DIGITAL: Was Lehrer auf Social Media dürfen und tun können

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Bob Blume
Sobald man als Lehrer darüber spricht, dass die Kolleginnen und Kollegen doch mal auf Twitter kommen sollen, herrscht Skepsis. Die ist auch angebracht, beruht oft aber auf gefährlichem Halbwissen. Das ist auch deshalb so breit gestreut, weil der Bildungsföderalismus dafür sorgt, dass das, was Lehrer auf Social Media tun dürfen und können, sehr unterschiedlich ist. Ich möchte alle Interessierten...

DISKUSSION: Deutschunterricht oder: Schlecht schreiben lernen

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Würde man jedes Mal, wenn Twitter dafür sorgt, dass man einen fruchtbaren Impuls erhält, einen Strich an die Wand machen - das Zimmer sähe aus wie ein impressionistisches Bild eines Kornfeldes. Dieses Mal postete Philippe Wampfler eine Buchempfehlung. Die Erkenntnis daraus und aus der kurzen Diskussion, die sich daraus ergab, ist problematisch: Eigentlich lernen Kinder und Jugendliche in der...

DIGITAL: Der Sinn hinter der digitalen Bildung

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Es bewegt sich was. In den Katakomben brodelt es, brummt es, rührt auf und erhebt sich. In den sozialen Netzwerken ist der Enthusiasmus entfacht. Von Neuem. Oder: Wieder einmal. Wenn man die neuen, exzellenten Blogs der Lehrerinnen und Lehrer anschaut, dann entfaltet sich eine Kraft, die wieder eintreibt, mitreißt, fortschwemmt. Dabei sollten wir den Sinn der digitalen Bildung nicht vergessen: Mündige...

DISKUSSION: Bloggende Lehrer, Referendare und die digitale Bildung

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Die digitale Kluft ist wohl nirgends so groß wie zwischen den Lehrern. Während die einen darüber philosophieren, die Bildung komplett auf den Kopf zu stellen, digitale Modelle ausprobieren, sich gegenseitig helfen, voneinander profitieren und die neuen Impulse wertschätzen, bezweifeln andere ganz grundsätzlich, dass das Digitale in die Schule muss (ein Gespräch, dass ich auf der Seite "Referendariat:Tipps, Tricks und Anregungen" führte,...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (II)

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Dies ist der zweite Teil der Übersetzungsserie zu einem Artikel von Tristan Harris. Diese setze ich um, weil ich der Meinung bin, dass der originale englische Artikel auch in Deutschland eine größere Reichweite erlangen sollte. Es geht darum, die Technologie unseren Geist einnimmt bzw. manipuliert und dies an Stellen, an denen wir es gar nicht merken. Tristan Harris‘ Arbeit bei den größten Tech-Unternehmen...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (I)

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Vorbemerkung Dieser bzw. diese Artikel sind zweifach eine Neuerung. Zum einen ist der Großsteil des Artikels eine Übersetzung eines, wie ich finde, herausragenden (!) Artikels eines amerikanischen Tech-Arbeiters und Denkers, der dringend sowohl in den Diskurs über digitale Bildung als auch an eine breitere deutsche Öffentlichkeit kommen sollte (insofern dieser Blog das leisten kann). Zum anderen schreibe ich seit nunmehr zwei...

DISKUSSION: Lehrer zu Social Media überreden

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Der unermüdliche Lehrer Dejan Mihajlović hat in einem Zumpad die Frage gestellt, was man unternehmen könnte, damit Lehrer die Vorteile von Microblogging nutzen. Auch ich habe meine Meinung dort hinein geschrieben. Sie lautete Habe diesbezüglich aufgegeben. Klingt resigniert, ist es auch. Diese kleine Artikel dient nur als Erklärung, warum ich denke, dass die Community (oder jene, die sich in den Sphären...

