METABLOG: Ordnung machen

Auf dem Blog gibt es einige Veränderungen, über die ich kurz berichten möchte.

Ein paar Zahlen

Als der Blog 2012 ins Leben gerufen wurde, kamen in den ersten Monaten etwa 200 Leute. Daraus wurden 20.000. Das Jahr darauf passierte nicht viel. Mittlerweile sind es fast 250.000 Besucher dieses Jahr und insgesamt fast eine halbe Millionen. 

Obwohl es natürlich viel frequentierte Artikel gibt, waren es bisher insgesamt 500 Artikel zu zahlreichen Themen.

Mittlerweile poste ich, wenn es geht, ein Mal die Woche. Die Besucherzahlen im Monat schwanken zwischen 10.000 und 30.000.

Unordnung

Das liegt nicht an der Ordnung. Man könnte sagen: Sogar Leute, die öfter auf dem Blog sind und waren, verzweifeln. Aus diesem Grund habe ich in fast 3 Stunden Arbeit zu jedem Artikel eine Kategorie erstellt, die man nun im Inhaltsverzeichnis sehen kann und so die Artikel findet, die einen interessieren.

Mein Freund und Onkel Thomas Clemens, von dem viele Artikelfotos auf dieser Seite sind, ist gleichsam Administrator dieser Seite und wird die zwar lustig klingenden Kategorien (B-Seite, B-logbuch usw.) in sprechende Namen verändern. Ich hoffe, dass Übersicht gewährleistet wird.

Neuordnung

Wen es jetzt noch interessiert, was so auf dem Blog zu finden ist, kann die folgende Liste anschauen. Ein Satz erklärt, was es damit auf sich hat. Wichtig ist, dass die Kategorie immer auf Grundlage einer Entscheidung gefällt wurde. So hätten einige Artikel sowohl in die Kategorien DISKUSSION, BILDUNG und DIGITAL gesteckt werden können. Ich habe mich für die für mich wichtigste entschieden. Es bleibt aber dabei, dass man manchmal auch anders hätte entscheiden können.

Ich hoffe, dass die Veränderungen zu einer besseren Nutzung führen. Für ehrliche und offene Kritik bin ich wie immer Dankbar. 

HUMOR

Alles, was irgendwie lustig ist sein soll.

ANALYSE

Versuche, gesellschaftliche Phänomene aufzubereiten

BERICHT

Berichte von Events und Konferenzen, auf denen ich war

ESSAY

Literarisch anspruchsvolle Besprechungen von Themen der Jetztzeit

MEINUNG

Was wohl?

REFERENDARIAT

Alles, was mit dem Referendariat zu tun hat. Sowohl Tipps als auch Berichte und Humor.

UNTERRICHT

Alles, was mit konkretem Unterricht zu tun hat

BILDUNG

Alles, was mit Bildung im weitesten Sinne zu tun hat, aber zu umkonkret für eine direkte Umsetzung ist.

ENGLISH

Alles auf Englisch

DIGITAL

Alles, was sich mit den digitalen Veränderungen der Gesellschaft oder der Bildung beschäftigt

MENSCHEN

Interviews und Gespräche

MUSIK

Selbsterklärend

LITERATUR

Alles, was ich an Lyrischem und Erzählendem schreibe

DISKUSSION

Beiträge, die entweder kontrovers sind oder von denen ich das glaube

PERSÖNLICH

Alles, was mich betrifft

POLITIK

Alles, was politische Entwicklungen betrifft.

REZENSION

Rezensionen von Büchern, die ich gelesen habe

KRITIK

Kritik von mir gegenüber allem, was ich kritisch finde

BLOGPARADE

Alle eigenen Blogparaden und alle Teilnahmen

METABLOG

Alles, was diesen Blog betrifft (wie dieser Artikel)

LOKAL

Alles, was den Ort betrifft, in dem ich mit meiner Familie wohne

PODCAST

Neuigkeiten zum Referendarsflüsterer

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Vermischtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu METABLOG: Ordnung machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.