Anfragen

Anfragen Kooperation, Lesungen, Auftritte, Keynotes

Nelly Hemmann
Projektmanager
Mail: nelly@manelly-mgmt.com

Referententätigkeiten

Wenn Sie mich für eine Tagung, eine Konferenz oder einen Workshop buchen wollen, können Sie mich gerne über info[at]bobblume.de kontaktieren. Themen, über die ich sprechen kann oder zu denen ich Workshops anbieten kann, sind:

  • Medienwelten der Schülerinnen und Schüler
  • Fakenews und Filterblasen
  • Learningapps für den Unterricht
  • Personal Learning Networks mit Social Media
  • Schule und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Marketing
  • Digitales Unterrichtsmanagement
  • #byod und das Handy als Weltaneignungsassistent

Werdegang

Ich hatte eine schöne Schulzeit in einer Einrichtung, die heute der eine positiv, der andere mit Verachtung “Reformschule” nennt. Ich aß nicht nur Kost aus dem Reformhaus und tanzte meinen Namen auch nur unter strengen Auflagen. Das Ruhrgebiet hat schöne Seiten, aber ich lebte ich Hagen (nur unterbrochen von einem halben Jahr USA).

Nach ein paar Monaten Australien verschlug es mich nach Freiburg im Breisgau, einer Insel, auf der Milch und Honig fließt. Ich erlebte die Schönheit und die Redundanz des Studiums – für etwa 8 Jahre (samt Studienaufenthalt in Sheffield, UK, Tutorat für Literaturwissenschaft, HiWi-Stelle und Kaffeetrinken).  Das Lehrerziel vor Augen musste ich feststellen, dass der Referendariat ein steiniger Weg ist.

Der Blog bewahrte mich vor dem Schrei, denn ein geschriebenes Wort ist immer auch ein Mittel der Objektivierung.

Seitdem ich die Vorteile von vernetzten Lehrern kennen lernen durfte (siehe auch Blogroll), nennt man das hier Lehrerblog. Aber irgendwie wäre Blog eines Menschen, der auch Lehrer ist, treffender.

Ich bin für immer gefangen im staatlichen System und finde das gut. Der Nordschwarzwald und seine Menschen werden unterschätzt und ich mochte es, von 2012-2015 hier zu leben, zu schreiben und zu unterrichten. Seit 2015 bin ich nun Lehrer im Gymnasium in Bühl und habe es gewagt, in eine Partei einzutreten.

Im Oktober 2014 bis 2015 gab ich Fortbildungen am KMZ in Freudenstadt. Hier geht es vor allem um Apps im Unterricht und Evernote im Speziellen.

Buch für Referendarinnen und Referendare beim AOL-Verlag (oder auf Amazon).

Pressestimmen:

“Man merkt, dass hier jemand das Buch geschrieben hat, der weiß, wovon er spricht, da er sich sehr detailliert in die Lage neuer Referendare hineinversetzt. […] Es lohnt sich, es ist das passende Geschenk für jeden Junglehrer im Bekanntenkreis.”
Björn Nolte auf noelte030.wordpress.com

“Häufig ist ein kleiner, gezielter Denkanstoß für jemanden, der gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, weil er eben noch ganz am Anfang eines langen Weges steht, ein viel größeres Geschenk als eine ausufernde Erläuterung. Und wenn man weiterlesen möchte, gibt es schließlich immer noch den riesigen Schatz von Beiträgen auf Bobs Blog. ?”

Kristina Wahl auf diefraumitdemdromedar.de

Presse (ABB, 19.12.2017)

Online-Auftritte

Twitter (etwa 28k Follower)

Instagram (etwa 90k Follower)

Facebook-Seite  zum Blog/ für Referendare (etwa 2k Follower)

Youtube-Kanal (etwa 18k Abonnenten)

Blog (zwischen 150.000 und 200.000 Aufrufe/ Monat)

Artikel

Blume, Bob: “‘Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?’ Strategien zur Texterschließung – ein Training für die Abschlussprüfung”. In: Raabits Deutsch Realschule. 35. Ergänzungslieferung. Dezember 2014.

