MENSCHEN: Interview: Nina Kutschera über Werte, Wahnsinnige und Bullshit

Dem einen oder anderen „The Voice of Germany“- Zuschauer wird Nina Kutschera noch ein Begriff sein. Die mittlerweile fast 34-Jährige Mutter von zwei Kindern hatte einen denkwürdigen Auftritt, der mittlerweile fast 400.000 Mal bei...

DISKUSSION: Anmerkungen zu dem 4K-Modell des Lernens

Jede Zeit hat ihre eigene (progressive) Didaktik. Wer sich zu ihr bekennt, kann sich und seinen Unterricht als zeitgemäß beurteilen. Alle anderen sind dann entweder altbacken oder auf dem Weg; oder sie sollen und...

DISKUSSION: Die Dropboxisierung des Lehrernachwuchses

Zwischen Kollaboration und dreistem Plagiat führt heutzutage ein schmaler Grat. Schlimmer als Arbeitsblätter abzugreifen und nichts selbst zu produzieren ist aber der Gedanke, der dahinter steht. Ein Kommentar.  Eine Anekdote Als ich in mein erstes Jahr...

LOKAL: Einkaufszentrum in Freudenstadt: Für wen wird gebaut?

        Foto: Juergen Vejmelka Was macht ein Freudenstädter, wenn er in eine andere Stadt kommt (außer die Sonne genießen)? Richtig, er rennt in den nächsten Media Markt und bestaunt die vielen technischen Neuerungen, von denen er...

DIGITAL: Das Spezifische des Unspezifischen

  Kann das Internet süchtig machen? Kann man überhaupt von „dem Internet“ sprechen? Dies sind Fragen, die vor allem jene kulturkritischen Bildungsteilnehmer beschäftigen, die am liebsten „das Netz“ verbieten würden. Aber auch für jene, die...

DISKUSSION: Interpretationen: Eine Interpretation

Für Deutschlehrer beginnt der Kampf oft nach der Rückgabe der Klausur: Wenn sich der Sturm der Entrüstung gelegt hat, wird mehr über die Auslegung der Interpretation gefeilscht als über den Text, den es zu...

BLOGPARADE: Mein Blog, Angela Merkel und eine #blogparade

https://twitter.com/legereaude/status/429345643593617409 Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde: Aber es gibt etwas, das unsere Bundeskanzlerin und ich gemeinsam haben. Genau wie ihre im letzten Jahr geäußertes #Neuland (der Hashtag sorgte für eine...

BILDUNG: Bedeutung und Wohlbefinden

In der Diskussion um Bildung in der digitalen Welt steht das Argument der Anwendbarkeit von Bildung im Fokus. Das ist falsch. Unfertige essayistische Fragmente. Die Stufen zum HKU-Raum waren nicht besonders schön. Steinern, hinauf zu...

POLITIK: Propaganda-Blatt der AfD in Baden-Württembergischen Briefkästen

Mit einem tendenziösen Propaganda-Blatt, das Fakten vertuscht, verfälscht und aus dem Zusammenhang reißt und Asylsuchende diffamiert, versuchen Unterstützer der AfD in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz auf Wählerfang zu gehen. Dabei werden große Widersprüche ersichtlich, die...

BLOGPARADE: „Lernlust“: Auswertung der Blogparade

Dem Aufruf, an der Blogparade zum Thema „Lernlust“ zu folgen, sind innerhalb eines Monats fast dreißig Menschen aus unterschiedlichen Generationen gefolgt. Was alle verbindet? Sie haben in ihrem Leben Lust am Lernen gehabt oder...

DISKUSSION: Rote Haare, eigene Meinungen und eine halbnackte Lehrerin auf Instagram

Lehrerin Morena Diaz auf ihrem Instagramaccount Der zugegeben etwas reißerische Titel weist auf ein gerade in diversen Netzwerken diskutiertes Problem: Inwiefern darf ein Lehrer als Privatperson das tun, was er oder sie tun möchte - vor allem...

UNTERRICHT: Flipped Classroom im Deutschunterricht

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer lassen sich auf das Arbeit mit und in digitalen Medien ein. Dabei geht es nicht nur darum, mit Tablets, Computern oder Programmen zu arbeiten, sondern auch teilweise neue Methoden...

ANALYSE: Casper: Lang lebe der Tod – Eine Analyse  #lldt

Foto: Thomas Clemens Casper alias Benjamin Griffey ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Nicht nur musikalisch erhebt er sich schon mit der ersten Single über das nach XOXO eher hinter den Erwartungen zurückgebliebene Hinterland. Dass...

STUDIE: Meta-Analyse zur Social-Media-Nutzung

Der SPIEGEL und zahlreiche andere Zeitungen haben die Meta-Analyse von Caroline Marker, Timo Gnambs und Markus Appel zusammenfassend kommentiert. Das (für viele überraschende) Ergebnis: Social-Media hat keine Effekte auf die Noten von Schülerinnen und...

AKTUELL BELIEBT

MEIN BUCH