DIGITAL: Kamera aus bei Videokonferenzen? Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht

2
Dies ist das Ergebnis eines Versuches der konstruktiven Zusammenarbeit von und für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Während der digitale Fernunterricht in einigen Teilen der Republik sehr gut läuft, ist es andernorts eher problematisch. Manches hängt an Dingen, die schwer zu verändern sind - beispielsweise fehlendem W-Lan. Die Suchanfragen auf meinem Blog zeigen aber auch, dass es oftmals um grundlegende...

UNTERRICHT: #DieLetzteInstanz als Second-Screen-Analyse

7
Die verunglückte WDR-Sendung „Die letzte Instanz“, in der sich Prominente ohne Qualifikation und Hintergrundwissen zu Fragen des korrekten Sprachgebrauchs und Rassismus in der Alltagssprache äußern, ist zurecht medial kritisiert worden. Dennoch oder gerade deswegen bietet die Sendung Anknüpfungspunkte für einen Deutschunterricht, der „eine Erweiterung der bestehenden Praxis“ bietet und im Sinne „experimenteller Medienkompetenz“ zur Reflexion anregt. Hintergrund Momentan arbeite ich mit...

UNTERRICHT: Beispiel einer Textanalyse

3
Momentan arbeite ich in Deutsch mit meinem Leistungskurs an der Textanalyse, die im Abitur in Baden-Württemberg Teil einer zweigeteilten Aufgabenstellung ist, in der der Schwerpunkt entweder auf der Textanalyse oder auf der Texterörterung liegen kann. Diesen Text finde ich sehr gelungen, weshalb ich die Schülerin gefragt habe, ob ich sie einem breiteren Publikum zugänglich machen kann.  Hinweis für Lehrkräfte Aufbauend auf...

UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität)

2
Im Leistungskurs Deutsch üben wir seit einiger Zeit das materialgestützte Schreiben von argumentierenden Kommentaren. Da ich der Auffassung bin, dass diese Schreibform dazu verleiten kann, lediglich vorhandene Materialien aufzuzählen, ging ich im Unterricht einen anderen Weg: Nach Erarbeitung der Grundlagen des Kommentars war es die Aufgabe der Schüler*innen, ein eigenes domänenspezifisches Materialdossier zu erstellen, auf dessen Grundlage dann ein Kommentar verfasst und als Video...

UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka “Der Geier” (1920)

12
Wer meinen Blog und/ oder meinem Youtube-Kanal aufmerksam verfolgt, dem ist bekannt, dass mein Freund Sebastian Treyz immer wieder seine hervorragende Expertise einbringt - ob es um den Faust geht, über dessen Szenen wir uns in einstündigen Youtube-Videos unterhalten oder um Gedichtinterpretationen. Dieses Mal darf ich eine Analyse der Parabel "Der Geier" von Franz Kafka mit euch teilen, die Sebastian...

UNTERRICHT: Eine Texterörterung schreiben

1
Während der gemeinsamen Arbeit mit meiner 10.Klasse sind mir durch die zahlreichen sehr guten Nachfragen in Bezug auf das Thema unserer nächsten Klassenarbeit - der Texterörterung - einige Kompetenzbereiche deutlicher geworden, die man sehr schnell als gegeben voraussetzt, die aber gar nicht so einfach sind, wenn man die Textsorte ganz neu kennenlernt. Aus diesem Grund möchte ich an dieser...

UNTERRICHT: Vorgehen bei einer literarischen Erörterung

1
Ab dem Abitur 2021 gibt es im Abitur in Baden-Württemberg zwei Arten von literarischer Erörterung, die eines gemein haben: Es gibt keinen Primärtext mehr, sondern es geht "nur" noch darum, einen Außentext im Hinblick auf entweder ein Werk oder vergleichend auf zwei Werke zu erörtern. Dass dies gar nicht so einfach ist (sogar was das Verständnis der gesamten Schreibform...

