REZENSION: Die soziale Logik des Likes

1
Obwohl mich Johannes Paßmann per Direktnachricht ermahnte, dass seine Twitter-Ethnografie "am Ende des Tages eine Doktorarbeit" ist, liest sich dieses zwischen subjektiven Erfahrungswirklichkeiten in wissenschaftlicher Rahmengebung situierte Buch vor allem für langjährige Twitterer sehr unterhaltsam und vor allem erkenntnisreich. Eine kurze Rezension.  Schon die Einleitung von @J_Passmann Dissertation über Twitter ist erhellend und spannend zu lesen. Besonders die Einpassung in...

DIGITAL: Richtig recherchieren im Internet

9
Nach meiner Lektüre des Grundlagenwerks "Kultur der Digitalität" von Felix Stalder bin ich nochmals mehr davon überzeugt, dass die Recherchearbeit momentan noch zu sehr vernachlässigt wird. Und das, obwohl sie ein fundamental wichtiger Bestandteil digitaler Mündigkeit ist. In Ihrem Buch "Digitale Kompetenz" haben Werner Hartmann und Alois Hundertpfund für die "Fähigkeit, eine sinnvolle Auswahl von Informationen zu treffen und die tiefere Bedeutung...

ESSAY: Digitaler Müßiggang

3
Während aus einigen Kilometern Entfernung die jauchzenden Glücksrufe feiernder Schüler erklingen und die Sonne Licht und Wärme in einen wohligen Einklang bringt, tue ich: Nichts. Gut, ich frühstücke, aber selbst dieser Vorgang erstreckt sich ins lächerlich Langsame. Der Termin, wegen dem ich hier bin, ist erst später und die Lust, produktiv zu sein, hält sich in sonnigen Grenzen. Da...

BLOGPARADE: Lieblingstools

1
Die Diskussion über digitale Bildung nimmt gerade wieder Fahrt auf. Dabei werden Argumente ausgetauscht, die auf Twitter schon über mehrere Jahre aus allen Perspektiven besprochen wurden. Ob es der „Mehrwert“ ist, der Sinn von Apps und Tools für den Unterricht oder Whiteboards. Grundkonsens dürfte es mittlerweile sein, dass es bei „digitalem Unterricht“ nicht darum geht, einfach alles gleich zu...

DIGITAL: Reflexive digitale Bildung (beim dritten Beginn habe ich geweint)

0
Digitalpakt, digitale Bildung, Tabletklassen - über digitale Technologien zu reden, ist modern (was sich allein daran zeigt, dass große Medienhäuser auf den Zug aufspringen). Was genau das Ziel ist, scheint dabei zweitrangig oder eben als Weiterführung des Jobwunsches von Kindern der 90er: "Irgendwas mit Medien". Dabei kann man es abkürzen: Digitale Bildung hat wenig mit iPads zu tun. Es...

SERIE: Wie Technologie unseren Geist manipuliert (III)

3
Es ist nun schon einige Zeit vergangen, seitdem ich den ersten und dem zweiten Teil der Serie "Wie Technologie unseren Geist manipuliert" weiter übersetzt habe. In dem dritten Teil geht es mit der Angst, etwas zu verpassen, um ein Phänomen, das auch in Deutschland schon diskutiert wurde und wird.  Eine Vorbemerkung Seit dieser Zeit ist der Autor des Artikels, Tristan Harris, auch...

REZENSION: Das Internet muss weg (Schlecky Silberstein) 

0
Das neue Buch von einem „der wichtigsten Blogger Deutschlands“ strotzt nur so von Halbwahrheiten, Mutmaßungen und anekdotischer Evidenz. Kaufen sollte man es dennoch, hält es doch einige interessante Ansätze und einen Einstieg für diejenigen bereit, für die das Social-Media-Netz immer noch Neuland ist.  Um mit dem Negativen zu beginnen: Die Passagen, in denen es um etwas anderes geht als um...