Dokumentationsarbeit

Blume, Bob: “Die Stadt – ein menschlicher Lebensraum im Spiegel expressionistischer Lyrik und modernem Sprechgesang. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsprojekt.” Dokumentation im 18-monatigen Vorbereitungsdienst. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Freiburg 2012.

Vorträge

“Digitaler Dogmatismus und analoge Demenz”, Vortrag bei den Edudays der Donau Universität Krems am 28.4.2017.

Social-Media-Strategien auf lokaler Ebene, Vortrag bei den Jusos, Offenburg, Januar 2016.

Social-Media-Strategien für Personalratswahlen, Vortrag bei der GEW, Schwarzwald, Januar 2018.

Fortbildungen/ Workshops

KMZ-Freudenstadt

Organisation mit der App Evernote (Anfänger)

Organisation mit der App Evernote (Fortgeschrittene)

Twitter und Evernote im Unterricht (LernLabKas14)

Evernote bei der Organisation des Lehrens (KMZ-Freudenstadt)

ShilF: Medienwelten der Schülerinnen und Schüler

Zitierte Rezensionen

Pressestimme zu Philippe Wampflers Buch “Digitaler Deutschunterricht

Artikel auf anderen Blogs

​AfD-Fans haben in Baden-Württemberg eine Propaganda-Wahlzeitung verteilt, vice.com Von Bob Blume, 4.3.2016.

MeinUnterricht.de Blog: Zwitschern im Klassenzimmer. Twitter für den Unterricht. 9.9.2015.

Hochschulforum Digitalisierung: HFD-Halbzeitkonferenz: Warum man auf dem richtigen Weg ist – und noch ein gutes Stück vor sich hat. 9.9.2015.

Hochschulforum Digitalisierung: Bildung in einer digitalisierten Welt – Aufbruch mit Hindernissen.18.06.2015.

Esken, Saskia: Pressemitteilung: Bildung in einer digitalisierten Welt. 22.06.2015.

Lehreronline.de: Den digitalen Wandel stärken. 19.06.2015.

Was bildet ihr uns ein? Bildungsblog der jungen Generation. Essaywettbewerb: Das Beste beider Welten: Digitaler Sturm und Drang. 

Evernote-Fortbildung (auf Evernote für Pfiffige)

Theaterautor im Portrait (auf Theaterbörse-Magazin)

Die Welt per W-LAN ins Klassenzimmer holen (Werkstatt der BPB)

 

Zeitungsartikel

Blume, Bob: Wage es, zu lesen! Buchmesse Leipzig. Bücher als kategorischer Imperativ für die digitale Gesellschaft. Ein Plädoyer von Bob Blume. Der Freitag 12/17.

Zum LernLabKAS2014 (Tagung und Unterricht zu digitalen Medien):

Kölner Stadtanzeiger: Digitaler Ersatz für die Tafelskizze (24.10.2014) 

Digitalisierung im Klassenzimmer

Schwarzwälder Bote: Digitalisierung im Klassenzimmer

Zum Off-Facebook-Day:

Badische Zeitung: Ein Tag ohne…

Fudder: Am Samstag einen Tag ausloggen

Chilli: Ein Tag ohne Log-In

Radio

Radiointerview zu den Bundesjugendspielen, Exzerpt, Deutschlandfunk, 24.6.2015

TheRadio.CC

Prime Time: Bloggende Lehrkräfte mit Bob Blume 

Youtube-Interview

 LernLabKAS14, Saskia, Bob und Torsten: Bildung heute? 

BiDiWe15: Bildung in einer digitalisierten Welt

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/58lDESb2zCI

https://www.youtube.com/watch?LoKMg

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein