DIGITAL: Befragung des Onlineverhaltens von 6.Klässlern

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In Vertretungsstunden nutze ich seit etwa einem Jahr die Zeit, Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klasse über das Netz, Herausforderungen, Gefahren und Potentiale aufzuklären, Fragen zu beantworten und auf Hilfe hinzuweisen. Nach der für mich beeindruckenden Stunde in der 5.Klasse, erstellte ich eine Befragung zum Onlineverhalten. Vorgehen Bevor ich den Fragebogen austeilte, erklärte ich den Schülerinnen und Schülern der 6.Klasse (11...

STUDIE: Meta-Analyse zur Social-Media-Nutzung

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Der SPIEGEL und zahlreiche andere Zeitungen haben die Meta-Analyse von Caroline Marker, Timo Gnambs und Markus Appel zusammenfassend kommentiert. Das (für viele überraschende) Ergebnis: Social-Media hat keine Effekte auf die Noten von Schülerinnen und Schülern. Hier kann die Studie als PDF heruntergeladen werden.  Eigentlich sind die Ergebnisse eine bloße Bestätigung dessen, wovon die digitale Gemeinschaft sowieso ausgeht: Social Media ist nicht...

DIGITAL: Das Spezifische des Unspezifischen

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  Kann das Internet süchtig machen? Kann man überhaupt von „dem Internet“ sprechen? Dies sind Fragen, die vor allem jene kulturkritischen Bildungsteilnehmer beschäftigen, die am liebsten „das Netz“ verbieten würden. Aber auch für jene, die kein Zweifel an der Richtigkeit der Einbeziehung digitaler Methoden, Geräte und Didaktik haben, stellt sich die Frage nach den Schattenseiten des Netzes. Nach der hitzigen...

DISKUSSION: Auf Augenhöhe reden

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Zunächst einmal muss ich mich bei allen entschuldigen, die diesen Blog per Mail abonniert haben und sich fragen, warum ich hier dauernd über die Komplexität von Netzdiskussionen schreibe. Es ist schwierig. Nach stundenlangen Reden und Befindlichkeiten habe ich aber, so glaube ich, mehr verstanden, worum es geht und was das Problem ist. Hier eine kleine Analyse.  Zunächst zum Grundkonflikt. Mein hoch geschätzter Kollege...

DISKUSSION: Die Grenzen der Vorstellungskraft

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Bei Diskussionen (nicht nur, aber vor allem) im Netz, meine ich auf ein Phänomenen zu stoßen, dass Diskussionen verhindert. Ob dieses wissenschaftlich nachweisbar ist, weiß ich nicht. Es geht darum, was gelingende Kommunikation, auch unter sehr eloquenten oder belesenen Personen verhindert: Die Grenze der Vorstellungskraft oder der Wille, diese hinter sich zu lassen. Eine Beobachtung.  Die menschliche Vorstellungskraft ist für gesellschaftliches...

DIGITAL: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler

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Für einen Workshop bei der WES 4.0 habe eine eine Präsentation zusammengestellt, in der es um die Medienwelten der Schülerinnen und Schüler geht.  Hierzu möchte ich einige lose Notizen machen, die allerdings nicht die gesamte Präsentation wiedergeben und so keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzen. Vielleicht können die Folien als Anregung dienen. Sie sind als PDF-Datei an diesen Artikel angehängt. Des Weiteren...

DIGITAL: 5 Dimensionen der Medienbildung

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Gespräche über Medienbildung (oder digitale Bildung) funktionieren nur, wenn alle Beteiligten darüber einig sind, worüber sie eigentlich sprechen. Oftmals kommt es dabei zu Missverständnissen, die darauf beruhen, dass jeder seine Ansicht über Medienbildung als die gegebene, unumstößliche sieht. Mit einem kleinen Modell möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass sich dies ändert.  UPDATE: Nachdem ich den Artikel und das Modell...

DIGITAL: Weltaneignungsassistent, kleine Abhandlung

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Wenn man als digitalaffiner Pädagoge viel mit Menschen spricht, die nicht viel mit der digitalen Sphäre zu tun haben, sind griffige Begriffe eine wichtige Grundlage, um pointiert die eigene Ansicht, Einstellung und Position zu beschreiben. Dies ist im Positiven sowohl mit dem "zeitgemäßen Lernen" wie es im Negativen mit der "digitalen Demenz" der Fall ist. Als Arbeitsbegriff für das, was wir unzureichend und verkürzt...

DISKUSSION: Wider die Hetze #stattfakefakt

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Wenn es um den Umgang mit Rechtsgesinnten, Rechtsoffenen und Rechtsextremen geht, ist mittlerweile das Problem klar, aber nicht die Lösung - vor allem im Netz. Obwohl die meisten wissen, dass Parteien wie die AfD gerade durch den Aufschrei der Netzgemeinde funktionieren, ist das Vorgehen schwierig. Eine Idee.  Die Zwickmühle, in der sich jeder, der online oder offline versucht, Haltung zu...

DISKUSSION: Warum ich kein Dschungelcamp mehr schaue #ibes

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Bei keinem anderen Fernsehformat gibt es so unterschiedliche Gründe für die Menschen, zu rechtfertigen, warum sie es schauen. Die Rechtfertigung ist wichtig, weil man ja weiß, dass man sogenannten Trash schaut – TV-Müll also, der allenfalls an die unterhaltende Handlung eines Autounfalls heranreicht. Und genau das ist das Problem. Ein Kommentar. Und wer sich das „ironisch“ ansieht, sieht sich...

DIGITAL: Das Diskreditierungskollektiv

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Tun wir – weil es andere machen – mal so, als sei Facebook ein handelnder Agens und nicht ein Techunternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern, deren Ziel es ist, die Menschen am Bildschirm zu halten. Dann können wir schreiben: Facebook will Nachrichten ranken lassen, so dass zuverlässige Nachrichten auch als besser gewertet werden. Hört sich gut an, ist aber wieder...

DIGITAL: Wir müssen über die Kleinen reden 

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Während die Medienbildung vor allem die Mittelstufe in den Blick nimmt, wird zunehmend vergessen, dort die Grundlagen zu legen, wo es bitter nötig wäre: In der Unterstufe. Dabei ist die Haltung, Kinder von der Auseinandersetzung fernzuhalten gefährlich. Ein Kommentar.  Vorbemerkung zum Update Eine erste Version dieses Artikels entstand, wie dem Veröffentlichungsdatum zu entnehmen ist, im Januar 2018. Die hier nun vorliegende...

DISKUSSION: Über das Lesen und den digitalen Diskurs  

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Gerade in einer Zeit, in der scheinbar Gefühle über ein Thema genauso viel Gewicht haben wie Tatsachen oder Fakten, fällt es schwer mit den Worten zu beginnen, mit denen ich beginnen möchte: Ich habe das Gefühl, dass das Lesen von Büchern auch heutzutage eine wichtige Funktion erfüllt. Ein Kommentar. Obwohl seit meinem Text über den digitalen Dogmatismus schon mehrere Jahre...

DISKUSSION: Was ist Bildungsgerechtigkeit?

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Weil ich merke, dass ich zunehmend mit einigen Axiomen meiner Filterblase hadere, möchte ich so neutral wie möglich, aber auf anekdotischer Evidenz basierend aufzeigen, dass so manches Argument gegen "das Schulsystem" am Problem vorbei geht. Und das falsch verstandene Gerechtigkeit nicht zwangsläufig bedeutet, dass alle studieren müssen. Ein (ziemlich persönlicher) Kommentar.  Frei nach Adorno könnte man sagen, dass es schon das richtige...

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