UNTERRICHT: Projektunterricht konkret – Forschungsfragen

2
Der moderne Projektunterricht gilt als besonders gutes Beispiel dafür, wie zeitgemäßes Lernen initiiert werden kann. Zu Recht. Das Problem an solchen offenen, bzw. agilen Formen stellt oftmals die Struktur bzw. der Rahmen da, denn nimmt man Projektunterricht ernst, fällt eine Steuerung wie im traditionellen, geleiteten Unterricht weg. Eine Lösung für das Verständnis der Lehrpersonen und eine Leitlinie für Schüler*innen bieten die...

UNTERRICHT: Fit für die Oberstufe im Fach Deutsch

0
Die Oberstufe verlangt Schüler*innen viel ab, da dort teilweise neue schriftliche Formate erlernt und komplexe Inhalte verstanden werden müssen. Dafür braucht es eine sehr gute Grundlage. Das Problem: Dies ist nicht nur in einigen Fällen nicht vorhanden, sondern wird oftmals gar nicht als solche erkannt. Denn der Schlüssel für ein gutes Abitur liegt in der Mittelstufe. An dieser Stelle möchte...

UNTERRICHT: (Teil-)Analyse Faust: Literarische Erörterung

4
An dieser Stelle werden immer wieder Schüler*innenarbeiten veröffentlicht, von denen ich annehme, dass andere davon profitieren könnten. Diese Teilanalyse basiert auf einer Aufgabe zur literarischen Erörterung. Da es bei literarischen Erörterungen wie sie in Baden-Württemberg geschrieben werden, wichtig ist, den Außentext zu verstehen (und auseinanderzunehmen), war die Aufgabe zunächst, einen solchen Außentext zu konstruieren. Diese von Schüler*innen erstellen Außentexte...

UNTERRICHT: Beispiel des Vergleichsteils eines Werkvergleichs

0
Vor einiger Zeit bekam ich die Mail einer Schülerin, in der sie mich fragte, inwiefern ich den Vergleichsteil ihres Werkvergleichs anschauen und ihr Feedback geben könnte. Als eine Ausnahme führte ich dies als Youtube-Video durch. Da ich der Meinung bin, dass der Werkvergleich in allen Bereichen gelungen ist, stelle ich ihn auch hier zur Verfügung. Danke also an Mona Landes...

UNTERRICHT: Deutschabiturthemen Baden-Württemberg

0
In den bisherigen Jahren gab es immer eine sogenannte "Prognose zum Deutschabitur", die als Blick in die Glaskugel zeigen sollte, welche Themen möglicherweise dran kommen werden. Das ist dieses Jahr nicht mehr wirklich möglich, da die Themen sich verändert haben und so das Feld zu offen ist. Dennoch freue ich mich, dass ich an dieser Stelle die bisherigen Themen...

UNTERRICHT: Verbesserung eines Werkvergleichs

2
An einer anderen Stelle habe ich (für Lehrer*innen) geschrieben, inwiefern der Fernunterricht die momentane Lage ändert. Das gilt natürlich auch für Abiturientinnen und Abiturienten. Wir (also mein Kurs und ich) haben das Glück, dass wir schon vor den Schulschließungen sehr frei gearbeitet haben. Die Impulse von meiner Seite, die Arbeit und die Rückmeldungen gehen also weiter. Leider ist das, wie ich den...

UNTERRICHT: Faust I: Prolog im Himmel (V.243-353)

7
Da mein lieber Studienfreund Sebastian Treyz und ich momentan sowieso den Faust besprechen, habe ich ihn gefragt, ob er nicht Lust hat, ein paar Anmerkungen zum "Prolog im Himmel" beizusteuern, um die Artikel zum Faust nach und nach zu vervollständigen. Zu meinem und unserem großen Glück hat Sebastian sich bereiterklärt, dies zu tun. Die Ausführungen sind, wie auch alle anderen...

AKTUELL BELIEBT

Mastodon