DISKUSSION: Die Dropboxisierung des Lehrernachwuchses

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Foto: Thomas Clemens Zwischen Kollaboration und dreistem Plagiat führt heutzutage ein schmaler Grat. Schlimmer als Arbeitsblätter abzugreifen und nichts selbst zu produzieren ist aber der Gedanke, der dahinter steht. Ein Kommentar.  Eine Anekdote Als ich in mein erstes Jahr als Lehrer startete, ging es mir schon nach nicht einmal drei Jahren schlecht. Das hatte viele Gründe, die man in das Schlüsselwort "Überforderung"...

DIGITAL: Alle Lehrer auf Social-Media?

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  Um gleich die Frage vorwegzunehmen, ob sich nun alle Pädagogen auf allen Kanälen tummeln sollten: Ja, das sollten sie! Aber nicht alle gleich. Ein Kommentar. Vor ein paar Jahren erhitzte sich eine Diskussion im Lehrerzimmer, die auch in der gesamten Öffentlichkeit immer noch anhält. War es rechtlich, moralisch und politisch angemessen von Angela Merkel, die Grenzen zu öffnen. Das...

PERSÖNLICH: Was ich mir für das kommende Schuljahr wünsche

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Nun ist es bald wieder soweit: Die Sommerferien und mit ihnen die Zeit der Erholung, der Muße und den Unternehmungen mit der Familie ist zumindest in dieser intensiven Form vorbei und ein neues Schuljahr steht an. Hier sind einige Wünsche an die Schülerinnen und Schüler, die Kollegen und an mich selbst   Ich wünsche mir, dass ich es schaffe, mich...

DISKUSSION: Rote Haare, eigene Meinungen und eine halbnackte Lehrerin auf Instagram

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Lehrerin Morena Diaz auf ihrem Instagramaccount Der zugegeben etwas reißerische Titel weist auf ein gerade in diversen Netzwerken diskutiertes Problem: Inwiefern darf eine Lehrerin oder ein Lehrer als Privatperson das tun, was er oder sie tun möchte - vor allem hinsichtlich des Beamtenstatus. Eine Skizze und ein Kommentar.  Stein des Anstoßes war der von Philippe Wampfler gepostete Artikel des Schweizer Watson Blogs, auf dem...

BILDUNG: Warum Lyrik? 100 Gründe

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Da war es also wieder, mein Lieblingsargument. Man solle keine Gedichte mehr in der Schule analysieren, weil „ich das später nie wieder gebraucht habe.“ Schwierig. Für mich als ehemaligen Waldorfschüler ist das natürlich ganz anders. Ich koche, backe, nähe und stricke und ab und zu in der Mittagspause treibe ich Kupfer zu einem Becher, den ich dann ins Meer...

DISKUSSION: Nicht für die Schule, für das Leben

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  Wenn man sich die Zeit nimmt, mit Schülerinnen und Schülern über den Sinn und den Unsinn von Schule, Bildung und Fächern zu reden, kommt oftmals die alles entscheidende Frage: Wofür brauchen wir das? Sie ist so wichtig wie falsch. Ein Kommentar. Als die Kölner Schülerin Naina mit einem Tweet, der tausendfach weitergeleitet wurde, eine ganze Bildungsdebatte auslöste und die Schülerin...

DIGITAL: Stand der Medienkompetenz: Einige Beobachtungen

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Da mir vonseiten der Schulleitung in der letzten Zeit öfters die Gelegenheit gegeben wurde, Vetretungsstunden in verschiedenen Klassen zu geben und ich nicht besonders nachhaltig ansehe, diese als bloße "Spiel-" oder "Übungsstunden" durchzuführen, arbeitete ich mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe zum Thema "Social Media". An dieser Stelle sollen einige Beobachtungen stehen, die einem zu denken geben sollten....

KRITIK: Simone Beauvoir und der Homine Faber

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Model: Anne Schirmaier/ Fotodesign Peter Kees Die beiden Romane „Homo Faber“ und „Agnes“ sind im nächsten Jahr das letzte Mal prüfbare Schwerpuktthemen. Glaubt man den Interpreten, die auch für die Lehrbücher als wahrheitsgemäße Ausleger einer zu vermittelten „Interpretationswahrheit“ herangezogen werden, enthüllt sich in den Büchern die Konsequenz von Macht in einer das Individuum auf sich selbst zurückwerfenden Welt. Es verwundert,...

BILDUNG: Pornos, Killerspiele und Gewaltsprache in den Unterricht?

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Zugegeben: Der Titel dieses Artikels ist nicht nur reißerisch, sondern auch provokant und pauschal. Es wird sich jedoch zeigen, dass die Grundfrage durchaus eine ernstzunehmende Relevanz für einen Unterricht an deutschen Schulen hat, zumindest dann, wenn er Kinder und Jugendliche auf die gegenwärtige Welt vorbereiten will. Ein Kommentar.  Der Anstoß Der Leitartikel der Rubrik „Chancen“ der Zeitung DIE ZEIT (18. Mai...

ESSAY: Denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen)

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Es ist doch immer wieder interessant, wie leicht es ist, einen Beleg für die Wirksamkeit für alles zu finden, was man unterstützt. Das beste Beispiel dafür ist G8. Da werden Studien durchgeführt, die dort, wo das neue Modell noch nicht wieder auf der Kippe steht, beweisen sollen, dass das achtjährige Gymnasium genau so funktioniert wie das neunjährige. Das ist...

DISKUSSION: Denkverbote: Wer guten Unterricht bestimmt

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Der Titel dieses kurzen Artikels ist keine Frage. Es geht tatsächlich darum, wer guten Unterricht bestimmt. Wer diesen Blog lange verfolgt, der weiß, dass ich in Sachen "digitale Bildung" (oder wie immer man diesen Komplex nennen mag) starke Höhen und Tiefen hatte, die ich mir teilweise nicht erklären konnte. Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und das hat viel mit dem...

BILDUNG: Deutschabitur 2019: Die neuen Schwerpunktthemen

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Seit einiger Zeit widmet sich dieser Blog auch abiturrelevanten Themen und versucht, Überblicke über Deutungen, Konflikte und Fragestellungen zu geben. An dieser Stelle wird schon im Vorhinein versucht, die auf Schülerinnen und Schüler zukommenden neuen Prüfungsthemen zu besprechen oder einige Impulse zu geben, mit denen man weiterarbeiten kann.  Zu den Neuerungen hinsichtlich des Essays geht hier entlang. Übersicht Anmerkungen Die neuen Schwerpunkte Gemeinsame Themen Bewertung der...

UNTERRICHT: Flipped Classroom im Deutschunterricht

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Oliver Tacke - Eigenes Werk, Wikipedia. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer lassen sich auf das Arbeit mit und in digitalen Medien ein. Dabei geht es nicht nur darum, mit Tablets, Computern oder Programmen zu arbeiten, sondern auch teilweise neue Methoden kommen in den Gebrauch. Eine solche Methode ist der sogenannte Flipped Classroom. Dieser soll hier nur in einigen Ansätze erklärt...

DISKUSSION: Interpretationen: Eine Interpretation

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Ein Bild. Die Wahrheit oder die fotografische Interpretation des Fotografen Thomas Clemens? Für Deutschlehrer beginnt der Kampf oft nach der Rückgabe der Klausur: Wenn sich der Sturm der Entrüstung gelegt hat, wird mehr über die Auslegung der Interpretation gefeilscht als über den Text, den es zu interpretieren galt. Dabei ist der Deutschlehrer oft das Symbol des unfairen Vertreters einer bestimmten...

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