lenniacsblog.wordpress.com/2017/02/01/bewirke-etwas/
Dankesehr. Ich werde es lesen und verlinken.
Da mache ich gerne mit und werde heute noch mit meinem Blogartikel zum Thema "Was wir tun können" beginnen. Gutes tun helfen kann so einfach sein und muss nicht immer etwas mit Geldverdienen und Affiliate-Marketing zu tun haben...
(Etwas Zeit brauche ich aber noch, denn jetzt wird erst einmal das Mittagessen für meine kleine Familie gekocht).
Das hört sich sehr gut an. Klar, man muss nicht immer sein eigenes Thema nehmen. Wenn es sich anbietet, kann man natürlich Überschneidungen suchen. Liebe Grüße
Das Thema passt perfekt zu mir, zu meinem Leben und die Gründe für mein ehrenamtliches Engagement 🙂
[…] window._wpemojiSettings = {"baseUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/2.2.1/72x72/","ext":".png","svgUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/2.2.1/svg/","svgExt":".svg","source":{"concatemoji":"https://bobblume.de/wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=d3c83815ad44eb5c65317d326d411fd8"}}; !function(a,b,c){function d(a){var b,c,d,e,f=String.fromCharCode;if(!k||!k.fillText)return!1;switch(k.clearRect(0,0,j.width,j.height),k.textBaseline="top",k.font="600 32px Arial",a){case"flag":return k.fillText(f(55356,56826,55356,56819),0,0),!(j.toDataURL().length ← Blogparade #waswirtunkönnen […]