DIGITAL: Medienbildung für Lehrer: Ein Einstieg

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Während die Digitalisierung scheinbar auf Zehnmeilenstiefeln voranschreitet, sind die Unterschiede im Vorwissen um digitale Prozesse, Tools, Apps und die positiven wie negativen Konsequenzen der Nutzung von Smartphone und Co. noch frappant. In Zusammenhang mit dem Medienzentrum Mittelbaden entstand die Idee, eine Serie zu starten, bei der Lehrerinnen und Lehrer langsam an diesen schier unübersichtlichen Themenkomplex geführt werden. Vorbemerkung Am Anfang...

DISKUSSION: #digitalebildung vs #zeitgemäßeslernen

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Foto: Thomas Clemens Philippe Wampflers kurzer Tweet hat eine Diskussion ausgelöst, die absolut verständlich ist. Um meine Position dazu zu erklären, hier ein kurzer Kommentar. #zeitgemäßeslernen: Bereitschaft, Unterricht zu hinterfragen. #digitalebildung: Im traditionellen Unterricht digitale Medien einsetzen. — Philippe Wampfler (@phwampfler) 5. November 2017 Zunächst eine kleine Anekdote. Als ich vor 6 Jahren mein Staatsexamen machte, war eines der Themen, die ich behandelte...

NACHLESE: Econtalk mit Megan McArdle über Online-Mobs

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Foto: Thomas Clemens Seitdem ich begeisterter Podcast-Hörer bin, freue ich mich wieder, des Englischen mächtig zu sein. Mehr noch: Bei den Folgen des Econ-Talk oder dem Podcast Waking up with Sam Harris habe ich nach jeder Folge das Gefühl, ein kleines bisschen schlauer zu sein. An dieser Stelle soll eine kurze Nachlese der für mich interessantesten Folgen zu lesen sein, die im besten...

BLOGPARADE: Tafelanschriebe

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Gibt es ein langweiligeres Thema als "Tafelanschriebe"? Wahrscheinlich nicht. Dennoch möchte ich gerade zu diesem Thema eine kleine Blogparade unter Lehrern starten. Ich weiß, dass die Chancen hoch sind, dass es wenige Teilnehmer gibt. Dennoch hoffe ich auf rege Beteiligung und zahlreiche Impulse.  Weshalb ich das überhaupt mache? Ich nutze wenige Tafelbilder. Die Tafel (oder auch die digitale Form des Anschriebs,...

DISKUSSION: Bücher, Tablets und digitale Befindlichkeiten

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Beim digitalen Diskurs oder dem Diskurs unter digitalen Bedingungen, ist es schwer, nicht in diverse Fallstricke zu treten. Manchmal bräuchte es eine Typologie der (gerade noch) erlaubten Kritik, an die man sich heranhangeln kann, damit man möglichst keinen in der Community verletzt. Das ist schade, da so, wie so oft im (politischen) Diskurs die Sache auf der Strecke bleibt....

DISKUSSION: Ein Gedanke zu differenziertem Unterricht

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Egal mit wem ich spreche: Viele Lehrerinnen und Lehrer, denen Unterricht eigentlich Spaß macht, vermissen etwas. Oftmals wissen sie nicht, was es ist. Je mehr ich in AGs unterrichte, desto mehr weiß ich es. Denn das, was dort passiert, ist unglaublich. Ein Gedanke.  Mittelköpfe und 10-G-Unterricht Schon mein allererster Artikel auf diesem Blog hatte die einfache These, dass Noten "echtes" Arbeiten...

ANALYSE: Totschlag in der Kommentarspalte

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Ein junger Mann fragt in einem Forum nach einem leckeren Käse. Der letzte Kommentar beschuldigt ihn, für den Weltuntergang verantwortlich zu sein. Eine Mutter fragt nach einem Muffin-Rezept. 72 Kommentare später wird sie als Rabenmutter beschuldigt, die das Jugendamt nötig hätte. Ein Referendar macht auf die Problematik von Dropboxes aufmerksam. Er wird aufgefordert, die Gruppe zu verlassen. Eine Kurzanalyse....

AKTUELL BELIEBT

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