DIGITAL: Ein Koordinatensystem momentaner Unterrichtsszenarien

2
Die Diskussion, ob, wie oder wann oder auch unter welchen Bedingungen digitale Medien und Inhalte in der Schule implementiert werden, ist (wieder einmal) in vollem Gange. Sie werden oftmals dadurch erschwert, dass die Akteure unterschiedliche Auffassungen von dem haben, was Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität überhaupt ist. Aus diesen Schwierigkeiten ergab sich für mich die Ausgangsfrage: Worüber sprechen Pädagoginnen...

DIGITAL: Offene Social-Media-Kanäle für Lehrer?

2
Ob man als Lehrer offene Social-Media-Accounts haben sollte oder nicht, ist immer wieder eine Frage für diejenigen Personen, die in der digitalen Welt angekommen sind, sich dort aufhalten und kommunizieren, aber befürchten, dass Schülerinnen und Schüler sie finden und Schindluder mit dem Account treiben können. Dabei ist das genau die Art von Austausch, die wir brauchen.  Jens Kessler, ein Lehrer, mit...

WORKSHOP: Plattformen und Apps als Einstieg in die Medienarbeit

4
Am Montag, dem 6.8.2018 bin ich als Referent und Workshopleiter bei der Fachtagung für Thüringer Fachleiterinnen und Fachleiter zu Gast. Thema des Tagungsprogramms ist "Digitale Medien im Thüringer Vorbereitungsdienst". Im Workshop geht es um "Plattformen und Apps als Einstieg in die Medienarbeit". Der Begriff des Einstiegs ist wichtig, da ich versuche, den Teilnehmer erste Einblicke über das digitale Arbeiten...

WORKSHOP: Fake und Filterblasen

2
Im Seminarkurs über neue und alte Medienformen unserer Schule wurde ich als Experte für Social-Media eingeladen, um über Filterblasen und Fake News zu sprechen. An dieser Stelle sollen nur einige kurze Angaben gemacht werden. Die Slides zur Präsentation können hier angeschaut werden.  Fake und Filterblase Im Prinzip ging es in dem Seminarkurs, der insgesamt 3 Stunden beanspruchte, um drei Fragen: Was...

Dimensionen der Medienbildung: Ein Einstieg

5
Während einige Lehrerinnen und Lehrer sich schon auf den Weg in die digitale Zukunft gemacht haben, machen andere gerade erst die ersten Schritte. Vor allem für jene, für die digitales Arbeiten, das Smartphone und digitale Kompetenzen noch Neuland sind, ist dieser kurze Grundlagenartikel geschrieben. An dieser Stelle werden Ihnen drei Modelle präsentiert, die nicht vollständig erklärt werden, sondern nur Impulse...

DIGITAL: Befragung des Onlineverhaltens von 6.Klässlern

1
In Vertretungsstunden nutze ich seit etwa einem Jahr die Zeit, Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klasse über das Netz, Herausforderungen, Gefahren und Potentiale aufzuklären, Fragen zu beantworten und auf Hilfe hinzuweisen. Nach der für mich beeindruckenden Stunde in der 5.Klasse, erstellte ich eine Befragung zum Onlineverhalten. Vorgehen Bevor ich den Fragebogen austeilte, erklärte ich den Schülerinnen und Schülern der 6.Klasse (11...

STUDIE: Meta-Analyse zur Social-Media-Nutzung

1
Der SPIEGEL und zahlreiche andere Zeitungen haben die Meta-Analyse von Caroline Marker, Timo Gnambs und Markus Appel zusammenfassend kommentiert. Das (für viele überraschende) Ergebnis: Social-Media hat keine Effekte auf die Noten von Schülerinnen und Schülern. Hier kann die Studie als PDF heruntergeladen werden.  Eigentlich sind die Ergebnisse eine bloße Bestätigung dessen, wovon die digitale Gemeinschaft sowieso ausgeht: Social Media ist nicht...

AKTUELL BELIEBT

Mastodon