Von Fifa 16 und der Rechtschreibung

Es wäre interessant zu wissen, wie viele derjenigen, die kompetente und erfolgreiche Spieler des Spiels FIFA 16 (oder auch der neueren Version) sehr gut in der deutschen Rechtschreibung sind. Erkenntnisse ließen sich daraus wenngleich nicht ziehen. Was jedoch funktioniert, ist, anhand des Spiels für PC, X-Box und Playstation aufzuzeigen, warum die Internetplattform Orthografietrainer.net sowohl im schulischen Kontext als auch bei der individuellen Verbesserung der eigenen Rechtschreibung eine sehr gute Möglichkeit darstellt.

Jedem jugendlichen FIFA-Spieler ist klar: Zu wissen, welche Tasten welche Aktionen auslösen, heißt nicht, dass man automatisch auch das Spiel gewinnt. Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Wenn die Tastaturbelegung das normale Setting hat, dann ist das Dreieck auf dem Playstatfifa-14-ps4-defending-controls-e1400583524847ion-Kontroller ein Pass in den Lauf. Ein Kreis ist Schuss und das Viereck eine Flanke. Mit diesen Informationen könnte man also ein Spiel gewinnen. Könnte man. Denn natürlich funktioniert das so einfach nicht, denn: Wer sich auf die Tasten konzentriert, der wird nicht so vorausblickend spielen können, wie er müsste. Demnach wäre es für einen guten Spieler wohl auch fast unmöglich oder zumindest schwierig, in derselben Geschwindigkeit, wie er die Entscheidungen trifft, zu benennen, welche Tasten er drückt.

 

Er hat es automatisiert gelernt.

In der Schule wird oftmals das Gegenteil versucht. Der Lehrer erklärt und denkt dann oftmals, dass diese Erklärung genüge, um etwas zu beherrschen. Doch bevor die eigentliche Übungsphase eingetreten ist, geht es schon zum nächsten Thema.

Das ist vor allem bei der Rechtschreibung ein großes Problem. Denn gerade hier kommt es ja darauf an, dass man automatisch Entscheidungen trifft, die nicht zwangsläufig auf Regelwissen zurückzuführen sind. Ob also jemand weiß, ob der Nebensatz, den er mit Kommata abtrennt, ein Relativsatz ist oder nicht, spielt in der Schule – und vor allem im späteren Leben – keine Rolle. Aber trotzdem sollen die Kommas sitzen.

Die Internetseite Orthografietrainer.net macht sich diese Form des “impliziten Lernens” zu nutze, indem direkte Rückmeldungen zu den eigenen Fehlern gegeben werden, die in dieser Form durch den Lehrer nicht zu leisten wären.

Bildschirmfoto 2016-01-15 um 19.00.00

Eine Form der Einstellung ist es, dass man die Schülerinnen Kompetenztest zu verschiedenen Themen durchführen lässt (z.B. Groß- und Kleinschreibung auf unterschiedlichen Niveaus). Auf der Grundlage dieser Tests werden dann Übungsaufgaben gewählt. Schon hier wird eine Binnendifferenzierung geleistet, die unter “normalen” Umständen kaum möglich wäre.

Die Übungen selber beruhen auf dem Konzept der Wiederholung (die seit neuestem auch durch eine sich verändernde und von den Schülern geschätzte Figur, die ihre Mimik ändert, goutiert oder sanktioniert wird). Ist die Übung richtig, geht es weiter. Ist sie nicht richtig, wird gezeigt, wie es richtig wäre und sie kommt zunächst nochmals und dann im weiteren Verlauf noch ein weiteres Mal dran. Dabei geht es nicht darum, die Regeln hinter der Erscheinung zu definieren, sondern implizit darauf zu kommen, was richtig und was falsch ist.

Eben so, als würde man so lange FIFA spielen, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss, welche Taste man drückt, wenn man einen maxresdefaultPass in den Lauf spielt. Wissen Sie noch, welche Taste es war? Ist nicht so schlimm. Sie haben es ja auch erst einmal gehört. Dann kann man ein Können auch nicht erwarten.

 

 

 

Nach einigen Übungen folgen Zwischentests, in denen nicht nur die Schüler sehen können, was sie richtig gemacht haben und inwiefern sie besser geworden sind, sondern auch der Lehrer den Leistungsstand eines jeden Einzelnen und auch der Klasse als Gruppe anschauen und mit anderen Klassen vergleichen kann.

Bildschirmfoto 2016-01-15 um 19.01.17

Bildschirmfoto 2016-01-15 um 19.00.50

Dieser Beitrag wurde unter B-Schreibbar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Von Fifa 16 und der Rechtschreibung

  1. Pingback: Deutschabitur 2019: Die neuen Schwerpunktthemen | Bob Blume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.